Käse-Sahne-Sauce


Käse-Sahne-Sosse
Käse-Sahne-Sauce selber machen ist ganz einfach. Mein Rezept passt wunderbar zu Nudeln wie Tortellini und Gemüse

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 38 Bewertungen


Käse-Sahne-Sauce - na wem läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen, wenn er das hört? Ich finde es ist höchste Zeit, dass wir unser einfaches Rezept für diese super leckere Sauce endlich mit euch teilen. Es gibt sie nämlich ungelogen ganz oft und regelmäßig bei uns.

Beliebt bei Kindern

Die Kinder sind verrückt nach der Käsesosse. Das nutze ich gern aus und kombiniere sie immer wieder mit verschiedenem Gemüse, das dann auf einmal ganz beliebt ist.

Unser Klassiker sind und bleiben aber Tortellini und Kaisergemüse mit Käse-Sahne-Sauce. Das ist schnell gemacht, enthält alles, was zu einer gesunden Mahlzeit gehört und macht satt. Das Kaisergemüse besteht aus Brokkoli, Blumenkohl und Möhren - da ist für jeden etwas dabei.

Mama oder Papa möchten auf Kohlenhydrate verzichten? Wunderbar - diese Sauce macht aus jeder Gemüsemischung ohne Nudeln ein tolles Low Carb Gericht.

Käse-Sahne-Sauce ohne Schmelzkäse

Richtig lecker wird eine Käse-Sahne-Sauce mit Schmelzkäse. Darauf verzichten wir aber in diesem Rezept, da Schmelzkäse mit seinen ungesunden Inhaltsstoffen kein Dauergast auf unserem Familientisch sein soll.

Stattdessen treffen Frischkäse und Käse wie Parmesan oder Gouda auf die Sahne im Topf. Vorher brate ich etwas Zwiebel und Knoblauch in Butter an. Da die Sauce am Ende püriert wird, haben Kinder keinen Grund zum Mäkeln ;-)

Gorgonzolasoße mit Sahne

Gorgonzolasoße mit Sahne

Einfaches Rezept für Gorgonzolasoße, die Kinder lieben und die wunderbar zu Penne oder Gnocchi passt
Gorgonzolasoße mit Sahne


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 15 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:


Für die Käsesoße
  • 1 Zwiebel (kleine)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Butter
  • 200 ml Sahne
  • 200 g Frischkäse
  • 100 g geriebener Käse (Parmesan, Gouda oder Emmentaler)
  • Salz
  • Muskat

Dazu
  • 500 g Tortellini
  • 500 g Kaisergemüse

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die Käse-Sahne-Sauce selber

Käse-Sahne-Sosse Rezept

  1. Schäle die Zwiebel und die Knoblauchzehe und schneide beides in sehr kleine Würfel.
  2. Schmelze die Butter in einem kleinen Topf und dünste die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin an.
  3. Gieße die Sahne zu und rühre den Frischkäse ein. Lasse sie Käsesosse auf kleiner Stufe kurz köcheln.
  4. Gib dann den geriebenen Käse hinzu und lasse ihn darin schmelzen. Püriere die Sauce zum Schluss.
  5. Schmecke sie mit Salz oder Gemüsepaste, Muskat und gern auch frischen Kräutern ab.
  6. Die Tortellini kochst du parallel dazu nach Packungsanleitung.
  7. Das Kaisergemüse kochst du ebenfalls in Salzwasser bissfest.
  8. Mische die Tortellini schließlich mit dem Kaisergemüse und serviere sie mit der Sauce. Du kannst dazu alles im Topf mischen oder die Käsesauce einfach so darüber geben.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Variationsideen

  • Mische beliebige gekochte Nudeln mit dem Gemüse und der Sauce und überbacke sie bei 200°C Ober- und Unterhitze mit Käse im Ofen.
  • Tausche das Kaisergemüse durch Gemüsesorten deiner Wahl aus. Auch Erbsen und Möhren oder nur Brokkoli schmecken wunderbar dazu.
  • Statt Tortellini passen auch Makkaroni, Spaghetti oder alle anderen Nudeln zur Käsesauce.
  • Lecker ist die Käsesauce auch zu gebratenem Putenfilet, Gemüse und Salzkartoffeln.
  • Du magst es etwas würziger? Wähle als Käsesorte 100 g gewürfelten Fetakäse, Bergkäse oder Gorgonzola und püriere ihn mit der Sauce.
  • Nicht mehr vegetarisch, aber trotzdem lecker wird die Käse-Sahne-Sauce wenn du Schinkenwürfel zufügst. Brate sie dafür separat an und mische sie nach dem Pürieren unter.
  • 2 Teelöffel gehackte Kräuter, frisch oder aus dem Frost, machen die Sauce zu einer tollen Käse-Kräutersauce und sorgen für zusätzliche Vitamine.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

sno (22.01.2024) Also ich habe die heute gemacht und finde diese gruselig hoch zwanzig. Absolut nicht zu empfehlen.

antworten antworten
Susi (23.01.2024)
Hallo Sno, vielen Dank für deine Rückmeldung. Was genau fandest du denn gruselig? Geschmack, Konsistenz oder die Zubereitung? Liebe Grüße Susi
Marion (31.10.2023) Suuuper lecker! Habe noch Gorgonzola untergerührt. 😋

antworten antworten
Jens (20.02.2023) War echt lecker. Habe noch Mozzarella reingerieben. Alle Daumen hoch

antworten antworten
Katharina (28.01.2023) War wunderbar! Ein leckeres Rezept! 😋

antworten antworten
Franky (23.01.2023) Hab es etwas eicht abgewandelt aber ist super lecker

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Tomate Mozzarella Soße

Tomate Mozzarella Soße

Eine cremige Tomate Mozzarella Soße ist toll zu Spaghetti und Nudeln aller Art. Hol dir das einfache Rezept mit Basilikum:
Tomate Mozzarella Soße


Kategorien:

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Das schmeckt allen. Mit meinen Rezepten für Nudeln bringst du Abwechslung auf den Tisch.︎ Hol dir hier alle Infos!


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Schnelle Rezepte für jeden Tag

Schnelle Rezepte für jeden Tag

Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Käse Rezepte

Käse Rezepte

Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Die besten Rezepte für Soßen zum selber machen

Die besten Rezepte für Soßen zum selber machen

Bechamel, Käsesoße oder Vanillesoße – ohne die richtigen Rezepte für Soßen wären unsere Gerichte nur halb so lecker.


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop