Gebrannte Mandeln selber machen in der Pfanne

Gebrannte Mandeln selber machen in der Pfanne
Wie macht man gebrannte Mandeln selbst? Hol dir mein einfaches Rezept und eine Schritt-Anleitung mit Bildern für die Pfanne:
JennyRezept von

5.0 Sterne bei 40 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 25 Minuten

Hand aufs Herz - kommst du an den vielen Jahrmarktständen vorbei, an denen es so zuckersüß und urgemütlich nach gebrannten Mandeln riecht? Mir fällt das immer schwer und mit meinen Kindern ist es schier unmöglich. Leider sind gebrannte Mandeln aber auch alles andere als ein Schnäppchen und gehen für uns als größere Familie richtig ins Geld. Daher zeige ich dir hier, wie du gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt in der Pfanne selber machen kannst. Das ist gar nicht schwer und im Vergleich zu gekauften gebrannten Mandeln günstig.

Diese Zutaten brauchst du für mein gebrannte Mandeln Rezept

  • Mandeln - am besten mit Schale, es funktioniert aber auch mit blanchierten Mandeln
  • Zucker
  • Wasser

Zutaten gebrannte Mandeln aus der Pfanne

Die genauen Mengenangaben für meine gebrannten Mandeln findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Variationsideen für gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt

  • Wenn du bei der Zubereitung deiner gebrannten Mandeln verschiedene Gewürze zufügst, kannst du den Geschmack wunderbar variieren. Tausche den Zimt beispielsweise durch Kardamon, Spekulatius- oder Lebkuchengewürz aus.
  • Du hast Lust auf gebrannte Eierlikör- oder Baileysmandeln? Ihren Geschmack erreichst du, indem du einen Schuss Eierlikör oder Bailey mit dem Zuckerwasser am Anfang mischst.
  • Ersetze den Zucker zur Hälfte durch braunen Zucker für einen intensiven Geschmack.
  • Anstelle von Mandeln kannst du auch Walnüsse, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne und ähnliches verwenden.
  • Wer es gerne scharf mag, der fügt etwas Chilipulver hinzu und erhält so süße Chili-Mandeln. Auch etwas Salz harmoniert sehr gut.



Gebrannte Mandeln Weihnachtsmarkt

Gebrannte Mandeln selbst machen - so einfach gehts:

  1. Zucker, Vanillezucker und Zimt in eine Pfanne geben und mit Wasser aufkochen lassen, bis der Zucker sich auflöst.
  2. Mandeln hinzufügen und unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis das Wasser verdampft und eine matte Zuckerschicht entsteht.
  3. Auf mittlerer Stufe weiterrühren, bis die matte Zuckerschicht verschwindet und die Mandeln glänzen. Anschließend auf Backpapier geben und voneinander trennen, um abzukühlen.

Selbstgemachte gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt sind eine tolle Geschenkidee aus der Küche, die wir hübsch verpackt gern zu Nikolaus an Freunde und Familie verteilen. Sie passen auch prima zu unseren Weihnachtsplätzchen auf den Weihnachtsteller.

Gebrannte Mandeln selber machen
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 3 Portionen:

  • 200 g Mandeln
  • 200 g Zucker
  • 100 ml Wasser

optional:

  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ TL Zimt (alternativ Spekulatius- oder Lebkuchengewürz)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Belege zuerst ein Blech mit Backpapier und pinsele es leicht mit Öl ein.
  2. Für die gebrannten Mandeln brauchst du eine gute Pfanne oder einen Topf. Gib dort das Wasser hinein. Füge den Zucker, Vanillezucker und Zimt hinzu.

    Gebrannte Mandeln Zuckersirup
  3. Bringe das Wasser in der Pfanne zum Kochen und gib dann die Mandeln hinzu.

    Gebrannte Mandeln kochen
  4. Reduziere die Hitze, so dass die Menge nur leicht köchelt. Lasse sie solange köcheln, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Dabei heißt es rühren, rühren, rühren.

    Gebrannte Mandeln kandieren
  5. Der Zucker hat sich nun als Kruste um die Mandeln gelegt. Die Mandeln sind allerdings noch nicht fertig und bleiben weiterhin in der Pfanne, denn nun soll der Zucker noch karamellisieren. Rühre also gut weiter, bis er sich erneut auflöst und wieder glänzend um die Mandeln legt. Das dauerhafte Umrühren ist ganz wichtig, damit dir die Mandeln nicht verbrennen.

    Gebrannte Mandeln glänzen
  6. Schütte die Mandeln nun auf das Blech, verteile sie locker und lasse sie darauf auskühlen. Lecker!


PDF drucken

Gebrannte Mandeln selber machen in der Pfanne

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost Newsletter abonnieren

Wie lange halten sich gebrannte Mandeln?

Wenn du die gebrannten Mandeln trocken und gut verschlossen in einer Keksdose aufbewahrst, halten sie sich locker 4-6 Wochen. Wie auch alle anderen Nüsse, werden Mandeln dann aber irgendwann ranzig. Gebrannte Mandeln kannst du übrigens auch im Backofen machen. Schau dir doch dazu mal mein Rezept für Espresso-Mandeln an.

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Carola (15.10.2023) Dank euch hab ich mich jetzt auch endlich mal gebrannte Mandeln selber zu machen und bin sehr begeistert. Lecker!

antworten antworten
Franz (02.10.2023) Sehr gut

antworten antworten
Heike (08.08.2023) Danke für die einfache Anleitung. So wird gebrannte Mandeln selber machen zum Kinderspiel. Sehr lecker!

antworten antworten
Anne (15.12.2022) Super beschrieben. Die gebrannten Mandeln nach Deinem Rezept sind soooo lecker.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Espresso-Mandeln

Espresso-Mandeln

Espresso-Mandeln aus dem Backofen - so machst du die leckere Nascherei für alle Kaffee-Fans selber
Espresso-Mandeln

Kandierter Liebesapfel

Kandierter Liebesapfel

Der kandierte Liebesapfel auf dem Jahrmarkt lacht dich immer an? Mit einem Rezept kannst du ihn einfach selber machen
Kandierter Liebesapfel

Saftige Quarkbällchen

Saftige Quarkbällchen

Quarkbällchen wie vom Bäcker machst du ganz einfach selbst mit Omas Rezept. Klick hier für die Schritt-für-Schritt Anleitung:
Saftige Quarkbällchen

Kinderpunsch

Kinderpunsch

Kinderpunsch selber machen ist gar nicht schwer. Wetten, dass deine Kinder mein einfaches Rezept mit Tee, Fruchtsaft und Punschgewürzen lieben werden?
Kinderpunsch

Schokoäpfel selber machen

Schokoäpfel selber machen

Schokoäpfel selber machen: Anleitung für eine gesunde Nascherei mit Schokolade wie vom Jahrmarkt, die nicht nur Kinder lieben
Schokoäpfel selber machen


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter