Apfelbrot mit Nüssen

Apfelbrot
Veganes Apfel-Nuss-Brot Rezept: So backst du ein gesunde Apfelbrot mit frischen Äpfeln & Nüssen einfach in der Kastenform:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 29 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 75 Minuten

Mein einfaches Apfelbrot mit frischen Äpfeln ist herrlich aromatisch und dank Nüssen, Trockenfrüchten und Zimt dazu noch gesund. Als Apfel-Nuss-Brot hat es einen milden, süßen Geschmack und kann daher auch locker als Alternative zu einem Früchtekuchen in der Weihnachtszeit durchgehen.

Wir essen das Apfelbrot gern pur wie Kuchen, aber auch mit Butter, Marmelade, Honig oder sogar Käse schmeckt es richtig gut.

Apfel-Nuss-Brot

Diese Zutaten brauchst du für mein Apfelbrot Rezept:

  • Äpfel
  • Rosinen oder Cranberries
  • Vollkornmehl
  • Weizenmehl
  • Zucker - ich nehme gern braunen Zucker oder Dattelsüße, du kannst aber auch einfach Apfelbrot ohne Zucker backen
  • Backpulver
  • Kakao
  • Zimt
  • Nüsse - gemischt, z.B. Haselnüsse, Pekannüsse, Walnüsse Cashews

  • Apfelbrot Rezept

    Die genauen Mengenangaben für mein gesundes Apfelbrot mit Nüssen findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

    Apfelbrot mit frischen Äpfeln backen - so geht's:

    1. Äpfel schälen und raspeln, Nüsse grob hacken
    2. Weizenmehl, Vollkornmehl, Backpulver, Zimt, Zucker, Kakao und Rosinen vermischen
    3. Nüsse und Äpfel unterheben
    4. Teig in gefettete Kastenform geben - 1 Stunde bei 180°C Ober-/Unterhitze backen
    5. Apfelbrot aus der Form nehmen - abkühlen lassen

    Wenn du das Apfelbrot für Kleinkinder backst, verwendest du bitte keine ganzen oder grob gehackten Nüsse. Die Gefahr, dass sie versehentlich aspiriert werden, ist zu groß. Du kannst sie einfach weglassen und das Apfelbrot ohne Nüsse backen. Außerdem würde ich für Kleinkinder das Apfelbrot ohne Zucker backen. Der frische Apfel und die Trockenfrüchte sorgen für ausreichend Süße. Ohne Nüsse und ohne Zucker darf auch das Beikost-Baby vom Apfelbrot kosten.

    Darum solltest du das Apfel-Nuss-Brot mal probieren:

    • Apfelbrot mit Nüssen backen geht einfach und schnell
    • das gesunde Apfelbrot versorgt uns dank der wertvollen Zutaten mit vielen Ballaststoffen
    • Apfel-Nuss-Brot ist eine tolle Idee für die Brotdose und als gesundes Frühstück für Kinder und Familie
    • es ist eine leckere gesunde Alternative zum Kuchen am Nachmittag, außerdem ganz vegan
    • du kannst das Brot auf Vorrat backen und scheibenweise einfrieren

    Apfelbrot mit frischen Äpfeln
    Familienkost Newsletter abonnieren
    Arbeitszeit
    Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
    Kochzeit/Backzeit:ca. 60 Minuten
    Gesamtzeit aktiv:ca. 75 Minuten

    Zutaten für 1 Kastenform á 30 cm:

    • 750 g Äpfel
    • 150 g Rosinen (oder Cranberries)
    • 250 g Weizenvollkornmehl
    • 250 g Weizenmehl
    • 70 g brauner Zucker
    • 1,5 Päckchen Backpulver
    • 2 EL Backkakao
    • 1 TL Zimt
    • 200 g Nüsse (z.B. Haselnüsse, Pekannüsse, Cashews)

    Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

    Zubereitung:

    1. Schäle die Äpfel und entferne das Kerngehäuse. Raspel sie grob. Hacke die Nüsse.
    2. Mische das Weizenmehl mit dem Vollkornmehl, dem Backpulver, Zimt, Kakao, Zucker und den Rosinen.
    3. Hebe die gehackten Nüsse und die geraspelten Äpfel unter.
    4. Fülle den Apfelbrot-Teig in gefettete Kastenform geben.
    5. Backe das Apfel-Nuss-Brot 1 Stunde bei 180°C Ober-/Unterhitze.
    6. Nimm das Brot aus der Form und lass es abkühlen.
    PDF drucken

    Apfelbrot mit Nüssen

    Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
    mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

    Pausenhits für coole Kids

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Caroline (09.04.2024) Ein super leckeres Brot, es schmeckt einfach großartig! Habe es auch schon verschenkt und die Beschenkte fand es „mega“! Gibt es vielleicht auch eine glutenfreie Variante? Damit habe ich leider noch gar keine Erfahrung. Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.

antworten antworten
Susi (10.04.2024)
Hallo Caroline, leider haben wir davon noch keine glutenfreie Variante. Ich persönlich würde einen Teil glutunfreies Mehl und eventuell Mandelmehl verwenden. Ich werde es mal testen. Liebe Grüße Susi
Ulrike (28.01.2024) Einfach lecker dieses Apfel-Nuss-Brot. Hab es schon mehrfach gebacken

antworten antworten
Ichbinich (12.01.2024) Sehr leckeres "Brot" wurde sofort vom Schulkind und Teenager gegessen.

antworten antworten
Jenny (12.01.2024)
Das ist aber sehr schön :-) Danke für deine Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr. Liebe Grüße, Jenny
RadtourenGehle (12.12.2023) Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Auch Kleinkinder lieben es. Wir backen das Brot ohne Zucker. Meggi und Wolfgang Gehle

antworten antworten
Nicole (26.11.2023) Ich glaube, die Äpfel müssen doch unterkelnetet werden, denn war nach dem backen oben drauf doch jede Menge Mehl… nicht gut

antworten antworten
Nadine (24.11.2023) Ich habe das Apfelbrot heute gebacken. War auch etwas verwundert, dass keine Flüssigkeit mit rein kommt. Das Brot ist super saftig, außer oben, da ist’s bei mir relativ trocken und hell vom Mehl. Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp, dass es auch optisch schöner aussieht?

antworten antworten
Susi (28.11.2023)
Hallo Nadine, du kannst den Teig vor dem Backen mit Milch besprühen, das gibt dem Brot ein wenig Glanz. Liebe Grüße Susi
Daida (21.11.2023) Das Apfelbrot mit Nüssen schmeckt uns als Familie richtig gut. Es wird sogar super gerne als Schulpausen Snack verputzt. Das freut mich ganz besonders, da es voll gefüllt ist von richtig vollwertigen und gesunden Zutaten. Die Mischung aus Vollkornmehl, Nüssen und den Äpfeln ist genau das was uns gefällt . Ich habe sogar noch ein paar weihnachtliche Gewürze reingemischt. Das passte ebenfalls sehr gut und dadurch hat es bei uns schon richtig nach gesunder Weihnachtsbäckerei gerochen;) Vielen lieben Dank für diese schöne Anregung!

antworten antworten
Jenny (21.11.2023)
Liebe Daida, vielen Dank für dein tolles Feedback. Das freut mich sehr, dass euch das Rezept gefällt. Herzliche Grüße, Jenny
Hannah (19.11.2023) Kann ich statt Vollkornmehl auch nur normales Mehl nehmen?

antworten antworten
Jenny (19.11.2023)
Liebe Hannah, ja, das geht. Du kannst auch einfach 500 g Weizenmehl nehmen. LG Jenny
Kkspeggy (19.11.2023) Ich habe die gleiche Frage 😜fehlt da Flüssigkeit? Oder kommt wirklich diese trockene Masse in den Ofen? Ich bin gerade total unsicher 🫤

antworten antworten
Jenny (19.11.2023)
Die Flüssigkeit kommt allein aus den gut geraspelten Äpfeln. Wir geben keine weitere hinzu. Liebe Grüße, Jenny
Meike (18.11.2023) Ich packen 2 Packungen mit jeweils 200g Studentenfutter rein, wird super!

antworten antworten
Lisa (17.11.2023) Hallo, das Brot hört sich sehr lecker an. Dazu hab ich jedoch mal eine Frage: muss da keine Flüssigkeit dazu? Also die trockene Masse so in den Ofen?

antworten antworten
Susi (19.11.2023)
Hallo Lisa, der Saft der Äpfel ist dafür ausreichend. Daher ist es wichtig die Äpfel zu raspeln. Liebe Grüße Susi
Frieda (15.11.2023) Ich habe heute Apfelbrot🍎mit gehabt. Das hat lecker 😋 geschmeckt.

antworten antworten
Susi (16.11.2023)
Hallo Frieda, das klingt ja super! Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop