Dinkel-Brötchen-Buns für selbstgemachte Burger


Dinkel-Brötchen-Buns für selbstgemachte Burger
Einfaches Rezept für Dinkel-Brötchen-Buns für selbstgemachte Burger

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 10 Bewertungen

Esst ihr auch so gerne Burger? Meine Kinder sind ganz verrückt danach, nur leider bin ich so gar kein Fan von den fertigen Burger Buns aus dem Supermarktregal und ihren ungesunden Inhaltsstoffen.

Daher haben Susi und ich nun ein Rezept zum Selbermachen von Burger-Brötchen herausgesucht. Dieses hier wird mit Dinkelmehl zubereitet und ergibt knusprig-weiche Brötchen. Wenn du statt des Wassers Milch verwendet, werden sie schön soft.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Ruhezeit:

8 Stunden

Zutaten für 8 Stück:

  • 500 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 325 ml Wasser (kalt)

Zum Bestreuen
  • Sesam

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die Dinkel-Buns selber

  1. Gib das Mehl in eine Schüssel, füge die Hefe dazu und mische das Salz unter.
  2. Gieße das kalte Wasser an und knete alles zu einem glatten Teig. Er ist recht feucht und klebrig - das ist richtig so. Decke die Teigkugel in der Schüssel ab und lasse sie über Nacht im Kühlschrank ruhen.
  3. Forme am nächsten Tag auf dem Teig 8 Brötchen. Feuchte deine Hände mit Wasser oder Öl ein wenn der Teig zu sehr klebt. Streue etwas Sesam über die Brötchen.
  4. Gib die Burger Buns auf ein mit Backpapier belegtes Blech und lasse sie nochmals ruhen während du den Backofen auf 250°C Ober- und Unterhitze vorheizt.
  5. Backe sie schließlich für gut 15 Minuten.
  6. Gib etwas Salz in ein halbes Glas Wasser und pinsel die noch warmen Dinkel-Buns damit ein. Lasse sie abkühlen und belege sie dann ganz nach Belieben zu einem Burger deiner Wahl.
PDF drucken

Dinkel-Brötchen-Buns für selbstgemachte Burger

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Burger-Kombinationsideen

  • Wenn du aus den Dinkel-Buns einen Fischburger machen möchtest, dann eignen sich meine Fischfrikadellen oder aber auch die Süßkartoffel-Fischhappen sehr gut.
  • Mit einer flach gebratenen Berliner Bulette entsteht ein toller Burger für Fleischfans.
  • Mit der vegetarischen Frikadelle aus Kidneybohnen begeisterst du viele Vegetarier.
  • Auch meine Zucchini-Puffer sind richtig lecker als Füllung für den Burger.


  • Dazu kommen bei uns immer noch etwas Salat, Tomate und / oder Gurke, Zwiebel für die Großen und Gewürzgurken für alle, die es mögen.

    Als Dip bevorzugen wir eine Honig-Senf-Sauce, für die du etwas Mayo, Ketchup und süßen Senf miteinander verrührst.

    Pausenhits für coole Kids

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Lena (09.07.2023) Sehr lecker, vor allem endlich Mal ein Rezept mit genug Salz 😁

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Burger Buns - Hamburger-Brötchen selber machen

Burger Buns - Hamburger-Brötchen selber machen

Burger Buns sind fluffige Hamburger Brötchen, die du mit unserem Rezept ohne Ei einfach selber machen kannst. Auch auf Vorrat:
Burger Buns - Hamburger-Brötchen selber machen

Mini-Burger

Mini-Burger

Mini Burger sind DER Fingerfood Star auf jeder Party und nicht nur für Kinder ein Hit. Hol dir mein Rezept für Buns & Patties
Mini-Burger


Kategorien:

Rezepte für Brot und Brötchen

Rezepte für Brot und Brötchen

Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop