Berliner Pfannkuchen nach DDR Rezept


Berliner, Kreppel, Krapfen oder Pfannkuchen - die Liste der Namen für das süße Fettgebäck ist lang und doch meinen sie alle das eine. Berliner sind besonders zu Fasching / Karneval und Silvester sehr beliebt, eignen sich aber als Gebäck auch wunderbar für jede andere Party. Ich teile hier das DDR-Rezept meiner Oma mit euch, das wirklich ganz einfach gelingt.

Was macht einen Berliner aus?
Berliner heißen bei uns ganz im Osten auch Pfannkuchen. Kaufe ich sie beim Bäcker, so erhalte ich ein süßes Gebäck mit einer süßen Füllung. Üblicherweise sind Berliner mit Marmelade oder Pflaumenmus gefüllt. Zu Fasching gibt es aber auch viele andere Varianten: Nougatberliner, beschwipste Berliner mit Eierlikör oder Nutella sind nur eine kleine Auswahl unzähliger Varianten.
Bei großen Bestellungen für das Büro ist es Tradition, dass einer immer ein Pfannkuchen mit Senf befüllt wird und dann jeder beim Essen hofft, eben diesen nicht zu bekommen.
Berliner gibt es entweder bestreut mit Zucker außen rum oder mit Zuckerguss.

![]() | |
Arbeitszeit: | ca. 15 Minuten |
Kochzeit/Backzeit: | ca. 30 Minuten |
Gesamtzeit aktiv: | ca. 45 Minuten |
Zutaten für 24 Stück:
- 500 g Weizenmehl
- 21 g Frischhefe (1/2 Würfel)
- 50 g Zucker
- 50 g Butter
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanillezucker
- 200 ml Milch
- 1 Ei
- ½ Päckchen geriebene Zitronenschale
- Puderzucker
- Erdbeermarmelade
Zum Ausbacken
- 500 g Butterschmalz (alternativ Öl oder Pflanzenfett)
So werden die Kreppel zubereitet
- Gib das Mehl in eine Schüssel und drücke eine Mulde hinein, in die du die Hefe bröckelst.
- Verrühre die Hefe im Mehl mit etwas lauwarmer Milch und einem Teelöffel Zucker und lass die Masse für 15 Minuten ruhen.
- Gib nun die restliche Milch, den restlichen Zucker, Salz, Zitronenschale, Vanillezucker, die Butter und das Ei hinzu und knete alles zu einem geschmeidigen Teig.
- Lasse den Teig an einem warmen Ort abgedeckt für etwa 1 Stunde in Ruhe gehen.
- Rolle den Teig anschließend etwa 1 bis 2 cm dick aus und steche runde Formen aus. Lasse sie nochmal für 15 Minuten gehen.
- Erhitze in der Zwischenzeit das Fett (Schmalz oder Öl) in einer Fritteuse oder wie ich, im Kochtopf. Das Öl sollte nicht zu heiß sein, damit die Berliner nicht zu dunkel werden. Die richtige Temperatur hat es erreicht, wenn du ein Holzstäbchen hinein halten kannst und dabei Bläschen aufsteigen.
- Backe die Teigkreise dann portionsweise im heißen Fett aus - dabei erhalten sie ihre typische Kreppel-Form. Gib immer nur so viele Kreppel gleichzeitig in den Topf, dass sie sich nicht berühren.
- Lass sie anschließend auf einer großen Platte mit Küchenpapier abkühlen und abtropfen.
- Befülle eine Gebäckspritze* oder einen Spritzbeutel mit Marmelade und spritze diese in die Kreppel.
- Zum Schluss bestreust du die Berliner noch zart mit Puderzucker. Alternativ kannst du sie auch mit Zuckerguss einstreichen und mit bunten Streuseln oder anderem Gebäckschmuck verzieren.

zur Bewertung

Alternativ zu den selbstgemachten Berlinern empfehle ich dir auch mal meine süßen und saftigen Quarkspitzen ohne Hefe und meine schnellen und einfachen Ofenberliner, die du ganz ohne Fett backen kannst.

Kategorien:
Kindergeburtstagskuchen
Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.
zur Kategorie
Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty
Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:
zur Kategorie
DDR Rezepte
DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland
zur Kategorie
Omas Rezepte
Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.
zur Kategorie
Passende Rezepttipps
Ofenberliner
Ofenberliner sind ideal für Kinder und auch Baby darf kosten. Hol dir mein Rezept für Berliner aus dem Backofen mit Thermomix Anleitung:
zum Rezept
Passende Artikeltipps
Hefeteig - Geling-Tipps meiner Oma
Hefeteig gelingt dir nicht? Dann schau dir die Tipps meiner Oma an und erfahre, wie wo und wielange du ihn richtig gehen lässt.
zum Artikel
Aus der Backstube
Vitamin-Tipps
Das essen wir jetzt gern
Leserfeedback
Bewertung im Durchschnitt: 4.8 Sterne bei 73 BewertungenDeine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):
Kommentare



Hallo Rieke, wenn du die Berliner lieber höher magst, dann kann man den Teig auch dicker ausrollen. Ich habe den Text angepasst. Danke, für deine Bewertung. Liebe Grüße Susi

Hallo Christine, wir haben einen Ausstecher mit 10 cm Durchmesser verwendet. Du kannst aber auch kleinerer oder größere Ausstecher verwenden, dann ändert sich nur die Anzahl der Berliner. Kleinere Berliner eignen sich hervorragend für Kindergeburtstage ;) Liebe Grüße Susi

Hallo Aline, die erste Ladung war bei mir genauso. Ich vermute es lag an dem nicht gut temperierten Fett. Liebe Grüße Susi

Hallo Sylvia, hast du Frischhefe oder Trockenhefe verwendet? Bei Trockenhefe dauert es meist länger bis der Teig aufgeht. Die Milch in der die Hefe aufgelöst wird, sollte nicht zu heiß sein. Decke den Teig immer mit einem Tuch ab. Am schnellsten entwickelt sich der Hefeteig, wenn er an einem warmen Ort steht. Liebe Grüße Susi

Maximal 5x. Schau mal, hier erklär ich mehr dazu: Frittieren im Topf


In jeder Region anders ;-)
Falsch bei uns berliner nrw wo anders pfannkuchen
In Sachsen heißen die Pfannkuchen

Hallo Andrea, wir haben 500g Fett verwendet. Beim Topf empfehlen wir die mittlere Größe zu verwenden, da die Berliner im Fett schwimmen sollten. Liebe Grüße Susi


Schneide einen durch. Dann merkst du es am besten.

DIe hellen Ringe entstehen dadurch, dass die Berliner mit der Ober- und Unterseite nach im Fett schwimmen. Die Seiten bleiben etwas drüber und daher hell. Liebe Grüße und gute Gelingen.

Die Berliner sind vor dem Backen etwa 1 cm hoch und gehen dann beim Frittieren richtig auf. Das Öl sollte so hoch sein, dass sie gut darin schwimmen können.

das hört sich ja toll an,,, werde ich auch backen



Hallo Jenny, bewege die Spritztülle wenn sie im Pfannkuchen steckt, ein wenig nach links uns rechts. So schaffst du eine kleine Blase und hast gut Platz für die Füllung. Liebe Grüße Susi


Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.
* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Schick das Rezept an deine Freunde: