Z - wie Zitrone

Zitrone - gesunde Nährstoffbombe für die ganze Familie


Sauer macht lustig! Den Spruch kennt man noch aus Kindheitstagen. Damals war es eine beliebte Mutprobe, in eine frische Zitronenschreibe zu beißen. Heute würde ich das vielleicht nicht mehr tun. Dafür koche und backe ich unheimlich gern mit der gelben Exotin. In diesem Lexikoneintrag erzähle ich dir, was du alles mit Zitrone anstellen kannst und wie gesund die Zitrusfrucht ist. Bestimmt wartet die ein oder andere Überraschung auf dich, besonders wenn es um die Nährstoffe geht …

Wo kommt die Zitrone her?

Ursprünglich kommt die Zitrone aus Indien. Damit ist sie die kleine Schwester der Mango, die dort ebenfalls seit über 4.000 Jahren angebaut wird (sie sind aber nicht miteinander verwandt). Von Indien gelangte die Zitrusfrucht über Persien und China nach Sizilien. Seit dem 13. Jahrhundert ist sie in Europa zu Hause, wo sie vornehmlich in Italien und Spanien kultiviert wird. Von dort stammen meist auch die Zitronen, die wir im Supermarkt finden.

Wann hat die Zitrone Saison?

Weil Zitrusfrüchte wie Orangen und Zitronen importiert werden, gibt es sie bei uns so gut wie das ganze Jahr im Angebot. Die natürliche Saison läuft allerdings von Herbst bis Winter. Dann sind die Zitronen am saftigsten und haben ein besonders frisches Aroma. Reife Zitronen erkennst du an ihrer glatten, leuchtend gelben Schale. Wenn du die Frucht drückst, sollte die Oberfläche leicht nachgeben.

Welche Zitronensorten gibt es?

Obwohl die Zitrone sehr alt ist, gibt es keine so große Sortenvielfalt wie bei anderen Früchten. Weit verbreitet hat sich dagegen eine Handvoll, darunter die "Primofiori", "Interdonato", "Lisbon" und "Feminello". Die beliebteste Sorte aus Kalifornien heißt "Eureka". Und in der Amalfi-Region Italien wird die "Sfusato Amalfitano" angebaut, aus der der Limoncello Likör gewonnen wird.

Wie gesund ist die Zitrone?

Berühmt ist die Zitrone geworden, weil sie einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt hat und damit zahlreiche Funktionen des Körpers unterstützt. Vor allem das Immunsystem profitiert von Vitamin C. Außerdem hat die Zitrone folgende gesundheitsfördernde Eigenschaften:

Zitrone ist gesund

  • Zitronen entgiften und entsäuern den Körper.
  • Zitronen versorgen uns mit Flüssigkeit.
  • Zitronen fördern die Verdauung.
  • Zitronen schützen die Gelenke und Nieren vor Harnstoffablagerungen.
  • Zitronen helfen beim Abnehmen.

Was kann Zitronensaft?

Vor allem der Saft der Zitrusfrucht ist gesund. Wenn man jeden Morgen ein Glas verdünnten Zitronensaft trinkt (am besten lauwarm), profitiert der Körper am meisten von den guten Eigenschaften. Besonders stark ist dieser Effekt, wenn man am Vortag Fleisch gegessen oder viel Alkohol getrunken hat. Dann hilft der Zitronensaft, den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen und Schadstoffe im Blut abzubauen.

Resteverwertung: Zitrone verwerten

Kuchen, Limonade oder Eis - entdecke hier praktische Tipps und viele frische Rezepte zur Resteverwertung Zitrone!
Resteverwertung: Zitrone verwerten

Zitronen für Kinder

So gesund Zitronensaft für Erwachsene ist, so wertvoll ist er natürlich auch für Kinder. Kleine Leute im Kindergarten und in der Schule sind häufig einer Vielzahl an Keimen oder Bakterien ausgesetzt und werden oft krank. Dann kann der regelmäßige Verzehr von Vitamin C-reichen Zitronen für ein starkes Immunsystem sorgen und wahre Wunder bewirken. Meine Kinder mögen sehr gern meinen milden Ingwer Sirup und könnten meine One Pot Spaghetti al Limone beinahe täglich verspeisen. Außerdem schwöre ich bei bei Erkältungen auf "Heiße Zitrone" - das ist ein Getränk aus aufgekochtem Wasser, Zitronensaft und Honig.

Zitronen in der Beikost

Obwohl sie so sauer ist, kannst du die Zitrone bereits in der Beikost einführen. Das ist meist ab dem sechsten Lebensmonat der Fall. Zitronen enthalten jedoch recht viel Säure, die einen wunden Po und andere Hautprobleme verursachen kann. Ich empfehle dir daher, mit der Verwendung bis zum 9. /10. Lebensmonat zu waren und auch dann sehr langsam auszutesten, was dein Baby verträgt.

Zitrone zubereiten - so lieben wir die saure Zitrusfrucht

Die Schale und der Saft von Zitrone kommt in vielen Koch- und Backrezepten vor. An dieser Stelle möchte ich dir aber die Zubereitungsideen vorstellen, in denen die Zitrone die Hauptrolle spielt. Neben dem heißen Erkältungsdrink mit Zitrone kannst du die Früchtchen auch als Gesundheitselixir mit Knoblauch und Ingwer zubereiten. Oder du stellst eine leckere Limonade, einen erfrischenden Eistee oder ein fruchtiges Lemon Curd her. Mein absolutes Lieblingsrezept ist aber natürlich ein Kuchen, genauer gesagt mein Zitronenkuchen vom Blech. Der schmeckt einfach herrlich nach Zitrone, Sonne und Urlaub im Süden. Einfach himmlisch!

Zitronen Rezepte

Küchentipps: Backofen reinigen

Küchentipps: Backofen reinigen

Backofen reinigen leicht gemacht. Tipps, um ohne viel Aufwand starke Verschmutzung mit Hausmitteln zu lösen, gibt's hier.
Küchentipps: Backofen reinigen

Zitronenschale: Tipps & Tricks

Zitronenschale: Tipps & Tricks

Zitronenschale verwenden, abreiben & haltbar machen. Wie du mit der Schale von Zitronen am besten umgehst:
Zitronenschale: Tipps & Tricks

Passende Rezepttipps

Zitronenmuffins mit Joghurt und Öl

Zitronenmuffins mit Joghurt und Öl

Zitronenmuffins für Kinder backen geht ganz einfach & schnell. Hol dir mein saftiges Rezept mit Joghurt und Öl:
Zitronenmuffins mit Joghurt und Öl


Das Obstlexikon | Empfehlungen für Obst für Kinder

Das Obstlexikon | Empfehlungen für Obst für Kinder

Erfahre im Obstlexikon ab welchem Alter welches Obst für Kinder geeignet ist und erhalte noch mehr Infos zu den gesundheitlichen Vorteilen.


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.