Eierkuchen Rezept ganz einfach


Eierkuchen
Eierkuchen, Pfannkuchen, Plinse oder Palatschinken - mit Omas DDR Rezept kannst du sie schnell & einfach selber machen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 146 Bewertungen


Eierkuchen, Crêpe, Plinse oder Palatschinken - egal wie ihr sie nennt - mit unserem DDR Grundrezept gelingen sie im Handumdrehen. Das leckere Famlienessen für Groß und Klein schmeckt prima mit Zucker, Apfelmus, Ahornsirup, frischen Erdbeeren, Marmelade oder Nutella…

Während die polnischen Eierkuchen mit einer leichten Quarkfüllung serviert werden, gibt es zu den tschechischen Palatschinken oft Eis und frisches Obst. Und der berühmte französiche (etwas dünnere) Crêpe schmeckt wunderbar mit frischem Orangensaft, Orangenmarmelade und -likör als flambierter Crêpe Suzette. Bekannt sind Eierkuchen auch als Pfannkuchen, schließlich werden sie ja in der Pfanne gebacken.

Diese Zutaten brauchst du für das Eierkuchen DDR Rezept

  • Eier
  • Mehl
  • Milch
  • Mineralwasser
  • Zucker


Rezept Eierkuchen

Du kannst den Teig mit oder ohne Zucker zubereiten. Lässt du ihn weg, dann kannst du sie wie meine Kräuterpfannkuchen auch gut herzhaft servieren oder füllen.

Die genauen Mengenangaben für mein Eierkuchen Rezept nach DDR Art findest du etwas weiter unten.

Leckere Plinse in 3 Schritten:

  1. Gib die Eier mit der Milch, dem Mehl, dem Mineralwasser und Zucker in eine Schüssel.
  2. Verrühre alle Zutaten zu einem cremigen Teig. Er ist sehr flüssig. Das ist richtig so, denn Eierkuchen sind dünn.
  3. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und gib eine Kelle Teig hinein. Wende den Eierkuchen, wenn er der Teig von einer Seite gestockt ist.

Eierkuchen fluffig

Welche Pfanne eignet sich am besten für Eierkuchen?
Dabei scheiden sich die Geister. Während die einen fest auf gusseiserne Pfannen setzen, die Röstaromen verleihen und dank "Patina" nicht eingefettet werden müssen, sind für andere beschichtete Pfannen das Non-Plus-Ultra. Fragst du mich, was wir für Pfannkuchen verwenden, so sind es ganz klar die pflegeleichten Teflon- und Keramikpfannen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 350 g Weizenmehl
  • 500 ml Milch
  • 200 ml Mineralwasser
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz

optional:
  • 2 EL Zucker

zum Braten:
  • Öl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Eierkuchen selber machen - so gehts:

  1. Gib das Mehl in eine große Schüssel. Schlage die Eier auf und gib sie hinzu. Gieße das Mineralwasser und die Milch an. Wer den Teig süß möchte, gibt nun Zucker hinzu. Eine Prise Salz unterstreicht den süßen Geschmack. Mixe alles gut durch, so dass ein geschmeidiger Eierkuchenteig entsteht.

    Eierkuchen Teig

    Besitzt du einen Thermomix, so gibst du für den Teig alle Zutaten auf einmal in den Mixtopf und schaltest ihn für 25 Sekunden auf Stufe 5 ein.
  2. Erhitze etwas Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne. Gib dann eine Kelle Teig hinein und drehe die Pfanne etwas, so dass er sich gut verteilt.

    Eierkuchen selber machen
  3. Wenn der Teig nach etwa 30 Sekunden gestockt ist, wendest du ihn und bäckst die zweite Pfannkuchenseite.


  4. Rezept Eierkuchen einfach
  5. Fahre so fort, bis der Teig aufgebraucht ist. Die fertigen Eierkuchen legst du auf einen Teller und deckst sie mit einem zweiten Teller ab, so dass sie warm bleiben.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Eierkuchen Rezept ganz einfach geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Eierkuchen Rezept ganz einfach

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Sehr lecker schmeckt neben Apfelmus übrigens auch eine selbst gemachte Fruchtsoße zu den Eierkuchen, die ihr zubereitet indem ihr euer Obst einfach püriert. In der Erdbeerzeit ist eine Erdbeersoße ein Traum :-) Oder ihr probiert es mal wie in Polen und füllt die Pfannkuchen mit einer süßen Quarkspeise und Rosinen.

Gefüllte Eierkuchen

Wenn ihr mal Lust auf was anderes habt, dann probiert doch unsere Bananen-Pancakes, die ohne zusätzlichen Zucker auskommen und bei denen sogar schon das Baby mitessen darf.

Unsere köstliche Lausitzer Variante für Buttermilch-Plinse findest du in meinem Familienkochbuch.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Petra Schmitd (24.02.2024) 5 Sterne Gut und schnell beschrieben. Vielen Lieben Dank

antworten antworten
Claudi (28.01.2024) Ich koche nur die Rezepte von Familienkost und noch nie war etwas dabei, was nicht geschmeckt hat

antworten antworten
Susi (29.01.2024)
Hallo Claudi, das klingt super :) Wir freuen uns sehr über deine Bewertung. Liebe Grüße Susi
Claudia (28.01.2024) Unser Lieblings-Rezept wenns mal wieder schnell gehen muss. Schmeckt allen super und soooo einfach. 😊

antworten antworten
Jenny (28.01.2024)
:-)
Emma (06.01.2024) Heute das erste Mal probiert, aber nur die halben Mengen von allen Zutaten genommen, weil wir nur zu Zweit waren. Es hat wunderbar funktioniert und toll geschmeckt!

antworten antworten
Charly (02.06.2023) Wir haben die Eierkuchen heute gebacken und fanden den Teig perfekt. Nicht zu dick und nicht zu dünn. So sollen sie sein. Es gab dick Erdbeermarmelade dazu für uns.

antworten antworten
Fabi (24.05.2023) Bestes Rezept!

antworten antworten
Tine (15.05.2023) 5 Sterne

antworten antworten
Kirsten (12.05.2023) Sehr lecker waren unsere Eierkuchen und die Menge ist passend

antworten antworten
Karla (06.05.2023) Original DDR! So muss das sein. Köstlich.

antworten antworten
Martina (06.05.2023) Also ich finde den Teig genau richtig, so mache ich sie auch. Sollen ja keine dicken Pancakes werden.

antworten antworten
Mel (18.03.2023) Bei der Zubereitung habe ich schon gedacht, dass das zu viel Flüssigkeit ist. Und das Ergebnis gab mir recht. Total flüssig. Mit nochmaliger Zugabe von Mehl konnte ich es einigermaßen retten. Das erste Rezept von dieser Seite und so ein Reinfall.

antworten antworten
Jenny (18.03.2023)
Liebe Mel, das tut mir leid. Vielleicht war deine Tasse zu groß? Ich werde sie beim nächsten Backen abmessen und die Mengen in Gramm angeben. Wir backen sie regelmäßig so und sie gelingen immer, sind aber auch dünner als bspw. meine Apfelpfannkuchen. Gut, dass du sie mit Mehl retten konntest - das hilft eigentlich immer. Liebe Grüße, Jenny
Soraya Kühl (05.05.2023)
Stimmt es ist einfach viel zu flüssig.
Susi (05.05.2023)
Hallo Mel und hallo Soraya, der Teig der Eierkuchen muss dickflüssig sein, damit die Eierkuchen nach dem Backen nicht zu dick und fest werden ;) Ich habe die Eierkuchen bereits 2 Tage in Folge gemacht und sie sind perfekt. Demnächst werden wir dazu ein Reel erstellen. Liebe Grüße Susi
Evelyn (09.02.2023) Sehr lecker und super einfach zu machen... 😋

antworten antworten
Jule (06.05.2023)
Das finde ich auch. Habe das Grundrezept zuckerfrei zubereitet und Mini mit essen lassen.

Passende Rezepttipps

Pfannkuchen mit Apfel

Pfannkuchen mit Apfel

Für Omas Pfannkuchen brauchst du nur eine Handvoll Zutaten. Hol dir ihr einfaches Rezept, das super gut mit Apfel schmeckt:
Pfannkuchen mit Apfel

Buttermilchplinsen Lausitzer Art

Buttermilchplinsen Lausitzer Art

Unsere Lausitzer Buttermilchplinsen sind einfache Eierkuchen mit Buttermilch im Teig. Hol dir Omas traditionelles DDR-Rezept:
Buttermilchplinsen Lausitzer Art


Kategorien:

    Rezepte für das Dessert

    Rezepte für das Dessert

    Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    DDR Rezepte

    DDR Rezepte

    DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland


    Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

    Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

    Frühstück ist fertig! Ob süß, herzhaft, warm oder kalt - hier findest du über 80 leckere Frühstücksideen und Rezepte für die ganze Familie.


    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


    Süße Hauptgerichte

    Süße Hauptgerichte

    Süße Hauptgerichte machen nicht nur Kinder glücklich. Hol dir Rezepte für Pfannkuchen, Mehlspeisen, fruchtige Aufläufe & co:


    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Sächsische Küche & typische Rezepte

    Sächsische Küche & typische Rezepte

    Die Sächsische Küche ist mehr als Leipziger Allerlei und Dresdner Christstollen. Hol dir die besten Rezepte aus Sachsen:


    Eier Rezepte für die ganze Familie

    Eier Rezepte für die ganze Familie

    Diese Gerichte sind definitiv das Gelbe vom Ei! Hier findest du leckere und gesunde Eier Rezepte für Klein und Groß.


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop