Schokomops - gesunder TassenkuchenSchokomops - Tassenkuchen

Schokomops - Tassenkuchen

Rezept von
Uhrca. 8 Minuten
Stern anStern anStern anStern anStern aus
(14)
Gesunde Ernährung liegt mir sehr am Herzen und so bin ich immer auf der Suche nach einfachen und leckeren Rezepten die schnell gehen. Bei Facebook gibt es viele tolle Gruppen, die sich mit verschiedenen Ernährungskonzepten beschäftigen und entsprechende Rezepte teilen. Vor einigen Tagen bin ich in einer Weight-Watchers -Gruppe auf diesen Schokomops aufmerksam geworden, den ich euch gern vorstellen möchte. (Für alle die Weight Watchers nicht kennen – das ist ein Abnehmprogramm, bei dem Lebensmittel verschiedene Punkte bekommen, die täglich gezählt werden und für die es eine persönliche Obergrenze gibt.)

Beim Schokomops handelt es sich um einen kleinen Schokokuchen, der mit der Mikrowelle zubereitet wird und in 5 Minuten fertig ist. Die Hauptzutat Banane wird dabei nur um wenig Mehl und ein Ei ergänzt. Der kleine Tassenkuchen ist damit sehr figurfreundlich. br>
Wer Kalorien sparen und Zucker in seinem Alltag reduzieren möchte, braucht diesen Tassenkuchen nicht zu süßen - eine reife Banane reicht dafür völlig aus. Wer es etwas süßer mag, kann aber auch ein Süßungsmittel nach Wahl hinzufügen. Ich empfehle euch in diesem Fall etwas Birkenzucker*.

Schokoladig wird der kleine Kuchen durch Backkakao und er hilft wunderbar, den Heißhunger auf Süßes oder Schokolade zu stillen. Als optionale Zutat eignen sich auch die kleinen süßen Xucker Chocolate Drops*, die es als Edelbitter sowie als weiße Schokolade gibt oder ein Teelöffel Erdnussbutter.

Bitte um Bewertung und Kommentar


Schokomops - Tassenkuchen
Rezept von
Info Icon Display bleibt an
Uhrca. 8 Minuten
Sternfettarm
Kinderkleinkindtauglich
Symbol Erklärung 
Nährwerte pro Portion
Kalorien pro Portion229 kcal
Kohlenhydrate pro Portion36 g
Eiweiss pro Portion10 g
Fett pro Portion6 g
Symbol Erklärung 

Zutaten für 1 Tassenkuchen


- 1 +

  • 1 Banane
  • 1 EL Weizenmehl
  • 1 TL Kakaopulver
  • 1 Prise Backpulver
  • 1 Ei

So wird der Schokomops gemacht

  1. Zerdrücke die Banane zu einem feinen Mus. Rühre das Mehl, Backpulver, Ei und Kakao unter und vermische alles mit Hilfe einer Gabel gut.
  2. Gib den Teig in eine Tasse oder eine kleine Auflaufform und stell ihn für 2-3 Minuten in die Mikrowelle. Alternativ kannst du ihn auch bei 175°C Ober- und Unterhitze für etwa 20 Minuten im Ofen backen.
  3. Nach dem Backen stürzt du deinen Schokomops auf einen kleinen Teller. Nun kannst du ihn nach Belieben verzieren oder mit Puderzucker bestreuen. Sehr gut passt auch etwas Apfelmus, Apfelkompott, anderes püriertes Obst oder Skyr-Sahne (cremig gerührter Skyr) als Sauce dazu.
Kört


Wenn dir dieses Rezept gefällt, dann schau für mehr Inspirationen auch gern mal in meine Low Carb Rezeptsammlung.


Bewertungen

Gefällt dir das Rezept?
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.

Stern Stern Stern Stern Stern
(5 Sterne bedeutet „sehr gut“)



 


Rintintin
Stern anStern anStern anStern anStern aus
13.05.2024

leeeckerr

Kategorien

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Wochenplan vom 30.06.2025 bis 06.07.2025

Wochenplan vom  30.06.2025 bis  06.07.2025