Grünes Risotto mit Spinat und Gorgonzola


Grünes Spinat-Risotto mit Gorgonzola
Mein grünes Risotto mit Spinat und Gorgonzola ist einfach + gesund. Hol dir das Spinatrisotto Rezept, das auch Kinder mögen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 11 Bewertungen


Unser vegetarisches Rezept für Spinat-Risotto mit Gorgonzola ist gesund und schmeckt der ganzen Familie. Bei unseren drei Kindern ist es sehr beliebt, was sicherlich auch an ihrer großen Liebe zu allen Gerichten mit Gorgonzola liegt. Im Gegensatz zu vielen anderen Risotto-Rezepten ist unser Spinatrisotto ohne Alkohol, denn der hat beim Kochen für Kinder nichts zu suchen. Du brauchst bei der Zubereitung etwas Geduld, da du regelmäßig umrühren musst. Ich verspreche dir aber: es lohnt sich, denn das grüne Risotto schmeckt wunderbar.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten

Zutaten für 2-3 Portionen:

  • 250 g Risottoreis
  • 400 g gehackter Spinat
  • 750 ml heiße Gemüsebrühe
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g Frischkäse
  • 150 g Gorgonzola
  • 50 g Parmesan
  • 1 Zwiebel
  • 50 ml heller Traubensaft oder Traubensaft (alternativ Weißwein, wenn keine Kinder mit essen)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du das grüne Spinat-Risotto zu

  1. Schäle zuerst die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel. Schäle ebenso den Knoblauch und presse ihn.
  2. Nimm dir einen Topf, gib die Butter hinein und zerlasse sie. Schwitze die Zwiebel und den Knoblauch darin bei mäßiger Hitze goldgelb an.
  3. Dann gibst du den Reis hinzu und röstest ihn ebenfalls kurz mit.
  4. Gieße nun nach und nach eine Kelle der Gemüsebrühe zu und warte unter regelmäßigem Rühren, bis die Brühe vom Reis aufgenommen worden ist - dann gibst du die nächste Kelle hinzu. Fahre so fort, bis die Gemüsebrühe aufgebraucht ist.
  5. Anschließend gibst du den Spinat zum Reis und gießt den Traubensaft zu. Lass beides unter Rühren einquackern.
  6. Rühre zum Schluss den Gorgonzola unter bis er geschmolzen ist. Dann fügst du noch den Parmesan und den Frischkäse hinzu - fertig ist dein grünes Spinat-Risotto.


Wer möchte, reibt am Tisch noch frisch etwas geriebenen Parmesan drüber. Bei uns Erwachsenen kommt zusätzlich noch die Pfeffermühle zum Einsatz.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Achtung: Gerichte mit Spinat sollten kein zweites Mal aufgewärmt werden - da das grüne Risotto aber so lecker ist, bleibt meistens eh nix übrig ;-)
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Babs (12.01.2024) Das ist unglaublich lecker! Jeder der halbwegs gern Risotto isst, muss es probieren. Hab ich auch schon weitergereicht den Link, auch da waren alle sehr zufrieden.

antworten antworten
Jenny (15.01.2024)
Das freut mich sehr. Vielen lieben Dank für deine positive Bewertung :-)
Franzi (27.03.2023) Das klingt super lecker. Und Spinat wird hier von allen geliebt. Wie können wir denn den Gorgonzola ersetzen?

antworten antworten
Susi (29.03.2023)
Hallo Franzi, ich persönlich bin auch kein Freund von Gorgonzola und ersetze ihn durch Camembert oder aber auch Feta. Kommt immer darauf an, was ich gerade zu Hause habe ;) Liebe Grüße Susi
Linda (20.03.2023) Ein traum, sogar die kinder lieben es

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Klassisches Risotto Milanese mit Safran

Klassisches Risotto Milanese mit Safran

Einfaches Risotto Rezept für das klassisch italienische Reisgericht. Dazu gibts Ideen für Risotto-Variationen:
Klassisches Risotto Milanese mit Safran

Tomatenreis wie beim Griechen

Tomatenreis wie beim Griechen

Tomatenreis ist ein einfaches vegetarisches Gericht, das Kindern und der ganzen Familie sowohl als Hauptmahlzeit wie auch als Beilage schmeckt
Tomatenreis wie beim Griechen

Grünes Spargelrisotto

Grünes Spargelrisotto

Oh du leckere Spargelzeit! Mein Rezept für grünes Spargelrisotto ist ohne Alkohol und daher für die ganze Familie geeignet.
Grünes Spargelrisotto

Nudeln mit Pesto

Nudeln mit Pesto

So einfach, so lecker: Mein würziges Rezept für Nudeln mit Pesto findest du hier zum einfachen Nachmachen.
Nudeln mit Pesto


Kategorien:

    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Schnelle Reisgerichte für die Familie. Hol dir die besten Rezepte mit Reis. Einfach vegetarisch, mit Gemüse oder Hähnchen:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


    Spinat Rezepte schnell & einfach

    Spinat Rezepte schnell & einfach

    Hol dir meine einfachen Spinat Rezepte mit TK-Spinat und frischem Babybspinat. Ideal zu Kartoffeln, Lasagne oder Lachs:


    Passende Artikeltipps

    S – wie Spinat

    S – wie Spinat

    Spinat ist gesund und kommt deswegen gerne auf den Teller meiner Kinder. Ich verrate dir in diesem Artikel alles zum Blattgemüse.
    S – wie Spinat

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop