Vanillepudding ohne Zucker


Vanillepudding ohne Zucker aus dem Thermomix
Vanillepudding-Rezept für Thermomix und Kochtopf ohne Zucker

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Leckeren Pudding ohne Zucker gibt’s nicht? Wir beweisen euch das Gegenteil! Mit dem Thermomix könnt ihr diesen leckeren zuckerfreien Vanillepudding schnell selber machen. Statt Zucker kommen Datteln zum Einsatz, die mit ihren vielen wertvollen Nährstoffen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben .Der Pudding ist daher trotzdem süß, enthält aber nicht die üblichen leeren Kalorien des Industriezuckers.

Unsere Kinder und auch wir selbst mögen den Vanillepudding sehr gern und vernaschen ihn am liebsten noch leicht warm. Meist entsteht bei uns immer ein großer Streit, wer denn die Reste aus dem Topf kratzen darf - kennt ihr das auch?
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 5 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 15 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für 6 Portionen Vanillepudding:

  • 500 ml Milch
  • 1 Ei
  • 30 g Speisestärke
  • 1 Vanilleschote (das Mark davon)
  • 70 g Datteln (ungeschwefelt)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Vanillepudding aus dem Thermomix:

Zuerst gebt ihr die Datteln mit 200 ml Milch in den Mixtopf und lasst sie für 30 Minuten einweichen. Dann püriert ihr die Dattelmilch, indem ihr den Thermomix langsam für 30 Sekunden bis auf Stufe 10 dreht.

Fügt dann die restlichen Zutaten hinzu und kocht den Dattelpudding 7 Minuten lang bei 90°C und Linkslauf auf Stufe 3 auf.

Zubereitung ohne Thermomix:

Ihr könnt den Vanillepudding ohne Zucker natürlich auch ohne Thermomix zubereiten. Dafür weicht ihr die Datteln mit der Milch in einer Schüssel für 30 Minuten ein und püriert sie danach gut mit einem ordentlichen Pürierstab.

In einem kleinen Topf bringt ihr dann die restlichen 300 ml Milch zum Kochen. Dann dreht ihr die Temperatur runter und rührt beständig die Speisestärke und die mit dem Ei verquirlten Dattelmilch unter. Lasst den Pudding für etwa 5 Minuten köcheln und rührt dabei immer wieder mal um.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Vanillepudding ohne Zucker geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung


Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Der Vanillepudding schmeckt pur ganz wunderbar. Aber auch mit frischem Obst oder Roter Grütze ist er ein leckerer Nachtisch. Du kannst den Vanillepudding ohne Zucker außerdem natürlich auch als Belag für den Kuchen deiner Wahl nehmen.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

    Rezepte für das Dessert

    Rezepte für das Dessert

    Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Passende Artikeltipps

    Vanille als Gewürz in der Familienküche

    Vanille als Gewürz in der Familienküche

    Vanille-Produkte für Kinder: Ich erkläre euch den Unterschied zwischen Vanillin & Vanille, habe praktische Tipps und Rezepte
    Vanille als Gewürz in der Familienküche

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 13 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Fürstin der Finsternis (22.01.2023) Ist sehr gut geworden, nur leider nicht so schön hellgelb wie bei dir. Vielleicht liegt es daran, dass ich Pflanzenmilch genommen habe und die weniger weiß macht. Oder daran, dass ich Dattelpaste genommen habe, die sich wirklich ganz homogen verteilt hat. Waren bei dir noch Stückchen? Die Süße finde ich perfekt.

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop