Klassischer Eiersalat - DDR Rezept


Eiersalat
Eiersalat selber machen ist mit Omas DDR Rezept kinderleicht. Hol dir die Anleitung für den leckeren Feinkostsalat mit Eiern:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 60 Bewertungen

Isst du auch so gerne Eiersalat? Ich liebe ihn ja abends auf’s Brot oder frischem Baguette und auch wenn es mal belegte Schnittchen gibt, ist er der Renner und immer schnell vergriffen. Beim Osterfrühstück und Brunch darf er nicht fehlen - er eignet sich aber ebenso gut zur Resteverwertung hartgekochter Ostereier.



Eiersalat Rezept original

Omas Eiersalat Rezept

Ich zeige dir, wie der cremige Salat mit Eiern bei uns in Sachsen zubereitet wird. Das Rezept stammt noch von Oma und findet sich auch im Klassiker „Wir kochen gut”* aus dem Verlag für die Frau, Leipzig, das es mittlerweile sogar als Reprint zu Kaufen gibt. Du brauchst für den klassischen Eiersalat nur ganz wenige Zutaten:

  • Eier hartgekocht von glücklichen Hühnern
  • Mayonnaise für die Cremigkeit
  • saure Sahne macht ihn leichter
  • Salz und Paprikapulver zum Würzen
  • Schnittlauch zum Garnieren und für einen schönen Farbkontrast

Eiersalat selbst machen ist ganz einfach: Eier hacken - Soße anrühren - alles zu Eiersalat vermischen - fertig!



Salat mit Eiern Ostern

Variationsideen für das Eiersalat Rezept:

  • Schneide eine halbe Zwiebel in sehr kleine Würfel und rühre sie unter den Eiersalat.
  • Gib kleine Gewürzgurke in Würfeln oder halbierte Kapern in den Eiersalat.
  • Würze den Eiersalat zusätzlich mit einem kleinen Teelöffel Senf.
  • Eiersalat mit Mandarinen ist wunderbar fruchtig.
  • Eiersalat mit Curry hat eine tolle Farbe.
  • Eiersalat mit Joghurt und ohne Mayonnaise ist gut für die Figur.

Klassischer Eiersalat
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Zutaten für eine kleine Schüssel Eiersalat:

  • 4 Eier
  • 1 EL Mayonnaise
  • 2 EL saure Sahne (oder Naturjoghurt)
  • Salz
  • Paprikapulver (edelsüß)
  • Schnittlauch

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Eiersalat selber machen - so gehts:

  1. Koche die Eier für 10 Minuten hart und lege sie dann in kaltes Wasser.
  2. Pelle die Eier wenn sie ausgekühlt sind und schneide sie in sehr kleine Stücke. Das geht sehr gut mit einem Eierschneider, in dem du das Ei von beiden Seiten schneidest.
  3. Verrühre die Mayonnaise mit der Sauren Sahne oder dem Joghurt und optional etwas Senf. Würze die Mayonnaise-Mischung mit Salz und etwas Paprika und mische dann die Eierstückchen unter.
  4. Bestreue den Eiersalat zum Schluss mit dem kleingeschnittenen Schnittlauch.


Eiersalat ganz einfach

Der Eiersalat schmeckt am besten, wenn du ihn für einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lässt. Rühre ihn dann vor dem Verzehr nochmal gründlich um und würze ihn ggf. mit Salz nach.


Lasst es euch schmecken!

PDF drucken

Klassischer Eiersalat - DDR Rezept

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Hast du Lust passend zum Eiersalat auch ein eigenes Brot zu backen? Dann stöbere doch gleich mal durch meine Brotrezepte.

Eiersalat wie bei Muttern

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sunny (02.04.2024) Cremiger und gelber (ohne Curry) wird der Eiersalat, wenn man das Eigelb separat mit den Soßenzutaten mischt und das Eiweiß klein geschnitten danach dazu gibt. Falls man hat, kann man mit etwas Kondensmilch abschmecken- Tipp von meiner Oma :-)

antworten antworten
Stefan (30.03.2024) Ein Traum 🤩

antworten antworten
Mona (27.03.2024) Super lecker , danke, wirklich wie bei Omi damals…

antworten antworten
Sandra (25.03.2024) Sehr lecker!

antworten antworten
Gisela (12.03.2024) Er schmeckt so wie ich in kenne.

antworten antworten
sem (31.01.2024) warum gibt man dem Rezept keine Säure zu?

antworten antworten
Susi (01.02.2024)
Hallo Sem, es gibt ja einige Varianten Eiersalat zuzubereiten. Wir bevorzugen diese ;) Alternativ kann man auch noch saure Gurken mit dazugeben. Liebe Grüße Susi
Gerdi (29.01.2024) Der beste! Danke für das leckere Eiersalat Rezept

antworten antworten
Chris 21.11.2023 (21.11.2023) Super, wie früher bei uns zuhause

antworten antworten
Jenny (21.11.2023)
Das freut mich :-)
Smik (08.10.2023) Hört sich lecker an. Werde ich so machen.

antworten antworten
gisela (02.10.2023) kenn ich immer wieder gut,nur in Vergessenheit geraten

antworten antworten
Bea (16.07.2023) Habe den Salat genau nach Anleitung gemacht,er war dünn was ist da falsch gelaufen

antworten antworten
Susi (17.07.2023)
Hallo Bea, die Konsistenz ist auch abhängig von der Eigröße. Bei Eiern in Gr. S würde ich dir ein Ei mehr empfehlen. Liebe Grüße Susi
Marion (07.05.2023) sehr leckerer Eiersalat, mein Mann isst den sehr gern, diesen wird er lieben. Ich habe noch ein paar kleine Champions aus der Dose untergemischt...lecker

antworten antworten
Manu (07.04.2023) Der schmeckt oberlecker Habe paar Brotzeit Gürckchen mit rein und Schnittlauch

antworten antworten
Ruth (24.03.2023) Danke für das tolle Eiersalat Rezept

antworten antworten
Sonja (11.03.2023) Ein schönes Grundrezept für klassischen Eiersalat. Ich habe noch eine halbe gewürfelte Zwiebel und etwas Senf untergerührt. Ist sehr lecker geworden. Mein Mann hat sich über die Eierschnittchen heute abend gefreut.

antworten antworten
Maxine (10.03.2023) Bester Eiersalat!

antworten antworten
Anita (03.03.2023) DDR Rezepte sind einfach und lecker. Gute Erfahrung,gelingt immer

antworten antworten
Peter (10.01.2023) Die Rezepte aus der DDR sind meiner Meinung nach die schmackhaftesten und sehr einfach umzusetzen. Habe mehrere Koch- und Backbücher aus dieser Zeit und selbst viele aus den alten Bundesländern schwören ebenfalls darauf. Dann kann ja doch nicht alles so verkehrt gewesen sein - entgegen dem Gelaber aus dem Fernsehen. Weiter so, gute Rezepte sind immer gefragt!

antworten antworten
Regina hadrous (11.12.2022) So müssen Rezepte sein,ohne Schnickschnack.Das Buch habe ich schon 40 Jahre zu Hause.Eins der Besten👍🏻

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Käsesalat mit Paprika

Käsesalat mit Paprika

Mein Käsesalat Rezept mit Paprika ist schnell gemacht und immer eine gute Idee. Einfach aufs Brot und auf jedem Partybuffet.
Käsesalat mit Paprika


Kategorien:

    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    DDR Rezepte

    DDR Rezepte

    DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland


    Salat Rezepte

    Salat Rezepte

    Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Omas Rezepte

    Omas Rezepte

    Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Sommersalate zum Grillen

    Sommersalate zum Grillen

    Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Sächsische Küche & typische Rezepte

    Sächsische Küche & typische Rezepte

    Die Sächsische Küche ist mehr als Leipziger Allerlei und Dresdner Christstollen. Hol dir die besten Rezepte aus Sachsen:


    Eier Rezepte für die ganze Familie

    Eier Rezepte für die ganze Familie

    Diese Gerichte sind definitiv das Gelbe vom Ei! Hier findest du leckere und gesunde Eier Rezepte für Klein und Groß.


    Muttertagsfrühstück Ideen

    Muttertagsfrühstück Ideen

    Ein gedeckter Tisch, Blumen, frische Brötchen und Rührei - hier teile ich mit dir meine schönsten Muttertagsfrühstück Ideen:


    Passende Artikeltipps

    Eier für Kinder und Familie

    Eier für Kinder und Familie

    Eier für Kinder und Familie - praktisches Wissen, Tipps und leckere Rezepte mit Ei, auch für den vegetarischen Familientisch
    Eier für Kinder und Familie

    Brunch Ideen & Rezepte

    Brunch Ideen & Rezepte

    Am Wochenende oder Feiertagen mit Freunden und Familie brunchen. Mit meinen Ideen & Rezepten ist der nächste Brunch gesichert:
    Brunch Ideen & Rezepte

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop