Schokomops - Tassenkuchen


Gesunde Ernährung liegt mir sehr am Herzen und so bin ich immer auf der Suche nach einfachen und leckeren Rezepten die schnell gehen. Bei Facebook gibt es viele tolle Gruppen, die sich mit verschiedenen Ernährungskonzepten beschäftigen und entsprechende Rezepte teilen. Vor einigen Tagen bin ich in einer Weight-Watchers -Gruppe auf diesen Schokomops aufmerksam geworden, den ich euch gern vorstellen möchte. (Für alle die Weight Watchers nicht kennen – das ist ein Abnehmprogramm, bei dem Lebensmittel verschiedene Punkte bekommen, die täglich gezählt werden und für die es eine persönliche Obergrenze gibt.)
Beim Schokomops handelt es sich um einen kleinen Schokokuchen, der mit der Mikrowelle zubereitet wird und in 5 Minuten fertig ist. Die Hauptzutat Banane wird dabei nur um wenig Mehl und ein Ei ergänzt. Der kleine Tassenkuchen ist damit sehr figurfreundlich.
Wer Kalorien sparen und Zucker in seinem Alltag reduzieren möchte, braucht diesen Tassenkuchen nicht zu süßen - eine reife Banane reicht dafür völlig aus. Wer es etwas süßer mag, kann aber auch ein Süßungsmittel nach Wahl hinzufügen. Ich empfehle euch in diesem Fall etwas Birkenzucker*.
Schokoladig wird der kleine Kuchen durch Backkakao und er hilft wunderbar, den Heißhunger auf Süßes oder Schokolade zu stillen. Als optionale Zutat eignen sich auch die kleinen süßen Xucker Chocolate Drops*, die es als Edelbitter sowie als weiße Schokolade gibt oder ein Teelöffel Erdnussbutter.
![]() | |
Arbeitszeit: | ca. 5 Minuten |
Kochzeit/Backzeit: | ca. 3 Minuten |
Gesamtzeit aktiv: | ca. 8 Minuten |
Zutaten für einen Tassenkuchen:
- 1 Banane
- 1 EL Weizenmehl
- 1 TL Backkakao
- 1 Prise Backpulver
- 1 Ei
So wird der Schokomops gemacht
- Zerdrücke die Banane zu einem feinen Mus.
- Nun rührst du das Mehl, das Backpulver, das Ei und den Kakao unter und vermischt alles mit Hilfe einer Gabel gut.
- Gib den Teig in eine Tasse oder eine kleine Auflaufform und stell ihn für 2-3 Minuten in die Mikrowelle. Alternativ kannst du ihn auch bei 175°C Ober- und Unterhitze für etwa 20 Minuten im Ofen backen.
- Nach dem Backen stürzt du deinen Schokomops auf einen kleinen Teller. Nun kannst du ihn nach Belieben verzieren oder mit Puderzucker bestreuen. Sehr gut passt auch etwas Apfelmus, Apfelkompott, anderes püriertes Obst oder Skyr-Sahne (cremig gerührter Skyr) als Sauce dazu.

zur Bewertung
Wenn dir dieses Rezept gefällt, dann schau für mehr Inspirationen auch gern mal in meine Low Carb Rezeptsammlung. Und hier kommst du direkt zu einem weiteren gesunden Tassenkuchenrezept mit Mandeln.

Kategorien:
Rezepte für das Dessert
Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.
zur Kategorie
Low Carb Rezepte
Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:
zur Kategorie
Frühstücksideen
Du suchst Frühstücksideen für Kinder und Familie? Schau dir meine Rezepte an! Sie sind einfach, schnell und meist gesund:
zur Kategorie
Rezepte für Kinder
Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag
zur Kategorie
Das könnte dir auch gefallen:
Aus der Backstube
Vitamin-Tipps
Das essen wir jetzt gern
Leserfeedback
Bewertung im Durchschnitt: 4.7 Sterne bei 12 BewertungenDeine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):
Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.
* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Schick das Rezept an deine Freunde: