Hot Dog Muffins

Hot Dog Muffins
Hot Dog Muffins sind ideal für Picknick & Kindergeburtstag. Hol dir das einfache Rezept für herzhafte Muffins mit Würstchen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 16 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 45 Minuten


Du suchst ein schnelles Fingerfood für den Kindergeburtstag oder das Picknick? Dann schau dir unsere Hot Dog Muffins an! Die herzhaften Muffins mit Würstchen kannst du ganz schnell und einfach selber machen. Wie auch meine Cheeseburger Muffins sind sie für Kinder und auch Erwachsene einfach immer ein Hit. Das liegt sicher auch ein bisschen am Namen. Oder gibt es tatsächlich jemanden, der Hot Dogs nicht mag? Wir kommen bei IKEA jedenfalls immer nur schwer daran vorbei.

Herzhafte Muffins mit Würstchen

Das brauchst du für mein Hot Dog Muffins Rezept

  • Herzhaften Hefeteig - mein einfaches Rezept habe ich dir unten mit aufgeschrieben. Noch schneller gehts, wenn du einfach fertigen Pizzateig im Kühlregal kaufst.
  • Wiener Würstchen< - gehören in jeden Hot Dog, ob als Muffin oder im Brötchen. Du kannst sie nach Belieben auch durch vegetarische Würstchen ersetzen./li>
  • Cheddar - macht die Hot Dog zu Muffins, denn was herzhaft aus dem Ofen kommt, wird von uns immer super gern mit Käse überbacken.
  • Hot-Dog-Sauce - rühren wir einfach aus Senf, Ketchup und Mayo an. Du kannst sie nach Belieben mit Honig oder Chili aufpeppen.
  • Röstzwiebel und Gewürzgurke - als Topping nach dem Backen

Herzhafte Muffins mit Würstchen in nur 3 Schritten

  1. Streiche einen herzhaften Hefeteig mit Hot Dog Sauce ein und verteilt Würstchenscheiben und Cheddar drauf.
  2. Rolle den Teig ein und schneide ihn in Stücke, die du in Muffinförmchen verteilst. Backe sie im Ofen für 25 Minuten.
  3. Verteile Röstzwiebeln und Gewürzgurken auf den Hot Dog Muffins.

Das ausführliche Hot Dog Muffins Rezept zum Drucken findest du etwas weiter unten.

Hot Dog Muffins Rezept

Darum lieben wir Hot Dog Muffins

  • sie sind ein tolles Fingerfood für Kinder und Erwachsene
  • sie schmecken warm und kalt
  • sie lassen sich gut vorbereiten
  • auf jedem Buffet, beim Kindergeburtstag, im Kindergarten und beim Picknick sind sie beliebt
  • als Snack wandern sie auch gern mit in die Brotdose, wenn der Schultag mal etwas länger ist

Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 278 kcal
Kohlenhydrate: 29 g
Eiweiß: 9 g
Fett: 13 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für 12 Stück:


Für den Hefeteig:
  • 450 g Dinkelmehl
  • 230 ml Milch
  • 10 g Frischhefe
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

Für die Füllung:
  • 4 Wiener Würstchen (klein)
  • 100 g Cheddar (gerieben)
  • 40 g Röstzwiebeln
  • 50 g Gewürzgurken (klein gewürfelt)

Für die Sauce:
Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Hot Dog Muffins selber machen - so gehts:

  1. Bereite zuerst den Hefeteig zu:. Löse dafür die Hefe mit dem Zucker in der Milch auf. Gib sie dann in eine Schüssel, füge Mehl, Salz und Olivenöl hinzu und knete einen geschmeidigen Teig. Lass ihn abgedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde ruhen.
  2. Verrühre für die Soße alle Zutaten in einer kleinen Schüssel.
  3. Heize den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze auf.
  4. Rolle den Hefeteig zu einem Rechteck aus.
  5. Bestreiche ihn mit der Sauce und verteile gleichmäßig alle Zutaten für die Füllung darauf.
  6. Rolle den Teig von der langen Seite zur gegenüberliegenden Seite auf.
  7. Schneide die Rolle in 12 Stücke.
  8. Fette ein Muffinblech mit Olivenöl ein. Lege die Teiglinge nun mit der Schnittfläche nach oben in die Muffinförmchen.
  9. Backe die Muffins für 25 Minuten im Ofen.
  10. Garniere die Muffins nach dem Backen mit Röstzwiebeln und Gewürzgurken-Würfeln.
PDF drucken

Hot Dog Muffins

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Hat dir die Zubereitung Spaß gemacht? Dann schau dir mal meine herzhaften Blätterteigschnecken an. Sie werden ganz ähnlich gemacht.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Daniela (03.11.2023) Kann man die Muffins gut einfrieren? Also schmecken sie aufgetaut noch?

antworten antworten
Susi (07.11.2023)
Hallo Daniela, probiert habe ich es noch nicht, aber ich würde die Muffins 10 Minuten im Ofen bei 170 Grad auftauen lassen. Warm schmecken sie ja am besten ;) Liebe Grüße Susi
Anni (21.07.2023) Das erste Mal ausprobiert und absofort mein Lieblingsrezept. Was interessant wäre wie viele Kalorien so was hat? Sonst super einfaches Rezept😍

antworten antworten
Jenny (22.07.2023)
Liebe Anni, vielen Dank für dein Feedback. Ich habe die Nährwerte eben oben ergänzt. Ein Hot-Dog Muffin hat 278 Kalorien. Du könntest sie reduzieren, indem du die Mayo durch Miracel Whip und den Ketchup durch passierte Tomaten ersetzt. LG Jenny
John (30.10.2023)
Das sieht man über den Zeiten wie lang man braucht um die Muffins zu machen
Harry (29.04.2023) Köstlich

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Mini-Hot-Dogs

Mini-Hot-Dogs

Mini-Hot-Dogs sind ein tolles Fingerfood für Kinder, das auf Partys und Kindergeburtstagen gut ankommt. Hol dir mein Rezept:
Mini-Hot-Dogs


Kategorien:

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


    Schnelles Fingerfood

    Schnelles Fingerfood

    Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


    Muffins für Kinder

    Muffins für Kinder

    Muffins zum Kindergeburtstag backen ist einfach und macht Spaß. Hol dir unsere besten Rezepte für Kindermuffins:


    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Essen zur Einschulung

    Essen zur Einschulung

    Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


    Die besten Partyrezepte

    Die besten Partyrezepte

    Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

    Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

    Silvester Snacks und Häppchen Rezepte gesucht? Hol dir meine süßen und herzhaften Fingerfood Ideen zum Jahreswechsel:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop