Pizza mit Quark-Öl-Teig

Pizza und Minipizza mit Quark-Öl-Teig selber machen
Pizza / Minipizza selber machen - schnell und lecker mit Quark-Öl-Teig ganz ohne Hefe

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.8 Sterne bei 25 Bewertungen

Esst ihr auch so gerne Pizza? Wenn es nach meinen Kindern ginge, dann könnte ich sie jeden Tag zum Abendessen servieren. Wobei servieren nicht so ganz das treffende Wort hier ist, denn Kinder lieben es, wenn sie bei der Pizza mithelfen können und sie ganz nach ihren Vorlieben belegen können. Statt eines großen Pizzablechs backen wir dann gern viele kleine Minipizzen. In dieser Form sind sie auch ideal für den Kindergeburtstag.

Das einzige was normalerweise beim Pizza selber machen Zeit kostet, ist das Warten bis der Hefeteig ordentlich aufgegangen ist. Und hier kommt der Quark-Öl-Teig ins Spiel, denn er ist sofort einsatzbereit ;-) Und wie ich persönlich finde: auch mindestens genauso leckerer als Pizzateig aus Hefe.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für ein großes Blech oder 30 Mini-Pizzen:

  • 200 g Quark
  • 4 EL Milch
  • 8 EL Olivenöl
  • 1 Ei
  • 400 g Dinkel- oder Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Oregano
  • passierte Tomaten
  • Käse
  • beliebige Zutaten zum Belegen (Schinkenwürfel, Mais, Paprika, Zwiebel, Pilze, Oliven…)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du Pizza aus Quark-Öl-Teig selber

  1. Nimm dir eine große Schüssel und füge den Quark, die Milch, das Olivenöl, das Ei, das Mehl, das Backpulver, das Salz und den Oregano hinein.
  2. Knete nun alles zu einem geschmeidigen Teig.

    Wenn du einen Thermomix hast, so gib alle Zutaten hinein und schalte ihn 2 Minuten auf Knetstufe ein.
  3. Rolle den Teig aus - er lässt sich wunderbar verarbeiten, so dass du deine Unterlage bemehlen kannst, aber nicht musst.
  4. Belege ein Blech mit Backpapier und heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
  5. Wenn du Mini-Pizzen machen möchtest, dann steche nun kleine Kreise aus. Wir verwenden dafür gern unsere runden Ausstecher*.
  6. Lege die Pizza oder die Minipizzen auf dein Blech.
  7. Bestreiche sie mit Tomatenmark und streue dann etwas Käse drauf.
  8. Belege sie schließlich mit den Zutaten deiner Wahl.
  9. Backe deine Pizza / Pizzen dann für ca. 20 Minuten.
PDF drucken

Pizza mit Quark-Öl-Teig

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken. Und für alle, die Pizza lieber ganz klassisch backen: hier ist unser Grundrezept für Pizzateig mit Hefe.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Katrin (09.04.2024) Ich habe die Pizzen eben zum ersten Mal ausprobiert als Abendessen für das Spieldate unserer Tochter und ich bin echt begeistert! Soooo einfach der Teig, schnell zusammengeworfen und super einfach zu verarbeiten! Und es schmeckt extrem lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!🤗

antworten antworten
Susi (10.04.2024)
Hallo Katrin, vielen lieben Dank für deine Bewertung. Liebe Grüße Susi
Cori (19.01.2024) Ich liebe diesen Pizzateig, haben wir schon sehr oft gemacht. Entweder als kleine Minipizzen oder einfach ein ganzes Blech. Den Teig kann man auch perfekt vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

antworten antworten
Lena (04.01.2024) Hallo, welchen Quark hast du für den Teig genommen?

antworten antworten
Susi (08.01.2024)
Hallo Lena, wir verwenden Magerquark, aber es geht auch jede andere Sorte. Liebe Grüße Susi
Gisela (31.12.2023) Kann man die Mini Pizza gut eingefrieren? Danke für deine Antwort

antworten antworten
Susi (03.01.2024)
Hallo Gisela, ja die Minipizzen kannst du auch einfrieren. Liebe Grüße Susi
Ingrid (01.09.2023) Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Der Teig war bei mir sehr krümmelig. Ich habe Weizenvollkornmehl benutzt. Zudem war mein Teig sehr dunkel während auf dem Bild der Teig für Vollkornmehl sehr hell scheint

antworten antworten
Susi (04.09.2023)
Hallo Ingrid, wir verwenden für die Minipizzen normales Dinkel oder Weizenmehl. Liebe Grüße Susi
Delamort'e (20.02.2023) Super Teig,kein extra Mehl zum ausrollen nötig"Perfekt"😍 wird leicht und locker hab ihn für große Pizzen minni Pizzen und schützellpizza genutzt mit weniger Mehl mehr Eiern speckwürfeln und Zwiebeln im teig...kann ich nur empfehlen.

antworten antworten
Zoe (14.12.2022) Ich würde die Pizzen für einen Geburtstag gerne schon am Morgen machen. Schmecken sie auch kalt noch?

antworten antworten
Jenny (14.12.2022)
Ja, sie schmecken auch kalt.
Susi (14.11.2022) Sehr sehr lecker!! Gibts ab jetzt öfter. Die Kinder waren begeistert beim Zubereiten und auch dann beim Essen.

antworten antworten
Nadine (24.04.2023)
Hast du Tomaten Mark benutzt oder Tomaten Soße?

Passende Rezepttipps

Pizza-Muffins mit Fertigteig

Pizza-Muffins mit Fertigteig

Mit meinem Pizza-Muffins Rezept für Kinder machst du kleine Mini-Pizzen aus Fertigteig blitzschnell selber. So geht's:
Pizza-Muffins mit Fertigteig

Grundrezept Quark-Öl-Teig

Grundrezept Quark-Öl-Teig

Das Grundrezept Quark-Öl-Teig ist die schnelle Alternative zu Hefeteig. Mein luftiges Rezept mit Backpulver gibt‘s hier:
Grundrezept Quark-Öl-Teig


Kategorien:

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


Essen zur Einschulung

Essen zur Einschulung

Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


Die beliebtesten Ofengerichte

Die beliebtesten Ofengerichte

Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

Quark - Hol dir einfache & schnelle Quark Rezepte für Kinder und Familie. Zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen + Backen


Passende Artikeltipps

Pizza Rezepte

Pizza Rezepte

Ob klassische Margherita, Blechpizza oder eine wärmende Pizzasuppe - hier findest du die besten Pizza Rezepte:
Pizza Rezepte

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop