Leichte Zitronen-Joghurt-Torte


Zitronen-Joghurt-Torte
Meine leichte Zitronentorte mit Joghurt ist ganz erfrischend. Mit diesem Rezept kannst du die Zitronen-Joghurt-Torte einfach backen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 55 Minuten

Diese Torte schmeckt wunderbar cremig leicht und lecker zitronig. Gut gekühlt aus dem Kühlschrank ist sie genau das Richtige für heiße Sommertage, aber auch während allen anderen Jahreszeiten schmeckt sie einfach lecker.


Zitronentorte mit Joghurt
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Ruhezeit:

3 Stunden

Zutaten für eine runde 26 cm Springform:


Für den Boden
  • 100 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 100 g Margarine

Für die Creme
  • 1 Päckchen Götterspeise (Zitrone)
  • 50 g Zucker
  • 250 ml Wasser (kochend)
  • 300 g Naturjoghurt
  • 200 g Schmand
  • 200 ml Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 2 Zitronen (der Saft davon)
  • 100 g Zucker

Für den Spiegel
  • 1 Päckchen Götterspeise (Zitrone)
  • 50 g Zucker
  • 250 ml Wasser (kochend)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zitronentorte einfach selber backen - so gehts:

  1. Bereite zuerst den Boden zu. Rühre dafür den Zucker mit Vanillezucker, den Eiern und der Margarine schaumig. Mixe das Mehl und Backpulver unter, so dass ein cremiger Teig entsteht. Fülle ihn in eine gefettete Springform und backe ihn bei 170°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten backen. Lass ihn dann auskühlen.

    Zitronen-Joghurt-Torte Boden
  2. Mische ein Päckchen Götterspeise mit dem Zucker und übergieße es mit 250 ml kochendem Wasser. Rühre solange um, bis sich der Zucker und das Pulver aufgelöst haben. Stell die Götterspeise kalt.

    Zitronen-Joghurt-Torte Götterspeise
  3. Rühre nun den Schmand, den Joghurt, den Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und den ausgepressten Zitronensaft cremig. Gib die abgekühlte Götterspeise zu und stelle die Creme kalt.

    Zitronentorte Götterspeise Creme
  4. Schlage die Sahne mit dem Sahnesteif steif. Hebe sie unter die Götterspeisecreme, sobald sie etwas fest geworden ist.

    Zitronentorte Sahne steif schlagen
  5. Lege den abgekühlten Boden auf eine saubere Kuchenplatte und umschließe ihn mit dem Tortenring. Gib die Zitronencreme darauf und stelle die Torte in den Kühlschrank.

    Zitronen Joghurt Torte selber machen
  6. Bereite nach einer Stunde ein Päckchen Götterspeise nach Packungsanleitung zu, lass die Götterspeise etwas abkühlen. Verteile die Götterspeise löffelweise auf der Torte. Stelle die Zitronentorte nun am besten über Nacht, jedoch mindestens 2 Stunden kalt.

    Zitronen-Joghurt-Torte Götterspeise Rezept
  7. Wenn Sie fest ist, kannst du sie nach Belieben verzieren. Wir spritzen dafür einfach steif geschlagene Sahntuffs auf und dekorieren sie mit Minze und Zitronenscheiben.

    Zitronen-Joghurt-Torte mit Spiegel
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Leichte Zitronen-Joghurt-Torte geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Leichte Zitronen-Joghurt-Torte

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Passende Rezepttipps

Zitronenkuchen vom Blech

Zitronenkuchen vom Blech

Damit dein Zitronenkuchen garantiert saftig wird, brauchst du nur diese zwei Geheimzutaten. Hol dir hier das Rezept!
Zitronenkuchen vom Blech

Zitronen-Eistorte

Zitronen-Eistorte

Eistorte selber machen - einfaches Rezept für einen Zitronen-Eistorte nach Cheesecake-Art aus der Tiefkültruhe
Zitronen-Eistorte

Philadelphia-Torte, klassisch

Philadelphia-Torte, klassisch

Einfache Kühlschranktorte gesucht? Probier die Philadelphia Torte mit Keksboden und Zitronen-Frischkäsecreme ohne Backen. Zum Rezept:
Philadelphia-Torte, klassisch


Kategorien:

Ein Stück Torte, statt vieler Worte

Ein Stück Torte, statt vieler Worte

Du willst einfach Torte backen? Hol dir unsere schnellen Torten Rezepte zum Geburtstag, Schulanfang, für Kinder + Erwachsene:


Unsere besten Kuchen Rezepte

Unsere besten Kuchen Rezepte

Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Sommerkuchen

Sommerkuchen

Sommerkuchen sind herrlich erfrischend an heißen Tagen. Ob mit Früchten oder Beeren – Tipps und Rezepte gibt es hier.


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 4.9 Sterne bei 27 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Stefanie (15.02.2024) Hallo Jenny,das Rezept liest sich gut und einfach,so mag ich es auch.Nun ist die Creme ziemlich flüssig,obwohl ich die Götterspeise,wie auch die Joghurtcreme habe gut abkühlen lassen. Ich habe keinen Tortenring,aber den Springformrand um den Kuchenboden gelegt und diesen zudem noch mit Backpapier innen umhüllt. Ich finde die Creme trotzdem sehr flüssig und hätte die Tortenplatte keinen Rand, wäre alles schon übergelaufen. Ich habe jetzt immer mal wieder mit dem Strohhalm am Rand abgesaugt und schaue alle 5 Minuten im Kühlschrank nach, ob es fester wird bzw. der Rand der Kuchenplatte noch standhält oder zu viel nachgelaufen ist. Was kann da falsch gelaufen sein? Ein Joghurt mit 1,5% Fettgehalt kann doch nicht das Problem sein oder? Die Götterspeise von RUF und nicht Dr. Oetker doch auch nicht? Vielleicht kannst Du mir helfen. Danke und viele Grüße, Stefanie

antworten antworten
Susi (21.02.2024)
Hallo Stefanie, die Torte ist anfangs sehr flüssig, wird aber fest. Liebe Grüße Susi
Renate (06.02.2024) Ich möchte sie zum Wochenende machen.Meine Frage ,kann ich die Torte auch einfrieren?

antworten antworten
Susi (21.02.2024)
Hallo Renate, die Torte eignet sich nicht zum einfrieren. Liebe Grüße Susi
Lilo (29.01.2024) Es steht im Rezept das die götterspeise zum Joghurt/Sahne gemisch gegeben werden Soll aber auf dem Foto sieht es aus als wäre ein Spiegel Auf der Torte oben drauf

antworten antworten
Susi (29.01.2024)
Hallo Lilo, die Götterspeise kommt in die Creme und auch auf die Torte als Spiegel. So haben wir es auch bei der Zubereitung notiert und fotografiert. Liebe Grüße Susi
Yasmin (02.11.2023) Ich bin großer Fan deiner Rezepte! Die Torte ist mir heute nur leider nicht gelungen bzw. der "Guss". Trotz Tortenring ist mir die ganze Götterspeise hinunter gelaufen. Sehr schade! Ich hab die Torte jetzt mal kalt gestellt und warte ab. Vielleicht ist ja noch was zu retten. Liebe Grüße :-)

antworten antworten
Susi (07.11.2023)
Hallo Yasmin, die Götterspeise ist anfangs sehr flüssig, wird nach dem Abkühlen aber fest. Liebe Grüße Susi
Sylvia (21.10.2023) Iss leicht nachzu machen was ich nächste woche machen werde

antworten antworten
Jenny (06.10.2023) Hey hab sie schon mal probiert und alle sind begeistert, nun möchte ich sie als hoch gestapelte Torte machen, ist das möglich? Und wie lange ist sie haltbar? Danke

antworten antworten
Susi (06.10.2023)
Hallo Jenny, stapeln würde ich die Torte nur mit Stützen und ner extra Platte dazwischen, damit die Torten nicht direkt aufeinander sitzen. Das würde die Füllung nicht aushalten. Liebe Grüße Susi
Pechtig (02.10.2023) Sehr gut

antworten antworten
Elmar (23.08.2023) Fantastisch !!!

antworten antworten
Monika (18.08.2023) Sehr gut, leicht, nicht üppig und einfach zu machen.Habe sie in meiner Rezeptsammlung aufgenommen.Ist bestimmt auch mit Himbeer - Götterspeise gut. Probiere ich das nächste Mal.

antworten antworten
Lizzy (16.07.2023) Kann man die Götterspeise einfach (nach Abkühlung) auf die Creme schütten? Hab das gemacht und alles ging zu Grunde!

antworten antworten
Jenny (16.07.2023)
Liebe Lizzy, oh das tut mir sehr leid. Du hast sicher den Tortenring vergessen? Er hält die flüssige Götterspeise als oberste Schicht fest auf der Torte.Ich habe grade Bilder eingefügt, da sieht man das sehr gut. Wie beschrieben muss die Zitronentorte dann für mindestens 2 Stunden, aber besser über Nacht in den Kühlschrank. Viele liebe Grüße, Jenny
Pia (04.07.2023) Leider fehlen mir total die Ruhzeiten-Angabe. Die Götterspeise und Creme müssen ja viel länger als 1 Stunde ruhen und man weiß nie wie lange alles auskühlen soll etc. Könnten die noch angegeben und angepasst werden?

antworten antworten
Susi (06.07.2023)
Hallo Pia, haben wir angepasst. Liebe Grüße Susi
Nadine (13.06.2023) Die Torte ist superlecker. Ich habe sie auch schon als Variante mit Himbeere und Waldmeister zubereitet. Aber es gibt einen Fehler. Hier steht vegetarisch. Das ist sie aber mit normaler Götterspeise nicht, denn die enthält Gelatine. Vielleicht gibt es extra vegetarische Götterspeise, so wie es Agartine gibt.

antworten antworten
Dorothea (11.06.2023) Hallo, die Creme schmilzt sobald ich die flüssige Götterspeise als letzte Schicht drauf kippe. Außerdem läuft die flüssige Götterspeise zu allen seinen aus.ein Götterspeisespiegel ist somit nicht möglich. Gibt es einen Trick?

antworten antworten
Susi (12.06.2023)
Hallo Dorothea Danke, für deine Bewertung. Wichtig ist, dass die Götterspeise nicht heiß auf die Creme kommt. Sie sollte nur noch lauwarm sein. Liebe Grüße Susi
Beate Steinert (13.04.2023) Die Zitronen Joghurt Torte klingt ja sooo lecker und ohne Gelatine! Super, probiere ich auf jeden Fall. Aber in eurem Backbuch steht das Rezept noch nicht mit drin, hab gleich nachgesehen. Ich habe bereits 2 Bücher von euch und bin total begeistert! Übrigens auch von euren Frühstücksbrettchen mit Bild, Spruch und Name. Die waren voriges Jahr Weihnachten das beste Geschenk bei meinen Kids den und meiner Enkelin. Ihr zwei seid super! Bitte weiter so. Danke für eure tollen Ideen. 🤓

antworten antworten
Susi (14.04.2023)
Liebe Beate Danke, für deine tolle ausführliche Bewertung! Wir haben uns sehr gefreut :) Liebe Grüße

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop