Käsebrötchen wie vom Bäcker


Käsebrötchen
Überbackene Käsebrötchen selber machen ist ganz einfach. Hol dir mein Rezept wie vom Bäcker + Anleitung für den Thermomix

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 12 Bewertungen

Meine Kinder sind große Fans von Käsebrötchen. Unterwegs bei Ausflügen, zum Picknick, in der Brotdose für die Schule oder als Abendessen sind sie bei uns gern gesehen. Ich mag die mit Käse überbackenen Brötchen so gern, weil sie sich schnell selber machen lassen. Backst du Käsebrötchen wie vom Bäcker selber, sparst du außerdem einiges an Geld.

Zutaten für mein Käsebrötchen Rezept

  • Mehl - aus Weizen oder Dinkel
  • Hefe - nach Wahl frische Hefe oder Trockenhefe
  • Wasser
  • Salz
  • ein Eigelb und etwas Milch zum Bestreichen
  • Käse um aus den weichen Brötchen echte Käsebrötchen zu machen

Als Käse für Käsebrötchen eignen sich junger Gouda, Butterkäse oder Emmentaler wunderbar. Sie sind schön mild und ideal, wenn du Käsebrötchen für Kinder backen willst. Herzhafter, aber auch richtig lecker werden sie mit einem würzigen Bergkäse.

Käsebrötchen Rezept Zutaten


Die genauen Mengenangaben für meine Käsebrötchen findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Käsebrötchen selber machen - so gehts:

  1. Hefeteig zubereiten: Hefe in Wasser auflösen - mit Mehl, Zucker und Salz zu Hefeteig kneten - 60 Min. abgedeckt ruhen lassen
  2. Brötchen formen: 6 Brötchen formen - auf ein Blech legen - mit Eiermilch einpinseln und mit Käse bestreuen - nochmal 15 Min. gehen lassen
  3. Käsebrötchen backen: bei 220°C 20-25 Min. in den Ofen schieben, bis die Käsebrötchen goldbraun sind

Fluffige Käsebrötchen

5 gute Gründe für überbackene Brötchen mit Käse

  • selbstgemacht sind sie viel günstiger als beim Bäcker
  • sie lassen sich prima auf Vorrat backen und einfrieren
  • in der Brotdose sind sie ein Hit für Kinder
  • die Zubereitung ist ganz einfach
  • wir können sie nach Herzenslust variieren (z.B. Kräuter, Schinkenwürfel oder Röstzwiebeln in den Teig geben) und Käse unserer Wahl verwenden

Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 100 kcal
Kohlenhydrate: 9 g
Eiweiß: 5 g
Fett: 5 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Ruhezeit:

60 Minuten

Zutaten für 8 Stück:

  • 400 g Weizenmehl
  • 10 g Frischhefe
  • 250 ml Wasser (lauwarm)
  • 2 TL Salz
  • ½ TL Zucker
  • 100 g geriebener Käse (Gouda)
  • 1 Ei (das Eigelb davon)
  • 1 EL Milch

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Löse die Hefe in 250 ml lauwarmen Wasser auf. (Thermomix: 2 Minuten bei 37°C auf Stufe 1

    Käsebrötchen Hefe auflösen
  2. Gib das Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel und gieße die aufgelöste Hefe dazu. Knete einen geschmeidigen Teig. Das nimmt einige Minuten in Anspruch, aber je gründlicher du das machst desto fluffiger werden deine Brötchen. (Thermomix: Knetstufe 3 Min.

    Käsebrötchen Teig kneten
  3. Gib den Brötchenteig in eine geölte Schüssel und lass ihn abgedeckt für 60 Minuten ruhen.

    Käsebrötchen Hefeteig
  4. Teile den Teig in 8 gleich große Stücke.

    Käsebrötchen selber machen
  5. Forme aus den Teigstücken kleine Brötchen. Lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech.

    Käsebrötchen formen
  6. Schlage ein Ei mit etwas Milch auf, pinsle die Brötchen damit ein.

    Käsebrötchen Eier-Milch
  7. Bestreue die Brötchen mit geriebenem Käse. Du kannst auch einfach eine halbe Scheibe Käse auf das Brötchen legen - das ist Geschmacksache. Lass die Brötchen abgedeckt nochmal 15 Minuten gehen.

    Käsebrötchen backen
  8. Backe die Käsebrötchen bei 220°C Ober- und Unterhitze für 20 bis 25 Minuten, bis sie goldbraun sind.

    Überbackenes Käsebrötchen


Tipp: Käsebrötchen über Nacht Du kannst den Brötchenteig schon am Vorabend vorbereiten und den Teig über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Forme dann am Morgen die Brötchen und lass sie vor dem Backen für 10 Minuten auf dem Backblech gehen.
PDF drucken

Käsebrötchen wie vom Bäcker

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du würdest gern schnelle Käsebrötchen ohne Hefe backen? Dann empfehle ich dir mein Rezept für Quarkbrötchen. Bereite sie normal zu und bestreue sie dann vor dem Backen mit Käse.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Klaudia (21.11.2023) Backe ich die Brötchen vor wenn ich sie einfrieren möchte?

antworten antworten
aLiEnGiRl (26.07.2023) 🧀🥐Super lecker & schnell und einfach in der Zubereitung!👩‍🍳

antworten antworten
Karla (23.03.2023) Super fluffige Käsebrötchen. Danke für das Rezept. Backe sie nur noch so und meine Kinder lieben es.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Pizzabrötchen für Kinder

Pizzabrötchen für Kinder

Pizzabrötchen aus Hefeteig: einfaches Rezept nicht nur fürs Kind mit & ohne Thermomix und Zutaten wie Salami, Käse oder Paprika
Pizzabrötchen für Kinder

Butterhörnchen wie vom Bäcker

Butterhörnchen wie vom Bäcker

Butterhörnchen wie vom Bäcker selber backen ist gar nicht schwer. Hol dir jetzt mein Rezept, das nicht nur Kinder lieben:
Butterhörnchen wie vom Bäcker

Schinken-Käse-Hörnchen mit Blätterteig

Schinken-Käse-Hörnchen mit Blätterteig

Schinken-Käse-Hörnchen mit Blätterteig sind toll als Fingerfood und herzhafter Snack beim Picknick. Hol dir das schnelle Rezept:
Schinken-Käse-Hörnchen mit Blätterteig


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte für Brot und Brötchen

    Rezepte für Brot und Brötchen

    Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


    Brotdose und Frühstück im Kindergarten

    Brotdose und Frühstück im Kindergarten

    Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Käse Rezepte

    Käse Rezepte

    Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.


    Herzhaftes Gebäck

    Herzhaftes Gebäck

    Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


    Passende Artikeltipps

    Lebensmittel im Überblick: Käse

    Lebensmittel im Überblick: Käse

    Käse zählt bei den meisten Familien zu einem alltäglichen Lebensmittel. Lecker - und gesund? Was steckt im Käse?
    Lebensmittel im Überblick: Käse

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop