Schokomops - Tassenkuchen


Schokomops: Weight Watchers Mikrowellen-Tassenkuchen
Rezept für einen leichten 5 Minuten Schoko-Tassenkuchen aus der Mikrowelle nach dem Weight Watchers Konzept

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.7 Sterne bei 12 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 8 Minuten

Rezept für einen leichten Schoko-Tassenkuchen aus der Mikrowelle nach dem Weight Watchers Konzept

Gesunde Ernährung liegt mir sehr am Herzen und so bin ich immer auf der Suche nach einfachen und leckeren Rezepten die schnell gehen. Bei Facebook gibt es viele tolle Gruppen, die sich mit verschiedenen Ernährungskonzepten beschäftigen und entsprechende Rezepte teilen. Vor einigen Tagen bin ich in einer Weight-Watchers -Gruppe auf diesen Schokomops aufmerksam geworden, den ich euch gern vorstellen möchte. (Für alle die Weight Watchers nicht kennen - das ist ein Abnehmprogramm, bei dem Lebensmittel verschiedene Punkte bekommen, die täglich gezählt werden und für die es eine persönliche Obergrenze gibt.)
Beim Schokomops handelt es sich um einen kleinen Schokokuchen, der mit der Mikrowelle zubereitet wird und in 5 Minuten fertig ist. Die Hauptzutat Banane wird dabei nur um wenig Mehl und ein Ei ergänzt. Der kleine Tassenkuchen ist damit sehr figurfreundlich.

Wer Kalorien sparen und Zucker in seinem Alltag reduzieren möchte, braucht diesen Tassenkuchen nicht zu süßen - eine reife Banane reicht dafür völlig aus. Wer es etwas süßer mag, kann aber auch ein Süßungsmittel nach Wahl hinzufügen. Ich empfehle euch in diesem Fall etwas Birkenzucker*.

Schokoladig wird der kleine Kuchen durch Backkakao und er hilft wunderbar, den Heißhunger auf Süßes oder Schokolade zu stillen. Als optionale Zutat eignen sich auch die kleinen süßen Xucker Chocolate Drops*, die es als Edelbitter sowie als weiße Schokolade gibt oder ein Teelöffel Erdnussbutter.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 3 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 8 Minuten

Zutaten für einen Tassenkuchen:

  • 1 Banane
  • 1 EL Weizenmehl
  • 1 TL Kakaopulver
  • 1 Prise Backpulver
  • 1 Ei

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So wird der Schokomops gemacht

  1. Zerdrücke die Banane zu einem feinen Mus.
  2. Nun rührst du das Mehl, das Backpulver, das Ei und den Kakao unter und vermischt alles mit Hilfe einer Gabel gut.
  3. Gib den Teig in eine Tasse oder eine kleine Auflaufform und stell ihn für 2-3 Minuten in die Mikrowelle. Alternativ kannst du ihn auch bei 175°C Ober- und Unterhitze für etwa 20 Minuten im Ofen backen.
  4. Nach dem Backen stürzt du deinen Schokomops auf einen kleinen Teller. Nun kannst du ihn nach Belieben verzieren oder mit Puderzucker bestreuen. Sehr gut passt auch etwas Apfelmus, Apfelkompott, anderes püriertes Obst oder Skyr-Sahne (cremig gerührter Skyr) als Sauce dazu.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wenn dir dieses Rezept gefällt, dann schau für mehr Inspirationen auch gern mal in meine Low Carb Rezeptsammlung. Und hier kommst du direkt zu einem weiteren gesunden Tassenkuchenrezept mit Mandeln.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kategorien:

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


Rezepte für das Dessert

Rezepte für das Dessert

Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück ist fertig! Ob süß, herzhaft, warm oder kalt - hier findest du über 80 leckere Frühstücksideen und Rezepte für die ganze Familie.


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:


Das könnte dir auch gefallen:

Chicorée-Salat mit Mandarinen

5.0 (9 Stimmen)

Chicorée-Salat mit Mandarinen

15 Minuten
Vitalkekse ohne Zucker

4.5 (18 Stimmen)

Vitalkekse

22 Minuten
Fetapäckchen mit Tomate und Mais

5.0 (4 Stimmen)

Fetapäckchen mit Tomate und Mais

15 Minuten
Gurkensalat Rezept mit Dill

5.0 (19 Stimmen)

Gurkensalat Rezept mit Dill

10 Minuten
Melone Feta Salat

5.0 (31 Stimmen)

Melone Feta Salat mit Gurke

15 Minuten
Hähnchenschenkel Heißluftfritteuse

4.8 (21 Stimmen)

Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse

35 Minuten
Spargel Erdbeer Salat

5.0 (52 Stimmen)

Spargel Erdbeer Salat

19 Minuten
Kürbis-Tomaten-Suppe Rezept

5.0 (4 Stimmen)

Kürbis-Tomaten-Suppe

30 Minuten

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop