Zucchini-Apfel-Marmelade

Zucchini-Apfel-Marmelade
Einfaches Rezept für Zucchini-Marmelade mit Apfel - ein wahrer Hingucker auf dem Frühstücksbrot mit Anleitung für den Thermomix

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.6 Sterne bei 5 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 24 Minuten

Zucchini ist ein tolles Gemüse, das sich für vielerlei Gerichte eignet, da es relativ geschmacksneutral ist. Du kannst aus Zucchini nicht nur eine leckere Zucchini-Suppe kochen oder sie herzhaft füllen. Nein, du kannst mit Zucchini sogar süßen Zucchini-Kuchen backen oder - wie ich dir in diesem Rezept zeigen möchte - eine köstliche Zucchini-Apfel-Marmelade kochen.

In Kombination mit Apfel ergibt die Zucchini eine sehr erfrischende Marmelade, die besonders all die gern mögen, für die es sonst nicht so süß sein soll. Außerdem hat sie eine tolle Farbe, die je nach Zucchini- und Apfelsorte von grasgrün bis quietschgelb reicht.

Zucchini Marmelade Rezept
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 4 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 24 Minuten

Zutaten für 6 Gläser Zucchini-Apfel-Marmelade:

  • 750 g Zucchini
  • 500 g Äpfel
  • 1 Zitrone (mit unbehandelter Schale)
  • 100 ml Apfelsaft
  • 1 kg Gelierzucker (1:1)

optional:
  • Ceylon-Zimt

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So kochst du die Zucchini-Apfel-Marmelade

  1. Wasche die Zucchini, entferne die Spitzen und die Stielansätze und schneide sie in kleine Würfel. Bei frischen Exemplaren aus regionalem Anbau kannst du die Schale dran lassen. Schneide sie in kleine Würfel.
  2. Wasche dann die Äpfel, schäle sie und rasple sie fein.
  3. Mische die Zucchiniwürfel mit den Apfelraspeln, der geriebenen Zitronenschale und dem Zitronensaft sowie dem Apfelsaft und Gelierzucker in einem Topf. Wer gerne Zimt mag, kann einen halben Teelöffel hinzufügen. Püriere die Masse und bringe sie zum Kochen.
  4. Lass die Zucchini-Apfel-Marmelade 4 Minuten sprudelnd kochen und fülle sie dann noch heiß in deine sauberen Marmeladengläser.

Zucchini-Apfel-Marmelade aus dem Thermomix

  1. Wasche die Zucchini, schäle und entkerne den Apfel, schneide beides in grobe Stücke und gib es in den Mixtopf. Zerkleinere sie 10 Sekunden lang auf Stufe 5.
  2. Füge die geraspelte Zitronenschale, den Zitronen- und Apfelsaft sowie den Gelierzucker hinzu und verrühre alles 10 Sekunden auf Stufe 4.
  3. Koche die Zucchini-Apfel-Marmelade im Thermomix 15 Minuten lang auf Stufe 4. Die reine Kochzeit sollte dabei 4 Minuten betragen, aber es dauert ja eine Weile, bis die Kochtemperatur erreicht ist.
  4. Fülle die Marmelade nach erfolgreicher Gelierprobe sofort in saubere Gläser und verschließe diese.
PDF drucken

Zucchini-Apfel-Marmelade

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Die selbstgekochte Zucchini-Apfel-Marmelade ist ein tolles Geschenk aus der Küche. Lade dir gern meine passenden Zucchini-Marmeladen-Etiketten herunter, drucke sie aus, schneide sie aus und klebe sie auf deine Marmeladengläser. Ich wünsche dir guten Appetit und viel Freude beim Verschenken!

Zucchini Marmelade Etikett

Wenn du weitere ähnliche Rezepte suchst, dann stöbere gern mal durch meine Zucchini-Rezepte oder meine Sammlung für Geschenke aus der Küche.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Liane (16.09.2023) Etwas zu süß und bei mir ist sie nicht richtig fest geworden. Trotz allem aber schmeckt sie gut😉

antworten antworten

Kategorien:

Das könnte dir auch gefallen:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop