Zimt für Kinder & Familie

Zimt ist nicht gleich Zimt! Das solltest du über Cassia- und Ceylon-Zimt in Schwangerschaft, Stillzeit und für Kinder wissen:

Zimt für Kinder & Familie

Nicht nur in der Weihnachtsbäckerei, auch im Rest des Jahres ist Zimt als Gewürz in unserer Familienküche nicht wegzudenken. Überlege ich kurz, so enthalten doch vieler meiner besten Rezepte neben Vanille etwas Zimt.  Ich liebe Gewürze wie dieses, denn es bringt einen tollen Geschmack in die Ernährung und ist zudem gesund. Aber Zimt ist nicht gleich Zimt. Daher berichte ich dir hier, was du über Cassia und Ceylon wissen solltest.

Was ist Zimt? Wo kommt er her?

Zimt (lateinisch: cinnamomum) ist ein sehr altes Gewürz und schon lange nicht mehr aus der Küche wegzudenken. Früher galt er sogar als Standessymbol, denn ihn zu besitzen zeugte von Reichtum.

Woher der Zimt kommt, war lange ein Geheimnis. Doch inzwischen weiß man, dass er aus der Rinde eines tropischen Lorbeerbaum gewonnen wird. Nach der Regenzeit wird sie von der Pflanze abgeschält und bildet die typischen kleinen Röllchen "canella".

Cassia und Ceylon - welches Zimt ist gesünder?

Zimt kann sowohl aus Sri Lanka (früher Ceylon) als auch aus Südchina stammen. Der Herkunft entsprechend unterscheiden wir zwischen Ceylon-Zimt und Cassia-Zimt.

Kaufst du im Supermarkt einfach nur "Zimt", handelt es sich i.d.R. immer um Cassia-Zimt. Ceylon-Zimt, der oft auch als echter Zimt bezeichnet wird, weist eine höhere Qualität als Cassia-Zimt auf und ist dementsprechend teuer. Außerdem schmeckt er feiner, ist aromatischer und milder im Geschmack.

Was ist Cumarin?

Ein weiterer sehr wichtiger Unterschied zwischen beiden Zimt-Sorten liegt im Cumarin-Gehalt. Cumarin ist ein natürlicher Aromastoff und kommt in vielen Pflanzen vor. Cassiazimt enthält besonders viel Cumarin. Das Problem: Zu viel Cumarin kann bei kleinen Kindern und empfindlichen Menschen langfristig schwere Schäden verursachen.

Die empfohlene Cumarin-Höchstmenge des Bundesinstitut für Risikobewertung bei 0,1 mg Cumarin je kg Körpergewicht. Für ein 15 kg schweres Kleinkind wären das in der Weihnachtszeit etwa 6 kleine Zimtsterne.

Ist Zimt gesund?

Zimt ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen wie ätherischen Ölen und sekundären Pflanzenstoffen und hat einen positiven Effekt auf die Gesundheit.

  • er fördert die Durchblutung und wärmt damit von innen
  • beruhigt den Magen
  • unterstützt die Verdauung
  • kann den Blutzuckerspiegel regulieren und ist gut für Menschen mit Diabetes
  • kräftigt das Immunsystem
  • wirkt entspannend und hat einen ausgleichenden Effekt auf die Psyche
  • antibakteriell, entzündungshemmend und schmerzstillend

Zimt ist gesund

Vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass man mit Zimt abnehmen kann? Das wird damit begründet, dass Zimt den Stoffwechsel aktiviert und die Fettverbrennung ankurbelt. Außerdem senkt Zimt dank seines betörenden Aromas den Heißhunger auf Süßes. Wenn du also deiner Gesundheit etwas gutes tun möchtest, dann baue Rezepte mit gutem Zimt in deine Ernährung ein.

Zimt in der Schwangerschaft

Du bist verrückt nach Chai Latte und Zimtsternen und fragst dich nun, ob du das in der Schwangerschaft überhaupt essen darfst? Schließlich hast du letztens erst wieder gehört, dass Zimt Wehen auslöst?

Dann kann ich dich beruhigen: Zimt ist in der Schwangerschaft erlaubt. Wie auch beim Kochen und Backen für kleine Kinder solltest du auf den hochwertigen Ceylon-Zimt mit einem niedrigen Cumarin-Gehalt zurückgreifen. Da Zimt die Durchblutung anregt, wirkt er wehenunterstützend. Jedoch erst dann, wenn die Geburt von selbst bevorsteht!

Für Zimt in der Schwangerschaft gilt wie so oft im Leben: Die Dosis macht das Gift. Wenn du es nicht übertreibst, kannst du dir Zimtprodukte auch weiterhin schmecken lassen.

Zimt in der Stillzeit

Zimt fördert die Milchbildung und ist daher in Maßen gut in der Stillzeit geeignet. Wie auch alle anderen Lebensmittel hat Zimt als Gewürz Einfluss auf den Geschmack der Muttermilch, die dein Kind sehr früh prägt.

Entgegen vieler Vorurteile kann Zimt keine Blähungen beim Säugling verursachen. Im Gegenteil: Zimt wirkt beruhigend auf die Verdauung. Achte auch in der Stillzeit immer darauf, hochwertigen Ceylon Zimt zu verwenden.

Zimt in der Beikost

Ceylon-Zimt ist ein tolles Gewürz in der Beikost für dein Baby. Tabu sollte hingegen der Cassia-Zimt mit seiner gesundheitsschädigenden Wirkung sein. Ich empfehle dir, Zimt dann als Gewürz einzuführen, wenn dein Baby bereits erste gute Erfahrungen mit Beikost gemacht hat.

Wir verwenden ihn gern in Apfelmus und unseren kleinen Apfelmus-Muffins und in unseren zuckerfreien Apfel-Zimt-Waffeln.

Augen auf beim Produktkauf

Ob Cini-Minis, Zimt Eis oder abgepackte Zimtsterne - bei verarbeiteten Produkten kannst du leider nicht erkennen, welche Zimtsorte verwendet wurde.

Zimtpulver und Zimtstangen aus Ceylon-Zimt findest du mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt, in der Drogerie und im Bio-Fachgeschäft.

Lieblingsrezepte

Denke ich an Zimt, dann sehe ich mich zuerst immer in der Küche meiner Oma sitzen. Vor mir ein Teller mit dampfendem Milchreis, brauner Butter und viel Zucker und Zimt.

Außerdem würzen wir unseren selbstgemachten Apfelmus sehr gern mit Zimt. Ich gebe beim Kochen dann gleich immer eine ganze Zimtstange mit in den Topf. Auch unserem Bratapfel gibt er sein berühmtes Aroma.

Noch relativ jung an unserem Familientisch sind Susis göttliche Zimtschnecken, für die ich alles stehen und liegen lassen könnte.

Und weißt du was? …auch herzhafte Gerichte und Eintöpfe erhalten mit einer Prise Zimt ein ganz besonderes Aroma.


Zimt Rezepte

Vanille als Gewürz in der Familienküche

Vanille als Gewürz in der Familienküche

Vanille-Produkte für Kinder: Ich erkläre euch den Unterschied zwischen Vanillin & Vanille, habe praktische Tipps und Rezepte
Vanille als Gewürz in der Familienküche

Wärmende Lebensmittel und Rezepte

Wärmende Lebensmittel und Rezepte

Wärmende Lebensmittel und Essen das von innen wärmt, möchte ich im Winter nicht missen. Schau dir mal meine Rezepte an:
Wärmende Lebensmittel und Rezepte

Lebensmittel im Überblick: Kakao

Lebensmittel im Überblick: Kakao

Ob in Schokolade, Kuchen oder Milch – Kakao macht bekanntlich glücklich. Was du aber sicher noch nicht weißt, gibt's hier:
Lebensmittel im Überblick: Kakao

Passende Rezepttipps

Granola selber machen

Granola selber machen

Granola selber machen war noch nie so einfach! Mit diesem 10-Minuten-Rezept kannst du ein gesundes Knuspermüsli ohne Zucker zubereiten.
Granola selber machen

Zimtsterne wie vom Bäcker

Zimtsterne wie vom Bäcker

Du willst Zimtsterne einfach und schnell selber backen? Hol dir Omas saftiges Zimtsterne Rezept, das sich auch für Kinder eignet:
Zimtsterne wie vom Bäcker

Rezepttipps

   Filter:
Alle Rezepte vegetarische Rezepte Thermomix-Rezepte
Schnelle Plätzchen ohne Zuckerguss: falsche Zimtsterne

5.0 (6 Stimmen)

Falsche Zimtsterne

40 Minuten
Weihnachtsmarmelade Apfel-Kirsch mit Zimt

5.0 (12 Stimmen)

Weihnachtsmarmelade Apfel-Kirsch mit Zimt

19 Minuten
Zimtschnecken für Kinder | mit fluffigem Hefeteig

5.0 (81 Stimmen)

Zimtschnecken einfach selber machen

40 Minuten
Apfelwaffeln

5.0 (14 Stimmen)

Apfelwaffeln

25 Minuten
Veganer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

5.0 (17 Stimmen)

Veganer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

75 Minuten
Baked Oatmeal Apfel-Zimt

4.9 (14 Stimmen)

Baked Oatmeal Apfel-Zimt

25 Minuten
Pflaumen-Crumble mit Zimt

5.0 (14 Stimmen)

Pflaumen-Crumble mit Zimt

40 Minuten
Zimtsterne wie vom Bäcker

5.0 (21 Stimmen)

Zimtsterne wie vom Bäcker

45 Minuten
Apfel-Zimt-Porridge

5.0 (50 Stimmen)

Apfel-Zimt-Porridge - gesund & lecker

10 Minuten

Lebensmittellexikon

Lebensmittellexikon

Getreide, Hülsenfrüchte & tierische Produkte - in meinem Lebensmittellexikon bekommst du spannende Food-Facts für Lebensmittel aller Art


Gewürzlexikon: So zauberst du aromatische Gerichte mit Gewürzen für deine Kinder

Gewürzlexikon: So zauberst du aromatische Gerichte mit Gewürzen für deine Kinder

Erfahre im Gewürzlexikon, welche Gewürze deinen Kindern gut tun und zu welchen Gerichten was besonders gut passt.


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.