Eier mit Zwiebelschale färben

Eier mit Zwiebelschale färben

Eier mit Zwiebelschalen färben ist kinderleicht und ganz ohne Chemie. Das geht auch mit hübschem Blütenmuster:


Ostereier natürlich bunt färben ist kinderleicht und gesund, denn im Gegensatz zu den industriellen Lebensmittelfarben aus dem Handel wisst ihr bei natürlichen Lebensmittelfarben genau was enthalten ist.

Ob mit Zwiebelschalen, roter Beete, Heidelbeersaft, Spinat oder Kurkuma - es gibt sehr viele Möglichkeiten Eier natürlich bunt zu färben.

Ostereier mit Zwiebelschalen färben: Braune Eier mit Blattdekor

Zwiebelschale

Ostereier lassen sich mit Hilfe von Zwiebelschalen kinderleicht natürlich braun färben. Braune Eier gibt es auch schon ungefärbt zu kaufen? Richtig, aber Eier, die mit Zwiebelschale braun gefärbt werden, erhalten ganz besondere Schattierungen.

Besonders schön sehen bunte Eier aus Zwiebelschalen aus, wenn ihr sie während des Färbens mit einem Blattdekor verseht.


Ostereier Blüten Dekor

Eier mit Zwiebelschale färben - so gehts:

  1. Schäle zuerst 1 kg Zwiebeln. Für die bunten Eier brauchen wir nur die Schale - die Zwiebeln lassen sich wunderbar zu einer Zwiebelsuppe verwandeln.

    Zwiebelschale für Ostereier
  2. Gib die Zwiebelschalen mit 1,5 Liter Wasser und einem Spritzer Essig in einen Kochtopf und bringe sie zum Kochen. Der Zwiebelsud sollte nun mindestens 30 Minuten köcheln.

    Zwiebelschale Eier färben
  3. In der Zwischenzeit kannst du dich im Garten auf die Suche nach Frühlingskräutern, Kleeblättern, Gänseblümchen und anderen dekorativen Pflanzenteilen machen.

    Ostereier natürlich färben
  4. Damit die Eier die Farbe später besser annehmen, reibst du sie nun mit einem in Essig getränkten Tuch ein.

    Ostereier Essig abreiben
  5. Schneide eine alte Nylonstrumpfhose in eiergroße Stücke und lege Bindfaden bereit. Platziere die Blätter und Blümchen auf den Eiern und wickel sie einzeln in die Strumpfteile ein. Bind sie mit dem Bindfaden zu.

    Ostereier Nylon Strumpf
  6. Gib die eingewickelten Eier in den Kochtopf mit dem Farbsud. Lasse sie darin mindestens 20 Minuten ziehen.

    Eier kochen Zwiebelschale
  7. Spüle die Eier anschließend kalt ab, wickel sie aus und lass sie gut abkühlen. Wenn du möchtest, kannst du sie noch mit etwas Speiseöl abreiben. Dann kommt ihre natürliche Farbe noch besser zur Geltung.


In einem selbstgebastelten Osterkörbchen oder einem kleinen Weidennest* kommen die hübschen Eier richtig gut zur Geltung. Weitere Ideen findest du auch in meiner großen Ostersammlung

Rezepttipps nach Kategorie

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):