Spargel-Hühnchen Bowl mit einer leichten Sauce-Hollandaise


Spargel Bowl mit leichten Sauce-Hollandaise
Lust auf gesund? Dieses Bowl Rezept mit Salat, Spargel, Hühnchen und Kartoffeln hat als Dressing eine leichte Sauce Hollandaise

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 2 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 25 Minuten


Wenn du auch so gern Spargel wie ich isst und im Frühling auf Salat nicht verzichten möchtest, dann habe ich heute die perfekte Kombination für dich: Die Spargel-Hühnchen Bowl mit einer leichten Sauce-Hollandaise. Dieses Gericht ist richtig gesund und kann sich zu Recht Fitnessrezept nennen. Den Großteil der Mahlzeit bilden frischer Salat und Gemüse, dazu gesellen sich ein paar Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln und Eiweiß in Form von Hühnchenfleisch.

Meine fettarme ”Fake”-Hollandaise als perfektes Salatdressing

Sauce und Hollandaise und Spargel gehören für uns untrennbar zusammen. Da das Original aber recht viel Butter enthält, habe ich nach einer fettarmen Alternative gesucht und wurde fündig. Meine leichte Sauce-Hollandaise ist ein tolles Salatdressing. Sie wird mit Naturjoghurt, Rapsöl und Eigelb zubereitet und enthält dadurch wertvolle ungesättigte Fettsäuren und Proteine. Geschmacklich muss sie sich keinesfalls vor der echten Hollandaise verstecken und ist somit als gesundes Topping für meine leckere Bowl mit Spargel, Hühnchen und Kartoffeln perfekt.

Wir essen die Spargel-Bowl gern werktags zum Mittag im Homeoffice. Da ich die einzelnen Komponenten prima vorbereiten kann, ist die Bowl dann schnell und einfach zubereitet.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 25 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:


Für die Bowl:
  • Blattsalat
  • Spargel (6-8 Stangen)
  • Rucola
  • 1 Hähnchenbrust
  • ½ Gurke
  • 5 Radieschen
  • 2 Kartoffeln
  • Sesam
  • Parmesan

Für die leichte Fake-Hollandaise-Sauce:
  • 50 ml Rapsöl
  • 2 Eigelb
  • 150 g Naturjoghurt
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung: Spargel-Bowl mit Hähnchen und Salat

  1. Wasche den Salat und verteile ihn auf 2 Tellern.
  2. Schäle den Spargel und schneide ihn in Stücke. Koche ihn in Salzwasser für 5 Minuten.
  3. Schäle auch die Kartoffeln, würfel sie und brate sie in etwas Olivenöl an. Würze sie mit einer beliebigen Kräutermischung oder einem Kartoffelgewürz.
  4. Schneide das Hühnchenbrustfilet in kleine Stücke und brate sie in etwas Olivenöl. Würze sie mit Salz und Pfeffer.
  5. Wasche die Gurke, den Rucola und die Radieschen und schneide sie klein.
  6. Platziere alle Zutaten nebeneinander auf deinem Salatteller.
  7. Verrühre für die Sauce zuerst das Rapsöl mit dem Eigelb und dem Zitronensaft. Mische dann den Joghurt unter. Gib die Sauce in einen kleinen Topf und erhitze sie. Schmecke sie mit Salz ab und verteile sie auf deiner Bowl.
  8. Bestreue deine Bowl nun noch mit Sesam und gehacktem Schnittlauch oder Petersilie. Wer mag, der reibt noch etwas Parmesan darüber.

Lasst es euch schmecken.
PDF drucken

Spargel-Hühnchen Bowl mit einer leichten Sauce-Hollandaise

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

5 gute Grüne, die Spargel-Hühnchen Bowl auszuprobieren

  • Als gesundes Rezept ist sie schnell und einfach zubereitet.
  • Sie enthält reichlich Vitamine und Mineralstoffe, Proteine und hochwertige Fette, aber nur wenige Kohlenhydrate.
  • Ohne Kartoffeln ist sie ein tolles Low Carb Gericht, das lange satt macht.
  • Sie schmeckt Kindern und Erwachsenen.
  • Der Frühling auf dem Teller macht gute Laune.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Lachs mit Spargel aus dem Ofen

Lachs mit Spargel aus dem Ofen

Lachs mit Spargel aus dem Ofen auf cremiger Frischkäse-Möhren-Pasta - ein einfaches Frühlingsrezept für deinen Familientisch
Lachs mit Spargel aus dem Ofen

Grüner Spargel mit Tomaten und Burrata

Grüner Spargel mit Tomaten und Burrata

Grüner Spargel mit Tomaten und Burrata - Hol dir mein gesundes One Pot Rezept aus der Pfanne für deinen Frühling:
Grüner Spargel mit Tomaten und Burrata

Schnelle Sauce Hollandaise

Schnelle Sauce Hollandaise

Sauce Hollandaise selber machen geht ganz schnell und einfach. Hol dir mein Rezept für Kinder und Familie:
Schnelle Sauce Hollandaise


Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


Spargel Rezepte

Spargel Rezepte

An die Stangen! Hier gibts schnelle und einfache Spargel Rezepte von Spargelsalat über leckere One Pot Pasta mit Spargel.


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:


Grüner Spargel Rezepte

Grüner Spargel Rezepte

Grüner Spargel Rezepte: Schnell, gesund & lecker – Ideal für Frühstück, Mittag & Abendessen im Frühling!


Passende Artikeltipps

S - wie Spargel

S - wie Spargel

Grüner und auch weißer Spargel ist gesund und dazu auch noch super lecker. Selbst Kinder sind Fans von dem Gemüse.
S - wie Spargel

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop