Pumpkin Pie


Pumpkin Pie - Originalrezept
Pumpkin Pie - hier bekommst du das Originalrezept für Harry Potters Lieblingskuchen, der nicht nur zu Halloween und Weihnachten ein tolles Dessert ist

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 9 Bewertungen

Pumpkin Pie ist ein traditionelles Kürbisrezept aus den USA, das vor allem zu Halloween, Thanksgiving und auch zu Weihnachten auf den Tisch kommt. Der süße Kürbiskuchen wird dabei gern als Dessert gegessen.

Ich habe den Pumpkin Pie in New York kennen und lieben gelernt. Mit seiner leichten Cheesecake-Konsistenz auf einem knackigen Keksboden wurde er dort mit Sahne und sogar Eiscreme serviert - ein wahrer Gaumenschmaus.

Wusstest du übrigens schon, dass es sich beim Pumpkin Pie um Harry Potters Lieblingskuchen handelt? Aber bei all den magischen Zutaten ist das ja auch kein Wunder. Neben Kürbis enthält der Pumpkin Pie nämlich wunderbar aromatisches Nelkenpulver, gemahlenen Ingwer und Zimt.

Welcher Kürbis eignet sich für den Pumpkin Pie?

Für den Pumpkin Pie eignen sich am besten Butternut-Kürbis, Muskatkürbis oder auch Hokkaidokürbis.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 60 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 85 Minuten

Zutaten für 1 Tarteform á 26 cm:


Für den Mürbeteig
  • 200 g Weizenmehl
  • 75 g brauner Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Butter (kalt)
  • 1 Ei (das Eigelb davon)
  • 2 EL Zitronensaft

Für die Füllung
  • 700 g Kürbispüree (Kürbismus)
  • 180 g brauner Zucker
  • 2 TL Lebkuchengewürz (oder Pumkin Pie Spice)
  • 3 Eier
  • 200 g Frischkäse
  • 1 Prise Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du den Pumpkin Pie selber

  1. Gib für den Keksboden das Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker, einer Prise Salz, der kalten Butter, dem Eigelb und Zitronensaft in eine Schüssel. Knete alles zu einem geschmeidigen Teig und stelle ihn 30 Minuten kühl.
  2. Nun brauchst du das Kürbismus. Schäle dafür den Kürbis, koche ihn weich und püriere ihn ohne Wasser. Alternativ kannst du die geschälten Kürbisstücke auch 30 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze in den Backofen geben und dann pürieren.
  3. Gib das Kürbismus mit den anderen Zutaten für die Füllung in eine Schüssel und verrühre sie gut mit einem Mixer.
  4. Heize den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
  5. Fette eine Tarteform gut ein und streue sie mit Semmelbröseln aus. Rolle dann den Mürbeteig aus und lege ihn in Form. Behalte eventuell etwas Teig für die Deko zurück.
  6. Gieße die Kürbisfüllung in die Tarteform. Backe den Pumpkin Pie für 60-70 Minuten. Wenn du ihn mit Mürbeteig verzieren möchtest, so lege diesen nach ca. 50 Minuten Backzeit auf die Torte.


Der Pie schmeckt am allerbesten, wenn er vollständig ausgekühlt ist. Serviere ihn mit frisch geschlagener Sahne, einer Kugel Vanilleeis oder Puderzucker.
PDF drucken

Pumpkin Pie

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Hast du Lust auf noch mehr Kürbis? Dann stöbere doch mal durch meine Kürbis-Rezeptsammlung. Dort findest du auch einen köstlichen Kürbiskuchen vom Blech.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Stella (11.10.2023) Mmmh, super lecker und herbstlich! Perfekt gelungen

antworten antworten
LK. (27.11.2022) Super einfach, super schmackhaft.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Omas Kürbiskuchen

Omas Kürbiskuchen

Omas schneller, saftiger Kürbiskuchen besteht einfach aus Rührteig, der in der Kastenform gebacken wird. Zum Rezept:
Omas Kürbiskuchen

Pumpkin Spice Latte Rezept

Pumpkin Spice Latte Rezept

Ich zeige dir, wie du einfach und schnell Pumpkin Spice Latte wie bei Starbucks selber machen kannst. Hol dir das Rezept:
Pumpkin Spice Latte Rezept

Kürbismus selber machen

Kürbismus selber machen

Kürbismus selber machen ist einfach und geht schnell. Hol dir mein Rezept und leg dir einen Kürbispüree Vorrat zum Backen an:
Kürbismus selber machen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte für das Dessert

    Rezepte für das Dessert

    Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


    Halloween Rezepte

    Halloween Rezepte

    Schnelle Halloween Rezepte für eine gelungene Kinderparty zu Halloween: Ideen für Fingerfood und Muffins, herzhaft und süß:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Kürbis Rezepte

    Kürbis Rezepte

    Kürbis Rezepte für jeden! Egal ob Suppe, Auflauf oder Puffer - hier habe ich dir alle einfachen Rezepte mit Kürbis gespeichert:


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop