Zucchini einfrieren

Zucchini einfrieren? Darauf solltest du achten:

Was du beachten solltest, damit das Gemüse nicht matschig beim Zucchini einfrieren wird, verrate ich dir hier:

Wir bauen jedes Jahr Zucchini in unserem heimischen Garten an. Wenn dann die Erntezeit zwischen Juli und Oktober beginnt, haben wir meist plötzlich viel mehr Zucchinis als wir auf einmal verarbeiten können - oder als die Kinder und wir essen wollen. Einen Teil kochen wir als Zucchinimarmelade ein, aus einem anderen zaubern wir Zucchini süß-sauer. Aber wusstest du, dass du das grüne Sommergemüse auch einfrieren kannst? Wie du das Zucchini einfrieren richtig meisterst und so das grüne Kürbisgewächs das ganze Jahr über genießen kannst, erfährst du hier.

Zucchini einfrieren Schritt für Schritt erklärt

Die Zucchini besteht zu 94% aus Wasser. Deshalb solltest du nur kleine Exemplare einfrieren, die weniger Wasser enthalten und aromatischer sind. Der Geheimtipp beim Zucchini Einfrieren ist das weiße Gold: Salz! Dieses entzieht dem Gemüse das Wasser und sorgt dafür, dass es nach dem Auftauen nicht matschig wird.

Gehe fürs Einfrieren von Zucchini also wie folgt vor:
  1. Zucchini waschen
  2. in Scheiben oder Würfel schneiden
  3. etwas Salz über das Gemüse streuen
  4. nach 5 Minuten: Wasser abgießen
  5. Zucchini in einer Dose oder im Gefrierbeutel in den Tiefkühler legen

Die eingefrorenen Zucchinis sollten nach spätestens 12 Monaten verbraucht werden. Alternativ können Zucchinis auch blanchiert, also kurz in Salzwasser gebadet oder zubereitet eingefroren werden. Dann verringert sich die Haltbarkeit auf ca. 5 Monate.

Kochst du für dein Kind Babybrei selber, so kannst du ihn mit Zucchini wunderbar auf Vorrat zubereiten. Schau dir dazu mein Zucchini Babybrei Rezept an.

Rezepte mit eingefrorener Zucchini

Hier ein kleiner Überblick über Rezepte, die du schnell und einfach aus eingefrorener Zucchini zaubern kannst.



Na, habe ich deinen Appetit auf Zucchini geweckt? Dann stöbere mal durch meine Zucchini Rezepte und suche dir ein leckeres Gericht aus!

Zucchini Rezepte

Zucchini Rezepte

Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:



Küchentipps & Tricks

Küchentipps & Tricks

Meine Tricks entlasten dich wirklich! Erfahre hier alle Küchentipps für den Familienalltag rund um Ordnung, Vorräte und mehr:


Lebensmittel einfrieren - praktische Tipps

Lebensmittel einfrieren - praktische Tipps

Lebensmittel und fertig gekochte Speisen einfrieren – diese Tipps und Rezepte solltest du kennen:


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.