One Pot Spargel-Pasta


One Pot Spargel Pasta
Koch's einfach: One-Pot Spargel-Pasta mit weißem Spargel, Parmesan & Zitrone. Schnell & unwiderstehlich! Zum Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 17 Bewertungen

Diese One Pot Spargel-Pasta ist ein super schnelles frühlingshaftes Spargelrezept, das in nur 20 Minuten fertig auf deinem Tisch steht. Zudem macht es kaum Abwasch, da ja alles in einem Topf gekocht wird. Mit einer cremigen Parmesan-Sahne-Sauce schmeckt es bei uns auch meinen Kindern sehr gut.

Du kannst für dieses Rezept ganz nach Belieben und deinem Vorrat weißen oder auch grünen Spargel verwenden. Der Vorteil des grünen ist, dass du ihn nicht zu schälen brauchst. Aber auch der weiße Spargel ist schnell dafür zubereitet, denn du brauchst nur wenige Stangen. Ich habe beim Kochen des Rezeptfotos eine Mischung aus beiden Sorten verwendet, damit du siehst: alles ist möglich.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 4 Portionen Spargel Pasta:

  • 300 g Nudeln (beliebige)
  • 300 g Spargel (wahlweise grün oder weiß)
  • 1 Lauchzwiebel
  • 1 TL Butter
  • 1 TL geriebene Zitronenschale
  • 200 ml Sahne
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 50 g geriebener Parmesan

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die One-Pot Spargel-Pasta selber:

  1. Wasche deinen Spargel und schäle ihn, wenn du weißen Spargel verwendest.
  2. Schneide die Enden ab und teile den Rest in 1-2 cm lange Stücke.
  3. Wasche die Lauchzwiebel und schneide sie in Ringe.
  4. Nimm dir einen großen Topf, gib die Butter hinein und dünste die Lauchzwiebelringe darin an.
  5. Füge dann die Nudeln und die Spargelstücke hinzu. Gieße die Sahne und die Gemüsebrühe an und lasse alles bei schwacher Hitze köcheln. Rühre dabei regelmäßig um.
  6. Wenn die Nudeln gar sind, rührst du den geriebenen Parmesankäse und die Zitronenschale unter.
  7. Schmecke deine Spargelpasta mit Salz und Pfeffer (wenn keine kleinen Kinder mit essen) ab.
  8. Serviere sie bestreut mit Schnittlauchröllchen oder etwas gehackter Petersilie.
PDF drucken

One Pot Spargel-Pasta

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wir sind seit kurzem auf den Geschmack echter reiner ätherischer Öle gekommen und haben in unserem Repertoire auch ein Zitronenöl. Ich habe zum Kochen statt der Zitronenschale einen Tropfen dieses Öls verwendet. Wenn du es auch zu Hause hast, dann probiere es doch auch mal aus.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

LukeNukem (15.04.2024) Ich muß gestehen, ich war skeptisch. Seeehr skeptisch. Pasta in der Sauce kochen, nimmt die denn da genug Flüssigkeit auf, um weich zu werden? Und brennt das nicht wegen der Stärke von den Nudeln an? Erkenntnisse: ja, sie nimmt genug Flüssigkeit auf und wird weich, und nein, da brennt nichts an -- vermutlich auch dann nicht, wenn ich anstelle der beschichteten Terrine einen unbeschichteten Topf genommen hätte. Das Lieferando-Backup war mithin völlig überflüssig, das Ergebnis hat auf der ganzen Linie überzeugt. Okay, Nudeln, Spargel und dazu Sahnesauce, was kann man da schon flashc machen? In Ermangelung einiger Zutaten habe ich die Gemüsebrühe durch Rinderbrühe aus dem Glas, sowie den Parmesan durch Pecorino Romano ersetzt, durch dessen leichte Säurenote auch auf die Zitrone verzichtet werden konnte. Nächstes Mal verzichte ich auf den Lauch, und den weißen Spargel, erhöhe den Anteil des grüne und denke zudem über ein paar Mandelblättchen... jetzt ist aber Schluß! Jedenfalls: vielen lieben Dank für das Rezept und die sehr sanfte und positive Einführung in die Kunst der OnePot-Pasta. Das wird nicht mein letztes Mal gewesen sein, dankeschön!

antworten antworten
Jenny (15.04.2024)
Vielen lieben Dank für dein ausführliches Feedback :-)
Bastian (31.05.2023) Ich habe heute dein Rezept gekocht und bin begeistert. Es haben 3 Kinder 16, 14 und 2 Jahre gut gegessen! Beste Grüße

antworten antworten
Yvonne (24.05.2023) Super leckeres Rezept, welches durch den Parmesan auch meine kleine Tochter toll findet. Ich bin ehrlich, ich war etwas skeptisch, was die Garzeiten von den Nudeln und dem Spargel betrifft aber ich muss sagen, der Spargel ist nicht zu weich geworden und die Nudeln waren bissfest. Ganz tolles Rezept, wie auch die anderen die ich schon probiert habe, einfach, schnell und unkompliziert.

antworten antworten
Cordula (10.05.2023) Hat Groß und Klein super gut geschmeckt, war schnell und unkomplizierte zubereitet

antworten antworten
Linda (09.05.2023) Die Kinder haben es zwar nicht gegessen, aber wir haben es geliebt! Vielen Dank für das leckere und wirklich einfache Rezept!

antworten antworten
Theresa (25.04.2023) Meine Tochter 7J isst eigentlich keinen Spargel - eigentlich 😄 aber bei dem Gericht hat sie Nachschlag verlangt!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Pasta mit grünem Spargel

Pasta mit grünem Spargel

Hallo Frühling! Spargelpasta könnte es bei uns jetzt jede Woche geben. Hol dir hier das Rezept für Pasta mit grünem Spargel:
Pasta mit grünem Spargel

One Pot Spaghetti al limone

One Pot Spaghetti al limone

Spaghetti al limone sind schnell für Kinder und Familie gekocht. Hol dir das einfache One Pot Zitronenspaghetti Rezept:
One Pot Spaghetti al limone

Grünes Spargelrisotto

Grünes Spargelrisotto

Oh du leckere Spargelzeit! Mein Rezept für grünes Spargelrisotto ist ohne Alkohol und daher für die ganze Familie geeignet.
Grünes Spargelrisotto

Kartoffelsalat mit grünem Spargel

Kartoffelsalat mit grünem Spargel

Frühlingsfrischer Kartoffelsalat mit grünem Spargel - einfach & schnell zubereitet. Mit leichtem Essig-Öl-Dressing!
Kartoffelsalat mit grünem Spargel


Kategorien:

    Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

    Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

    Das schmeckt allen. Mit meinen Rezepten für Nudeln bringst du Abwechslung auf den Tisch.︎ Hol dir hier alle Infos!


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


    Spargel Rezepte

    Spargel Rezepte

    An die Stangen! Hier gibts schnelle und einfache Spargel Rezepte von Spargelsalat über leckere One Pot Pasta mit Spargel.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

    Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

    Viel Genuss, wenig Aufwand: One Pot Gerichte machen dir das Leben leichter. Rezepte zum Food-Trend findest du hier.


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Grüner Spargel Rezepte

    Grüner Spargel Rezepte

    Grüner Spargel Rezepte: Schnell, gesund & lecker – Ideal für Frühstück, Mittag & Abendessen im Frühling!


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop