Vanille als Gewürz in der Familienküche

Vanille als Gewürz für Kinder & Familie

Ob im Sommer als Vanilleeis oder Vanille Milchshake, im Herbst als Vanillepudding oder im Winter als Kipferl: Vanille ist das ganze Jahr beliebt.

Das liebliche Gewürz mit seinem feinen aromatischen Duft ist ideal für Süßspeisen aller Art und eine meiner Lieblingszutaten der gesunden Ernährung: Kuchen und Gebäck gibt es ein feines Aroma und auch aus Cremes und Kompott sowie beim Kochen ist es nicht wegzudenken.


Woher kommt der Vanillegeschmack?

Vanilleschoten sind die länglichen Früchte einer tropischen Orchideen Pflanze. Sie werden nach der Ernte getrocknet und einer speziellen Schwitzbehandlung unterzogen. Dabei erhält die Gewürz Pflanze ihre dunkelbraune Farbe.


Vanille Wissenswert


Das typische Vanillearoma steckt im Vanillin der Schoten. Vanillin ist das schwarze Mark, das sich im Inneren verbirgt. Um es zum kochen oder backen zu verwenden, musst du die Schote längs einritzen und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen.


Vanillemark auskratzen


Doch nicht nur das Mark, auch der Rest der Schote ist sehr aromatisch und kann gut in der Küche verwendet werden. Lege die ausgekratzten Schoten als Gewürz in deine Zuckerdose und du erhältst selbstgemachten Vanillezucker. So hast du es immer zum backen parat. Tee kannst du auf die gleiche Weise aromatisieren.

Was ist Bourbon-Vanille?

Vanilleschoten kommen zum Großteil aus Mittelamerika, wo sie auf natürliche Weise durch die Bestäubung von Vögeln und Insekten wachsen. Die bekanntesten Länder sind Mexiko, Madagaskar und die Nachbarinsel La Réunion, die früher Île Bourbon hieß. Von ihr hat die gute alte Bourbon-Vanille ihren Namen. Daneben gibt es noch Mexiko- und Tahiti-Vanille, die ihren Herkunftsort auch im Namen tragen.

Warum ist Vanille so teuer?

Ein Anbau von Vanilleschoten in anderen Ländern ist möglich, aber schwierig. Die gelben Blüten der Orchidee öffnen sich nur an einem einzigen Tag im Jahr und müssen dort genau an diesem von Hand bestäubt werden, um später Vanilleschoten ernten zu können. Das ist auch gleichzeitig der Grund dafür, dass Vanilleschoten so teuer sind.

Echte Vanille und Ersatzprodukte im Überblick

Vanille Überblick

Vanillinzucker

Vanillinzucker hat außer ein paar Buchstaben und einem ähnlichen Aroma nicht viel mit der Vanilleschote gemeinsam. Er besteht aus dem künstlichen Duftstoff Vanillin, der aus dem Saft von Nadelhölzern gewonnen wird. Die künstliche Herstellung von Vanillin ist sehr viel günstiger als Pflanzen für das Gewürz anzubauen. Schau doch mal in deinen Küchenschrank: Hast du Vanillin in deinem Küchenschrank?

Vanillezucker

Er erhält seinen Geschmack aus der Vanilleschote. Dafür kann die Schote an sich, das Mark oder bereits extrahiertes natürliches Vanillearoma verwendet werden. Vanillezucker ist ideal zum kochen und backen.

Vanilleextrakt

Bei dieser Bezeichnung kannst du dir sicher sein, dass es sich um echte Vanille handelt. Das Extrakt wird aus der Schote gewonnen.

natürliches Aroma vs. natürliches Vanillearoma

Natürliches Vanillearoma besteht zu mindestetens 95% aus Vanille, während natürliches Aroma rein künstlich hergestellt sein kann.

Gut zu wissen

Vanille ist dunkelbraun, nicht weiß.

Denkst du bei strahlend weißem Eis auch immer gleich an Vanilleeis? Dann muss ich dich leider enttäuschen, denn eigentlich müsste Vanilleeis schwarz sein. Die Schale ist dunkelbraun und das Mark mit reichlich schwarzen Pünktchen versehen. Findest du diese in einem Vanilleprodukt, so ist das ein Zeichen für gute Qualität. Sie können entweder aus dem Mark oder aus einem Extrakt der Schoten stammen.

Unseren Vanillekipferl nach Omas Rezept sind die Pünktchen deutlich anzusehen.

Der Begriff Vanilla

…ist nicht geschützt. Lass dich also nicht davon irre leiten. Wo Vanilla drauf steht, muss nicht automatisch Vanille drin sein.

Vanille für Kinder

Vanille zählt mit ihrem lieblichen Geschmack zu einem der ersten Gewürze, das sich schon in der Beikost eignet. Ob in selbstgebackene Babykeksen, im Grießbrei oder in der Bananenmilch - als Aromastoff ist das Gewürz für Kinder und die Ernährung der ganzen Familie ideal. Ich empfehle dir, immer auf echtes Mark zu setzen oder eine praktische Vanillemühle zu verwenden.

Leider gibt es im Handel sehr viele Vanilleprodukte und Gewürze, die mit Alkohol versetzt sind. Das ist auf den ersten Blick meist nicht zu erkennen, für die Ernährung von Kinder aber gänzlich ungeeignet. Lies daher vor dem Kauf immer die Zutatenliste von Gewürzen!

Unsere Lieblingsrezepte mit Vanille


Zur Weihnachtszeit machen wir auch sehr gern Vanillemandeln selber, die uns auf dem Jahrmarkt immer ein kleines Vermögen kosten. Dafür bereiten wir gebrannte Mandeln in der Pfanne zu und wenden sie direkt nach der Zubereitung in einer Mischung aus Vanillezucker und Puderzucker.


Vanille Rezepte

Lebensmittel im Überblick: Kakao

Lebensmittel im Überblick: Kakao

Ob in Schokolade, Kuchen oder Milch – Kakao macht bekanntlich glücklich. Was du aber sicher noch nicht weißt, gibt's hier:
Lebensmittel im Überblick: Kakao

Zimt für Kinder & Familie

Zimt für Kinder & Familie

Zimt ist nicht gleich Zimt! Das solltest du über Cassia- und Ceylon-Zimt in Schwangerschaft, Stillzeit und für Kinder wissen:
Zimt für Kinder & Familie


Lebensmittellexikon

Lebensmittellexikon

Getreide, Hülsenfrüchte & tierische Produkte - in meinem Lebensmittellexikon bekommst du spannende Food-Facts für Lebensmittel aller Art


Gewürzlexikon: So zauberst du aromatische Gerichte mit Gewürzen für deine Kinder

Gewürzlexikon: So zauberst du aromatische Gerichte mit Gewürzen für deine Kinder

Erfahre im Gewürzlexikon, welche Gewürze deinen Kindern gut tun und zu welchen Gerichten was besonders gut passt.


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.