Laugenkonfekt


Laugenkonfekt selber machen mit und ohne Thermomix
Ob zum Picknick oder einfach zwischendurch: kleines Laugenkonfekt könnt ihr für Kinder mit diesem (Thermomix-)Rezept ganz einfach selber machen.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 16 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 45 Minuten


Gibt es bei euch beim Bäcker auch diese kleinen Tütchen mit Mini-Laugenbrötchen? Hinter dem sogenannten Laugenkonfekt verbergen sich kleine Laugenbrötchen, die es pur und mit verschiedenen Körnern, Salz oder Käse bestreut gibt. Wir lieben dieses Laugenkonfekt und es hat die perfekte Größe für Kinder - daher nehmen wir es auch so gerne für ein Picknick unterwegs mit.

Laugenkonfekt selber machen ist übrigens nicht schwer, wie ich euch mit dem folgenden Rezept zeigen möchte. Die Grundlage bildet ein herzhafter Hefeteig, der vor dem Backen kurz in eine Natronlauge getaucht wird - dadurch entstehen die typisch dunkle Farbe und der charakteristische Laugenbrezelgeschmack.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für 2 Bleche Laugenkonfekt:


Für den Teig
  • 400 ml Milch
  • 42 g Frischhefe (1 Würfel)
  • 600 g Weizenmehl
  • 2 TL Salz

Für die Lauge
  • 500 ml Wasser
  • 3 Päckchen Natron

Für die Deko
  • geriebener Käse
  • Sesam
  • Kürbiskerne
  • Sonnenblumenkerne

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Zutaten Laugenkonfekt

Erwärmt die Milch handwarm und löst die Hefe darin auf. Anschließend gebt ihr das Mehl und das Salz hinzu und knetet alles zu einem gleichmäßigen Teig.

Zubereitung mit dem Thermomix
Gebt die Milch und die Hefe in den Mixtopf und erwärmt sie 2 Minuten lang bei Stufe 1 auf 37°C. Dann gebt ihr das Mehl und das Salz dazu und lasst euren Thermomix 2,5 Minuten lang alle Zutaten auf Knetstufe zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.


Gebt den Teig in eine Schüssel, bedeckt ihn mit einem Tuch und lasst ihn an einem warmen Ort für mindestens 30 Minuten gehen.



Dann formt ihr aus dem Teig eine lange dünne Rolle...



...dir ihr in kleine Stücke schneidet...



...und formt aus den einzelnen Teigstückchen kleine Brötchen.



Gebt das Natron in einen Topf mit dem Wasser und lasst es aufkochen. Dann taucht ihr die kleinen Teigkugeln nacheinander für 30 bis 60 Sekunden hinein...



...und legt sie danach auf ein mit Backpapier belegtes Blech.





Jetzt bestreut ihr die Laugenbrötchen noch mit Zutaten eurer Wahl wie geriebenem Käse, Kürbiskernen, Sesam oder Salz, bevor sie für 10-15 Minuten bei 200°C gebacken werden.

PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Edeltraud (24.02.2024) Hab Laugengebäck das erstmal selbst gemacht und mein Mann fand sie auch total lecker 😋er ist sonst eher ein Skeptiker

antworten antworten
Imke (23.12.2023) Kann ich den Teig auch einen Tag vorher vorbereiten und am Tag selber erst in die Natronlauge und dann in den Backofen geben?

antworten antworten
Jenny (23.12.2023)
Liebe Imke, das kannst du machen. Stell den Teig dann aber in den Kühlschrank. Liebe Grüße, Jenny
Backfee (03.10.2023) Sehr tolle Anleitung und einfach nachzubacken. Vielen Dank! Meine haben bisschen bitter geschmeckt, musste aber auch vollkornmehl untermischen, weil ich nicht mehr so viel Weizenmehl hatte. Vielleicht lags daran.

antworten antworten
Jana (13.09.2023) Hallo,wenn ich sie einfrieren möchte ist es besser roh oder schon gebacken?

antworten antworten
Susi (14.09.2023)
Hallo Jana, ich würde die Brötchen fertig gebacken einfrieren. Liebe Grüße Susi
Jasmin (07.09.2023) Würden die auch mit Vollkorn bzw Dinkel oder Roggenmehl funktionieren?

antworten antworten
Susi (08.09.2023)
Hallo Jasmin, statt Weizenmehl kannst du auch Dinkelmehl verwenden. Roggenmehl und Vollkornmehl lassen sich nicht 1:1 austauschen. Liebe Grüße Susi
Silvia (16.12.2022) Kann ich sie einfrieren und gefroren wieder aufbacken?

antworten antworten
Jenny (17.12.2022)
Ja, das kannst du machen.
Sabrina (22.11.2022) Werden die Brötchen in die heiße oder kochende Natron Wassermischung gegeben?

antworten antworten
Jenny (02.12.2022)
Die Natronlauge muss nicht mehr kochen. Heiß reicht.
Charis (14.11.2022) Wie viel Natron sind denn 3 Päckchen? Vielen Dank!

antworten antworten
Jenny (14.11.2022)
Das sind ungefähr 3 Teelöffel.

Passende Rezepttipps

Weißwurstfrühstück auf bayrische Art

Weißwurstfrühstück auf bayrische Art

Hol dir das Rezept für ein traditionelles Weißwurstfrühstück zu Hause, Tipps zur bayrischen Zubereitung & Ideen für Beilagen:
Weißwurstfrühstück auf bayrische Art

Mini-Laugen-Burger mit Leberkäse

Mini-Laugen-Burger mit Leberkäse

Mini-Laugen-Burger mit Leberkäse sind schnell gemacht und nicht nur bei Kindern beliebt. Hol dir das bayerische Rezept:
Mini-Laugen-Burger mit Leberkäse

Brotzeit-Spieße als Oktoberfest Fingerfood

Brotzeit-Spieße als Oktoberfest Fingerfood

Bunte Brotzeit-Spieße mit Laugengebäck, Bratwürstchen & Leberkäse sind ein tolles Oktoberfest Fingerfood. Zur Anleitung:
Brotzeit-Spieße als Oktoberfest Fingerfood


Kategorien:

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


Rezepte für Brot und Brötchen

Rezepte für Brot und Brötchen

Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


Essen zur Einschulung

Essen zur Einschulung

Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


Oktoberfest Essen & leckere Rezepte

Oktoberfest Essen & leckere Rezepte

Was gibt's auf dem Oktoberfest zu essen? Wir haben die besten Rezepte für bayrische Schmankerl zum Nachmachen zu Hause:


Die besten Partyrezepte

Die besten Partyrezepte

Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks und Häppchen Rezepte gesucht? Hol dir meine süßen und herzhaften Fingerfood Ideen zum Jahreswechsel:


Hefeteig Rezepte & Ideen

Hefeteig Rezepte & Ideen

Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop