Käse Rezepte

Käse Rezepte
Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.

Viele Gerichte erhalten durch eine einzige Zutat ihr gewisses Etwas. Bei so gut wie allen Käse Rezepten ist das - natürlich - die Zutat Käse! Ob gekocht, geschmolzen oder gebacken, Käse kann man wirklich ideenreich und köstlich zubereiten. Heute möchte ich dir ein paar Ideen für Käse Rezepte vorstellen.



Käsesorten

Zuerst müssen wir natürlich einen Blick auf die unterschiedlichen Sorten an Käse werfen. Früher gab es hauptsächlich Weich- und Hartkäse aus Kuhmilch, Schafmilch oder Ziegenmilch, heute noch viel mehr:
  1. Frischkäse und Quark
  2. Weichkäse mit Schimmelrinde
  3. Weichkäse mit gewaschener Rinde
  4. Schnittkäse
  5. Hartkäse
  6. Blauschimmelkäse
  7. Schafkäse
  8. Ziegenkäse

Herzhafte Käse Rezepte

Nichts geht für mich über eine deftige Brotzeit mit Käse. Dann tische ich jungen und alten Gouda auf, leckeren Camembert oder würzigen Frischkäse mit Kräutern. Ganze Käseplatten werden in vielen Ländern auch als Nachtisch zu einem Menü, als Snack auf einem Buffet oder als selbständiges Gericht angeboten. Ich liebe Käse zudem im Salat. Ziegenkäse, Hirtenkäse oder Feta machen sich toll im fruchtig-frischen Melonen-Minze-Salat - probier’ dieses sommerliche Rezept unbedingt einmal aus!

Außer dem Rohverzehr von Käse kann man verschiedene Sorten auch kochen, schmelzen, backen und sogar grillen. Hier kommt eine kleine Übersicht:

Käse zum Backen und Überbacken

Kartoffelauflauf mit Gemüse, Zucchini-Tomaten-Auflauf oder ein perfektes Kartoffelgratin? Der Grund, weshalb diese Ofengerichte so beliebt in aller Welt sind, ist natürlich ihre knackige Käsekruste. Die entsteht, weil die Fette im Käse unter hohen Temperaturen weicher werden und schmelzen. Das ist vor allem bei Käsesorten mit hohem Fettanteil wie bei Gouda, Emmentaler oder Mozzarella der Fall. Sie werden beim Backen im Ofen auch schön goldbraun.

Würziger backen Ofengerichte mit irischem Cheddar oder Parmesan aus. Diese beiden Sorten haben einen ganz eigenen, sehr leckeren Geschmack und ergeben besonders in Kombination eine super knusprige Käsekruste.

Käse zum Schmelzen

Auch in Suppen und suppenartigen Gerichten macht Käse eine gute Figur. Meine Favoriten sind z. B. Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Schmelzkäse, Parmesansuppe oder Pizzasuppe. Auch hier schmilzt der Käse in der heißen Flüssigkeit, bindet diese ab und sorgt so für eine wunderbare Cremigkeit und viel Geschmack. Und wusstest du, dass man Schmelzkäse ganz einfach selber machen kann? Auf diese Weise spart man sich chemische Zusätze und Konservierungsstoffe. Schau dir dafür mal mein Rezept für hausgemachten Schmelzkäse an.

Nudel- und Reisgerichte mit Käse

Ebenfalls beliebt sind mediterrane Käse Rezepte mit Nudeln und Reis. Sie stammen meist aus den sonnigen Mittelmeerländern Italien, Spanien oder Griechenland und verbinden Käse und Getreideprodukte auf beste Weise. Meine Kinder lieben zwar alles käseartige, aber eine klassische Lasagne, ein leckeres Risotto oder eine authentische Moussaka hebt die Laune immer besonders an!

Überraschende Käse Rezepte
Käse versteckt sich übrigens auch in vielen Saucen, Dips und Pesti. Kräuterdip auf Feta-Basis oder einer meiner bunten Grill-Dips mit Frischkäse, Zaziki, Basilikum-Pesto und zahlreiche Nudelsaucen werden erst mit Käse so richtig lecker.

Käse zum Grillen
Spezieller Grillkäse, der durch die Zubereitung im Kochtopf so fest wird, dass er selbst auf dem Grillrost nicht verläuft, ist ebenfalls ein Geschmackshighlight. Er heißt Halloumi und ist in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden. Als Zubereitung empfehle ich dir fruchtige Halloumi-Spieße mit Mango oder gegrillte Käse-Wraps.

Süße Kuchenrezepte mit Käse

Falls du dachtest, Käse könne man nur herzhaft zubereiten - keineswegs! Was wäre die Welt schließlich ohne Käsekuchen, Quark-Mandarinen-Kuchen oder Strawberry Cheesecake? Hier können die frischen Käsesorten wie Doppelrahmfrischkäse, Quark, Hüttenkäse, Ricotta oder Mascarpone verwendet werden. Speise- und Magerquark sind dabei übrigens meine Geheimwaffen für figurbewusste Kuchengenüsse. Sie enthalten viele gesunde Proteine bei nur wenigen Kalorien.

Artikel-Empfehlungen

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):