Fruchtige Makronen


Fruchtige Makronen zur Eiweißverwertung beim Backen
Einfaches Makronen-Rezept zur Eiweißverwertung beim Backen in der Weihnachtszeit. Die Makronen mit Trockenfrüchten sind schnell gemacht.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 18 Bewertungen

Wo sind die Makronen-Fans?

Ich habe euch hier eine Variante für fruchtige Makronen mitgebracht. Da du für Makronen nur Eiweiß benötigst, sind sie ein leckeres Gebäck, das sich prima zur Eiweiß-Resteverwertung beim Backen eignet. In meinem Rezept werden sie nun neben gemahlenen Mandeln noch um süße Trockenfrüchte und etwas geraspelte Schokolade ergänzt. Für Erwachsene können sie auch noch mit einem Schuß Rum oder einem Hauch Chilli verfeinert werden.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für 1 Blech Makronen:

  • 2 Eier (das Eiweiß davon)
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Cranberries (oder andere Trockenfrüchte)
  • 50 g Raspelschokolade

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die Fruchtigen Makronen selber

  1. Trenne die Eier.
  2. Schlage das Eiweiß mit dem Vanillezucker steif.
  3. Rühre den Zucker dazu.
  4. Hacke die Trockenfrüchte etwas klein.
  5. Rühre nun die gemahlenen Mandeln, die geraspelte Schokolade und die gehackten Trockenfrüchte gut unter.
  6. Verteile die Backoblaten auf einem Blech und gib mit Hilfe eines Teelöffels kleine Teighäufchen darauf.
  7. Backe die fruchtigen Makronen bei 160°C Ober- und Unterhitze für etwa 15 Minuten.
  8. Wenn du magst, kannst du die ausgekühlten Makronen zum Abschluss noch mit etwas Puderzucker bestreuen.
PDF drucken

Fruchtige Makronen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Dir gefällt dieses Rezept und du suchst noch weitere Backideen? Dann stöbere gern noch etwas durch meine Weihnachtsfeier-Rezeptsammlung.

Außerdem kann ich dir unser Rezeptbüchlein mit unseren besten Weihnachtsplätzchen sehr empfehlen. So hast du immer gute Rezepte direkt zur Hand, kannst sie mit in die Küche nehmen und musst nicht jedes Jahr aufs neue suchen.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sabrina (17.12.2023) Die Makronen sind sehr lecker, allerdings bin ich über das Rezept etwas irritiert, in den Zutaten werden 80 Gramm Zucker aufgeführt, aber sie tauchen nicht in den Schritten auf. Ich hab ihn jetzt einfach mit zu den gemahlenen Mandeln gemacht, aber mir kam die ganze Masse recht trocken und krümelig vor, als ob 2 Eiweiße zu wenig sind. Allerdings hatte ich zusätzlich auch noch 20 Gramm gehackte Pistazien untergemischt und anstatt der Cranberries hab ich 25 Gramm gefriergetrocknete Himbeeren genommen (es war mehr als man denkt).. Da ich die gerne noch mal machen würde, wäre es gut zu wissen, ob es besser wäre dann 3 Eiweiße zu nehmen oder ob es nun am Zucker gelegen hat 🤔 würde mich daher über eine Rückmeldung oder wenigstens eine Korrektur freuen ☺️ LG Sabrina

antworten antworten
Susi (18.12.2023)
Hallo Sabrina, vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben das Rezept angepasst. Liebe Grüße Susi
Kristin (30.11.2022) 👍Sehr gut

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Kokosmakronen mit Milchmädchen

Kokosmakronen mit Milchmädchen

Kokosmakronen mit Milchmädchen kannst du mit diesem Rezept aus nur 2 Zutaten schnell & einfach selber backen. So geht's:
Kokosmakronen mit Milchmädchen

Süße Schneebällchen mit Kokos

Süße Schneebällchen mit Kokos

Schneebälle mit Kokos: Rezept für leckere und einfache Weihnachtsplätzchen, die du einfach nur rollen musst
Süße Schneebällchen mit Kokos

Energiebällchen

Energiebällchen

Energiebällchen Rezept, mit dem ihr in wenigen Minuten Datteln und Nüsse mit eurem Thermomix in ein veganes Superfood und eine gesunde Süßigkeit verwandelt
Energiebällchen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Unsere besten Weihnachtsplätzchen

    Unsere besten Weihnachtsplätzchen

    Egal ob zum Ausstechen, Rollen, Spritzen - hier findest du die besten Weihnachtsplätzchen Rezepte für deinen Plätzchenteller.


    Weihnachtsbäckerei Rezepte

    Weihnachtsbäckerei Rezepte

    Von Christstollen, über Vanillekipferl und Makronen - klick hier für die besten Rezepte für deine Weihnachtsbäckerei.


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Kekse backen

    Kekse backen

    Cookies und Kekse backen ist deine Leidenschaft? Dann habe ich hier die besten Rezepte und Ideen für dich:


    Kinderkekse

    Kinderkekse

    Kinderkekse - einfache Rezepte zum Backen für Kinderkekse mit und auch ohne Zucker


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop