
Tortellini Auflauf Tomate-Mozzarella
Das vegetarische Rezept ist bei uns auch bei den Kindern sehr beliebt und so kann die Auflaufform manchmal nicht groß genug sein. Zur Orientierung: die Menge aus meinem Rezept reicht gut für 5 Personen.
Zutaten für 5 Portionen
- 800 g Tortellini (2 Packungen, mit Käsefüllung)
- 4 Tomaten (groß)
- 250 g Mozzarella (2 Kugeln)
- 1 Zwiebel (klein)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butter
- 1 EL Weizenmehl
- 200 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 2 EL Tomatenmark
- Basilikum (frisch)
Tortellini Auflauf Tomate-Mozzarella zubereiten:
- Bring einen Topf mit Salzwasser zum Kochen und lass die Tortellini darin für 2 Minuten ziehen. Gieße sie dann ab und gib sie in eine große Auflaufform.
- Schäle die Zwiebel und die Knoblauchzehe. Schneide beides in kleine Würfel. Schmilz die Butter in einem Topf und schwitze Zwiebel und Knoblauch darin goldgelb an.
- Gib das Tomatenmark hinzu und rühre es unter. Stäube das Mehl darüber, verrühre es kurz und gieße dann die Gemüsebrühe und Sahne an. Koche die Tomatensauce kurz unter Rühren auf.
- Wasche die Tomaten und schneide sie in Würfel. Mische sie unter die Tortellini in der Auflaufform. Gieße die Tomatensauce drüber und rühre vorsichtig um. Schneide den Mozzarella in dünne Scheiben und belege dein Gratin damit.
- Dann geht es bei 200°C Ober-/Unterhitze für 15-20 Minuten in den Backofen. Dein Tortellini Auflauf Tomate-Mozzarella ist fertig, wenn der Käse gut zerlaufen ist. Serviere ihn mit frischem Basilikum und grobem geriebenen Pfeffer für die Erwachsenen.

Alternativ: Tomaten-Sahnesauce im Thermomix zubereiten
- Schäle die Zwiebel und den Knoblauch, gib sie in den Mixtopf und zerkleinere sie 5 Sekunden lang auf Stufe 5.
- Schiebe sie mit dem Spatel nach unten. Gib die Butter hinzu und dünste die Zwiebel-Knoblauch-Mischung 2 Minuten bei Varoma auf Stufe 2.
- Anschließend gibst du das Mehl hinzu und lässt es 2 Minuten auf Stufe 1 und bei 100°C anschwitzen.
- Nun kommen Gemüsebrühe, Tomatenmark und Sahne hinzu und köcheln 5 Minuten auf Stufe 1 bei 90°C.
Bewertungen
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Ich habe diesen Auflauf heute ausprobiert und fand ihn hervorragend. Die Soße schmeckte durch die Hinzugabe von frischen Tomaten sehr leicht und kalorienarm.
Dieser Auflauf schmeckt wunderbar! Das Rezept wird auf jeden Fall in unseren Speiseplan aufgenommen.
😊
Einer unserer Lieblingsaufläufe. So was von lecker 😋
Ein sehr leckeres Rezept was man durch die Füllung der Tortellini verändern kann. Meinem Sohn hat es auch sehr gut geschmeckt. Ich liebe deine Seite. Habe schon bisschen was ausprobiert und noch einiges auf der Liste. LG Nicole
Danke für dein liebes Feedback ❤️
Ein tolles Gericht schnell gemacht für einen Mädelsabend. Wein dazu, super lecker
Super tolles Rezept und ist bisher überall gut angekommen! Könnte mich jedesmal rein setzen! ;) Vielen Dank und liebe Grüße
Danke für dein liebes Feedback 😊 Darüber freue ich mich sehr.
So ein tolles Rezept, geht super schnell und ist so lecker. Auch mein 3Jähriger liebt den Auflauf.⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Hallo Lea, vielen lieben Dank für deine Bewertung. Liebe Grüße Susi
Super leckeres Essen. Es hat allen geschmeckt.
Den gibt es bei uns gefühlt alle zwei Wochen weil schnell, einfach und lecker.
Wird sehr geliebt bei uns. Das leckere Sößchen, das ich allerdings nur mit Sahne und ohne Gemüsebrühe mache, gibt's auch gerne, um Schinken und Erbsen ergänzt, einfach mal so zu Nudeln.
Einfach lecker! Wird gerne bei uns gegessen! Danke! LG sonja
Einfach lecker,und schnell gemacht! Danke für diesen Rezept! Würde 6 Sterne geben:-)
Super lecker und einfach. Schon mehrmals nachgekocht.
Kommt immer an bei Groß und Klein, vielen lieben Dank!
Yammi 😋
Zum ersten Mal probiert: einfach perfekt und sehr sehr lecker!
Danke. Perfekt und lecker. Geschmack super. Einziger Nachteil: Habe zuviel davon gegessen
Soso lecker!
Kategorien