Tomatenreis

tomatenreis  vegetarisch kleinkindtauglich

Tomatenreis ist ein einfaches vegetarisches Gericht, das Kindern und der ganzen Familie sowohl als Hauptmahlzeit wie auch als Beilage schmeckt

Hast du Lust auf ein leichtes, vegetarisches Gericht, das irgendwie nach Sommer schmeckt?

Dann solltest du jetzt weiterlesen. Ich habe dir heute unser Rezept für einen schnellen Tomatenreis mit frischen Tomaten mitgebracht, für den du nur einen Topf brauchst. So spart der Tomatenreis als One Pot Gericht Abwasch und ist auch super praktisch für die Urlaubsküche unterwegs. Wer will schon in der Ferienwohnung lange am Spülbecken stehen?

Unser One Pot Tomatenreis ist ideal als vegetarisches Hauptgericht für Kinder und Erwachsene. Der köstliche Reis kann sich aber ebenso als Beilage zu Hauptmahlzeiten mit Fleisch oder Fisch zeigen. Wir essen ihn auch sehr gern mit einem Spiegelei oder als Beilage zu paniertem Fetakäse. Wer gern griechisch essen geht oder im Balkan Urlaub macht, dem ist Tomatenreis auf jeden Fall ein Begriff. Unser Rezept ist ganz ähnlich - einzig der bei uns eingesetzte Frischkäse fehlt im Original.

Beim Würzen kannst du dich ganz nach Lust und Laune austoben. Gartenkräuter wie Schnittlauch, Petersilie oder Basilikum können auch durch gut durch Rosmarin und Thymian ersetzt und mit griechischem Gyrosgewürz verfeinert werden.

Hier kommt mein Tomatenreis Rezept


Familienkost.de Newsletter

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 300 g Tomaten, gehackt
  • 180 g Reis
  • 1 EL Gartenkräuter
  • 2 Tomaten
  • 2 EL Frischkäse
  • 4 EL geriebener Parmesan
  • Salz und Pfeffer

Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 5 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 20 Minuten
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Tomatenreis One Pot Rezept

  1. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und würfele beides klein.
  2. Gib etwas Olivenöl in eine Pfanne und dünste die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin an.
  3. Füge das Tomatenmark hinzu.
  4. Gieße die Gemüsebrühe an und gib die gehackten Tomaten, den Reis und die gewaschenen, kleingeschnittenen Kräuter hinzu.
  5. Lasse alles ohne Deckel für 15 Minuten köcheln. Rühre dabei regelmäßig um.
  6. Wasche die Tomaten und schneide sie in kleine Würfel.
  7. Rühre sie mit dem Frischkäse und dem Parmesan ganz zum Schluss unter deinen Tomatenreis. Schmecke ihn mit Salz und Pfeffer ab.


© familienkost.de

tomatenreis
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Dir gefällt dieses Rezept? Dann folge mir gern bei Facebook oder Instagram um immer Up-To-Date zu bleiben.
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestPDF druckenLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Schlagworte:

Kategorien:

Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Deine Bewertung

Ich freue mich über dein Feedback. Hier kannst du das Rezept für 'Tomatenreis' bewerten.

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht 'sehr gut'):