Cheeseburger Muffins

Cheeseburger Muffins - einfaches Rezept mit Pizzateig und Hack
Cheeseburger Muffins - einfaches Rezept mit Pizzateig und Hackfleisch, das nicht nur Kinder lieben

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 23 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 40 Minuten


Meine Kinder sind schon lange im Burgerfieber. Das große gelbe M hat sie angefixt. Zum Glück haben wir nun schon seit vielen Jahren ein tolles Rezept für Cheeseburger Muffins, die ganz einfach mit Pizzateig gebacken werden. Neben meinen Mini Burger kommen sie bei uns als herzhaftes Fingerfood auf vielen Kindergeburtstagen auf den Tisch. Genauso gut eignen sie sich aber auch für jedes andere Partybuffet, als Silvester Rezept und Abendessen in Familie. 


Der Boden der Cheeseburger-Muffins besteht statt aus einem üblichen Bun (so werden Burgerbrötchen genannt) aus einem Pizzateig, der mit einer köstlichen Hackfleisch Masse, einer kleinen Scheibe Tomate und etwas Gewürzkgurke belegt und dann mit Käse im Backofen überbacken wird.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 12 Cheeseburger-Muffins:

  • 1 Rolle Pizzateig (oder selbst gemacht)
  • 400 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel (klein)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Salz
  • 5 Gewürzgurken
  • 4 Tomaten (klein)
  • 50 g Käse (nach Wahl)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du die Cheeseburger Muffins zu

  1. Die Cheeseburger Muffins sind sehr schnell zubereitet, am längsten dauert es den Pizzateig selber zu machen. Das ist daher dein erster Schritt. Bereite den Pizzateig nach deinem Rezept zu und lass ihn gehen oder packe, wenn du es dir einfach machen willst, den fertigen Pizzateig aus.
  2. Nun bereitest du deine Muffinform vor, indem du sie gut fettest. Den Backofen kannst du schon auf 200 °C vorheizen.
  3. Rolle den Pizzateig aus und steche kleine Kreise aus, die etwas größer als die Muffinmulden sind. Die Pizzateigkreise drückst du nun in den einzelnen Mulden fest.


  4. Cheeseburger Muffins Pizzateig

  5. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und schneide sie in sehr kleine Würfel. Brate sie dann mit etwas Öl und dem Hackfleisch in einer Pfanne an. Anschließend rührst du das Tomatenmark, den Senf und das Salz unter.
  6. Verteile die Hackfleischmasse auf die Muffinmulden.
  7. Schneide die Gewürzgurken und die Tomaten in dünne Scheiben und lege jeweils eine auf die Fleischmasse.
  8. Nun stichst du noch aus dem Käse kleine Kreise aus, mit denen du deine Chesseburger Muffins belegst.
  9. Jetzt geht es für deine kleinen Burger für etwa 20 Minuten in den Backofen.
PDF drucken

Cheeseburger Muffins

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wenn dir meine kleine Cheeseburger im Muffins-Format gefallen, dann schaue dir doch auch mal meinen großen Ofenburger im XXL Cheeseburger-Format an.

Pausenhits für coole Kids

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Vroni (03.04.2024) Ich bin mehr als begeistert! Super schnell gemacht und meinem 1 jährigen Sohn haben sie sehr gut geschmeckt. Für ihn habe ich etwas von der fertigen Hackfleischmasse weg und für uns noch stärker gewürzt. Dazu gab es Salat. Die mache ich bestimmt bald wieder

antworten antworten
Anne konczal (01.03.2024) Gingen super schnell und waren sehr beliebt bei allen.

antworten antworten
Jasmin (30.12.2023) Hallo, Schmecken die Cheeseburger Muffins auch noch einen Tag später ?

antworten antworten
Susi (03.01.2024)
Hallo Jasmin, die Cheeseburger-Muffins kannst du kalt oder warm, frisch oder einen Tag später essen. Ich erwärme sie mir meistens immer, weil ich sie so am leckersten finde. Mein Mann mag sie wiederrum kalt ganz gerne. Liebe Grüße Susi
Heike (05.09.2023) Immer wieder lecker

antworten antworten
Menzana (27.08.2023) Super lecker! Ich habe eine Minimuffinform genommen und 24 kleine Muffins daraus gemacht. Passen dadurch gut in eine gemischte Bentobox für den Kindergarten. Vielen Dank für das tolle Rezept!

antworten antworten
Joanna (23.08.2023) Hallo, nimmst du gemischtes Hack oder Rind? Und normalen Käse oder Sandwich-Scheiben?

antworten antworten
Susi (23.08.2023)
Hallo Joanna, wir haben gemischtes Hack und klassischen Käse verwendet. Liebe Grüße Susi
Anke (18.07.2023) In der Zitatenliste steht „geriebener Käse“ wie soll ich da jetzt einen Kreis ausstechen?

antworten antworten
Susi (19.07.2023)
Hallo Anke, streu den Käse darüber oder nimm eine Scheibe Käse ;) Den Text pass ich gleich an. Danke, für deinen Hinweis. Liebe Grüße Susi
Angelika (20.06.2023) Ich hätte eine Frage, wieviel ergibt das Rezept?

antworten antworten
Susi (21.06.2023)
Hallo Angelika, 12 Muffins. Die Portionen bzw. die Anzahl bei unseren Rezepten steht direkt über den Zutaten :) Liebe Grüße Susi
Birgit Benning (18.06.2023) Schmecken die Cheeseburger Muffins auch kalt? LG.

antworten antworten
Susi (19.06.2023)
Hallo Birgit Ja, die Muffins sind auch kalt richtig lecker. Ich geb sie gern in der Brotdose mit. Alternativ (wenn man zu Hause oder bei der Arbeit is(s)t) kann man sie aber auch kurz in der Mikrowelle erwärmen. Liebe Grüße Susi

Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop