Eiersalat mit Mayonnaise – echtes DDR Rezept


Eiersalat mit Mayonnaise – echtes DDR Rezept
Original-Rezept für Eiersalat mit Mayonnaise aus einem DDR Kochbuch von 1968

Isst du auch so gerne Eiersalat? Ich liebe ihn ja abends auf’s Brot oder frischem Baguette und auch wenn es mal belegte Schnittchen gibt, ist er der Renner und immer schnell vergriffen. Beim Osterfrühstück darf er nicht fehlen – er eignet sich aber ebenso gut zur Resteverwertung übriger hartgekochter Ostereier.


Heute zeige ich dir, wie er bei uns in Sachsen zubereitet wird – das Rezept stammt noch von Oma und findet sich auch im Klassiker „Wir kochen gut“* aus dem Verlag für die Frau, Leipzig, das es mittlerweile sogar als Reprint zu Kaufen gibt.Mehr Infos über Ei, wie viele Eier sich für Kinder eignen und leckere Rezepte findest du in meinem Lebensmittel-Lexikon unter Ei wie Eier

„Eier


Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Zutaten für eine kleine Schüssel Eiersalat:

  • 4 Eier
  • 1 EL Mayonnaise
  • 2 EL saure Sahne (oder Naturjoghurt)
  • Salz
  • Paprikapulver (edelsüß)
  • Schnittlauch

So bereitest du den Eiersalat zu

  1. Koche die Eier für 10 Minuten hart und lege sie dann in kaltes Wasser.
  2. Pelle die Eier wenn sie ausgekühlt sind und schneide sie in sehr kleine Stücke. Das geht sehr gut mit einem Eierschneider, in dem du das Ei von beiden Seiten schneidest.
  3. Verrühre die Mayonnaise mit der Sauren Sahne oder dem Joghurt, würze sie mit Salz und etwas Paprika und mische dann die Eierstückchen unter.
  4. Bestreue den Eiersalat zum Schluss mit dem kleingeschnittenen Schnittlauch.


Der Eiersalat schmeckt am besten, wenn du ihn für einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lässt. Rühre ihn dann vor dem Verzehr nochmal gründlich um und würze ihn ggf. mit Salz nach.

Lasst es euch schmecken!
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Eiersalat mit Mayonnaise – echtes DDR Rezept geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Hast du Lust passend zum Eiersalat auch ein eigenes Brot zu backen? Dann stöbere doch gleich mal durch meine Brotrezepte.

Variationsideen

Natürlich kannst du den Eiersalat noch ganz nach Belieben abwandeln, probiere doch mal folgende Ideen aus:
  • Schneide eine halbe Zwiebel in sehr kleine Würfel und rühre sie unter den Eiersalat.
  • Gib kleine Gewürzgurkenwürfel oder halbierte Kapern in den Eiersalat.
  • Würze den Eiersalat zusätzlich mit einem kleinen Teelöffel Senf.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:
zur Kategorie


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.
zur Kategorie


Essen zu Ostern - leckere Oster-Rezepte

Essen zu Ostern - leckere Oster-Rezepte

Oster-Rezepte für Kinder + Familie - einfach und schnell. Hol dir die besten Ideen zum Essen an Ostern und den Feiertagen:
zur Kategorie


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.
zur Kategorie


Omas Rezepte

Omas Rezepte

Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.
zur Kategorie


Das könnte dir auch gefallen:

Ostermuffins

5.0 (8 Stimmen)

Ostermuffins

60 Minuten
Eier in Senfsoße

4.9 (94 Stimmen)

Eier in Senfsoße

20 Minuten
Kokos-Milchreis-Bowl

5.0 (7 Stimmen)

Kokos-Milchreis-Bowl

40 Minuten
Käse-Sahne-Sauce

5.0 (19 Stimmen)

Käse-Sahne-Sauce

15 Minuten
Osterlamm aus Hefeteig

5.0 (5 Stimmen)

Osterlamm aus Hefeteig

55 Minuten
Tik Tok Pasta - Baked Feta Pasta

5.0 (4 Stimmen)

Tik Tok Pasta - Baked Feta Pasta

30 Minuten
Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

5.0 (90 Stimmen)

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

30 Minuten
Mandel-Tassenkuchen aus der Mikrowelle

5.0 (1 Stimmen)

Mandel-Tassenkuchen aus der Mikrowelle

5 Minuten

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 4.8 Sterne bei 16 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Peter (10.01.2023) Die Rezepte aus der DDR sind meiner Meinung nach die schmackhaftesten und sehr einfach umzusetzen. Habe mehrere Koch- und Backbücher aus dieser Zeit und selbst viele aus den alten Bundesländern schwören ebenfalls darauf. Dann kann ja doch nicht alles so verkehrt gewesen sein - entgegen dem Gelaber aus dem Fernsehen. Weiter so, gute Rezepte sind immer gefragt!

antworten antworten
Regina hadrous (11.12.2022) So müssen Rezepte sein,ohne Schnickschnack.Das Buch habe ich schon 40 Jahre zu Hause.Eins der Besten👍🏻

antworten antworten


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz