Buchteln selber machen

Buchteln selber machen
Buchteln mit Vanillesoße sind einfach unwiderstehlich. Hol dir hier Omas original Rezept für Rohrnudeln zum selber machen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 18 Bewertungen

Buchteln sind ein fluffiges Hefeteig-Gebäck aus dem Ofen, das als warme Süßspeise mit Vanillesauce serviert wird. Vielleicht kennst du sie auch unter dem Begriff Rohrnudeln oder Ofennudeln. Das Originalrezept für Buchteln stammt aus dem Böhmischen und hat sich von dort Richtung Österreich und Bayern sowie zu uns nach Sachsen verteilt. Buchteln sind daher schon seit Omas Zeiten ein traditionelles Gericht bei uns in der Lausitz.
Du kannst Buchteln als normale Hefebrötchen selber backen oder aber auch mit leckeren Zutaten wie Pflaumenmus füllen. Das Grundrezept ist immer das Gleiche.

Buchteln Omas Rezept

Diese Zutaten brauchst du für das Buchteln original Rezept:

  • Mehl
  • Milch
  • Butter
  • Zucker
  • Vanillezucker
  • Eigelb
  • Hefe - wir verwenden frische Hefe, du kannst aber auch Buchteln mit Trockenhefe backen
  • Salz

  • Buchteln Rezept

    Die genauen Mengenangaben für Buchteln nach Omas Art findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

    Buchteln backen - so geht’s:

    1. Hefeteig zubereiten: Hefe und Butter in lauwarmer Milch auflösen - Zucker, Salz, Eigelb einrühren - mit Mehl verkneten und abgedeckt 1 h ruhen lassen
    2. Buchteln formen: Hefeteig falten - in 9 oder 12 Stücke teilen - Brötchen formen - nebeneinander in eine gefettete Auflaufform legen und abgedeckt 30 Min. ruhen lassen
    3. Buchteln backen: Hefebrötchen mit geschmolzener Butter einstreichen - 35-45 Min. bei 180°C Ober-/Unterhitze backen - erneut mit geschmolzener Butter einstreichen

    Tipp: Du kannst die Buchteln ganz einfach wieder erwärmen, indem du sie ein paar Sekunden in die Mikrowelle gibst. Dort werden sie fluffig wie frisch gebacken.

    So essen wir die Rohrnudeln gern:

    • warm aus dem Ofen mit Vanillesoße oder Kirschgrütze
    • gefüllt mit Pflaumenmus oder einer fruchtigen Apfelfüllung
    • als Buchteln mit Zuckerkruste: dafür bestreuen wir sie nach dem Einpinseln mit geschmolzener Butter noch mit Zucker bevor es dann in den Backofen geht

    Familienkost Newsletter abonnieren
    Arbeitszeit
    Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
    Kochzeit/Backzeit:ca. 40 Minuten
    Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

    Ruhezeit:

    90 Minuten

    Zutaten für 9 oder 12 Stück:


    Für den Hefeteig:
    • 500 g Weizenmehl
    • 200 ml Milch
    • 125 g Butter
    • 80 g Zucker
    • 1 Päckchen Vanillezucker
    • 2 Eigelb
    • 15 g Frischhefe
    • 1 Prise Salz

    Zum Bestreichen:
    • 80 g Butter (flüssig)

    Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

    Zubereitung:

    1. Erwärme die Milch auf etwa 37 Grad und löse die Hefe und die Butter darin auf. Gib Zucker, Salz und Eigelb hinzu. Verrühre alles miteinander. Füge das Mehl hinzu und verknete die Zutaten zu einem geschmeidigen Hefeteig.

      Buchteln Hefeteig
    2. Lege den Hefeteig in eine bemehlte Schüssel und lasse ihn abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde ruhen.

      Buchteln Hefeteig gehen lassen
    3. Falte den Teig zusammen und teile ihn je nach Größe deiner Auflaufform in 9 oder 12 Stücke. Forme sie zu Brötchen. Fette deine Auflaufform.

      Buchteln mit frischer Hefe
    4. Verteile die Hefebrötchen gleichmäßig in der Auflaufform. Decke die Buchteln mit einem Küchentuch ab und lass sie erneut 30 Minuten ruhen.

      Buchteln Auflaufform
    5. Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
    6. Bestreiche die Teiglinge mit geschmolzener Butter.

      Buchteln mit Butter selber machen
    7. Backe die Buchteln für 45 Minuten (bei 9 Brötchen) oder 35 Minuten (bei 12 Brötchen) im unteren Drittel deines Backofens.

      Buchteln backen
    8. Bestreiche die heißen Buchteln nach dem Backen nochmal mit geschmolzener Butter. Serviere die Buchteln mit Vanillesoße oder Kirschgrütze.

      Böhmische Buchteln
    PDF drucken

    Buchteln selber machen

    Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
    mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
    Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sabine (30.03.2024) Das Rezept hört sich super an. Kann ich den Teig auch im Thermomix machen? Hättest du mir da evtl. eine kleine Anleitung? :-)

antworten antworten
Susi (03.04.2024)
Hallo Sabine, ich gebe die Milch, Zucker, Hefe, Butter, Salz und Vanillezucker für 6 Minuten bei 37 Grad und Stufe 1,5 in den Thermomix. Dann kommt das Mehl und die Eigelb dazu und das Verknete ich dann alles auf Teigstufe für 8 Minuten. Funktioniert bei mir immer richtig gut. ;) Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop