Kresse-Raupe


Kresseraupe basteln
Kresse im Ei pflanzen und als Kresse-Raupe gestalten ist ein schönes Geschenk zu Ostern und eine Bastelidee mit Kindern

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Eine Kresseraupe ist ein schönes Geschenk zu Ostern, das du mit deinem Kind prima selber basteln kannst. In diesem Artikel zeige ich dir, wie es geht.


Wenn du nach einer Bastelidee zu Ostern für dich und dein Kind suchst, dann probiere doch mal diese Kresseraupe aus. Sie verbindet basteln und lernen ganz wunderbar und ergibt am Ende eine hübsche Deko, die sich wunderbar als Ostergeschenk eignet. Als erstes pustet ihr Eier aus, die ihr dann bemalt und schließlich mit Kresse bepflanzt.


Kresse-Eier als Raupe basteln

Kresse pflanzen ist ganz einfach und lässt sich wunderbar mit Kindern machen, die ganz erstaunt sind, wie schnell doch aus kleinen Samenkörnern das Leben in Form etwas Essbaren entsteht.


Um das Ostergeschenk pünktlich zu Ostern fertig zu haben, solltet ihr etwa 1 Woche vorher damit beginnen.


Kresseraupe mit Kindern zu Ostern basteln
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten

Zutaten für eine Kresseraupe:

  • rohe Eier
  • etwas Watte
  • Kressesamen für Gartenkresse

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Raupe basteln und Kresse säen - so gehts:

  1. Öffne zuerst die rohen Eier vorsichtig an der Oberseite und entfern etwas Schale. Eidotter und Eiklar gibst du in eine Schüssel - daraus könnt ihr später ganz nach Belieben Rührei machen oder Kuchen backen.
  2. Bemale die Eier mit deinen Kindern so, wie es euch gefällt. Lasst sie trocknen und stellt sie dazu am besten wieder in den Eierkarton.

    Ausgeblasene Eier mit Kindern anmalen
  3. Klebe die Eier für die Raupe vorsichtig mit Hilfe einer Heißklebepistole* nebeneinander auf eine schmale Pappe oder ein dünnes Brett. Als Füße habe ich kleine Holzperlen* verwendet, von denen ich auch zwei auf Zahnstochern als Fühler angebracht habe.

    Kresseraupe Ostern basteln
  4. Jetzt geht es ans Kresse säen: Nimm nun etwas Watte oder ein Abschminkpatt und lege je einen Wattebausch vorsichtig in die Eier. Tröpfel ihn etwas nass. Gib jetzt ein paar Samen auf den Wattebausch und beträufel ihn nochmal etwas mit Wasser.

    Kresseraupe Kresse säen
  5. In den kommenden Tagen solltest du darauf achten, dass die Watte immer leicht feucht ist.

    Kresse auf Watte

    Am wohlsten fühlt sie sich übrigens auf der Fensterbank. Bereits nach etwa 3 Tagen wird deine Kresse ihre ersten grünen Spitzen zeigen und ist nach ungefähr einer Woche voll erblüht. Dann könnt ihr die Kresse-Eier Raupe verschenken.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Kresse-Raupe geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Kresse-Raupe

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Die Kresse schmeckt übrigens beispielsweise sehr lecker auf einem Butterbrot oder im Eiersalat. Eine tolle Ergänzung ist sie auch in unserer selbstgemachten Kräuterbutter.



Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Kräuterbutter selber machen

Kräuterbutter selber machen

Kräuterbutter selber machen geht schnell und ist viel besser als gekauft. Hol dir mein einfaches Rezept mit Butter, Kräuter & Salz:
Kräuterbutter selber machen

Klassischer Eiersalat - DDR Rezept

Klassischer Eiersalat - DDR Rezept

Eiersalat selber machen ist mit Omas DDR Rezept kinderleicht. Hol dir die Anleitung für den leckeren Feinkostsalat mit Eiern:
Klassischer Eiersalat - DDR Rezept


Kategorien:

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Leckere Präsente für deine Lieben gibt es für jeden Anlass. Hier kommen die besten Ideen für Geschenke aus der Küche:


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Passende Artikeltipps

    K - wie Kresse

    K - wie Kresse

    Lecker, gesund, hübsch anzusehen und vielseitig: Meine Kinder lieben Kresse. Hier erfährst du unsere liebsten Rezeptideen:
    K - wie Kresse

    Duplo-Osterhase

    Duplo-Osterhase

    Bastelanleitung für Duplo-Osterhasen – ich zeige dir, wie du mit deinem Kind süße Osterhasen zum Verschenken basteln kannst
    Duplo-Osterhase

    Eier mit Zwiebelschale färben

    Eier mit Zwiebelschale färben

    Eier mit Zwiebelschalen färben ist kinderleicht und ganz ohne Chemie. Das geht auch mit hübschem Blütenmuster:
    Eier mit Zwiebelschale färben

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop