Tomatenreis wie beim Griechen


Tomatenreis wie beim Griechen für Kinder & Familie
Tomatenreis ist ein einfaches vegetarisches Gericht, das Kindern und der ganzen Familie sowohl als Hauptmahlzeit wie auch als Beilage schmeckt

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 40 Bewertungen

Hast du Lust auf ein leichtes, vegetarisches Gericht, das nach Sommer schmeckt? Dann solltest du jetzt weiterlesen. Ich habe dir heute unser Rezept für einen schnellen Tomatenreis mit frischen Tomaten mitgebracht, für den du nur einen Topf brauchst. So spart der Tomatenreis als One Pot Gericht Abwasch und ist auch super praktisch für die Urlaubsküche unterwegs. Wer will schon in der Ferienwohnung lange am Spülbecken stehen?

Wer gern griechisch essen geht oder im Balkan Urlaub macht, dem ist Tomatenreis auf jeden Fall ein Begriff. Unser Rezept ist ganz ähnlich - einzig der bei uns eingesetzte Frischkäse fehlt im Original.

Diese Zutaten brauchst du für Tomatenreis wie beim Griechen

  • Tomaten
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Tomatenmark
  • Reis
  • Olivenöl
  • Kräuter - gut geeignet sind Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Rosmarin und Thymian
  • Frischkäse - unsere Abwandlung zum griechischen Tomatenreis Rezept
  • Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer

Die genauen Mengenangaben für meinen einfachen Tomatenreis findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Tomatenreis selber machen - so gehts:

  1. Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anbraten - Tomatenmarkt unterrühren
  2. Gemüsebrühe, gehackte Tomaten und Reis zufügen - 15 Minuten köcheln lasse
  3. frische Tomaten, Frischkäse, gehackte Kräuter und Parmesan untermischen und Tomatenreis servieren

Dazu schmeckt das Tomatenrisotto

Unser One Pot Tomatenreis ist ideal als vegetarisches Hauptgericht für Kinder und Erwachsene. Der köstliche Reis kann sich aber ebenso als Beilage zu Hauptmahlzeiten mit Fleisch oder Fisch zeigen. Wir essen ihn auch sehr gern mit einem Spiegelei oder als Beilage zu paniertem Fetakäse.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 20 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 300 g Tomaten, gehackt
  • 180 g Reis
  • 1 EL Gartenkräuter
  • 2 Tomaten
  • 2 EL Frischkäse
  • 4 EL geriebener Parmesan
  • Salz und Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und würfele beides klein.
  2. Gib etwas Olivenöl in eine Pfanne und dünste die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin an.
  3. Füge das Tomatenmark hinzu.
  4. Gieße die Gemüsebrühe an und gib die gehackten Tomaten, den Reis und die gewaschenen, kleingeschnittenen Kräuter hinzu.
  5. Lasse alles ohne Deckel für 15 Minuten köcheln. Rühre dabei regelmäßig um.
  6. Wasche die Tomaten und schneide sie in kleine Würfel.
  7. Rühre sie mit dem Frischkäse und dem Parmesan ganz zum Schluss unter deinen Tomatenreis. Schmecke ihn mit Salz und Pfeffer ab.
PDF drucken

Tomatenreis wie beim Griechen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Nadine (09.04.2024) Kann ich denn das Rezept auch mit bereits gekochtem Reis machen ? :)

antworten antworten
Susi (10.04.2024)
Hallo Nadine. Ja, du kannst auch schon gekochten Reis verwenden. Gib ihn dann einfach zum Schluss in die Sauce und erwärme ihn für 5 Minuten. Liebe Grüße Susi
Sara (26.03.2024) Wir sind super begeistert von dem Salat, vor allem unsere 19 Monate alte Tochter liebt ihn. Wir machen dazu für die Erwachsenen noch parierten Feta, mega lecker!

antworten antworten
Natalie (08.02.2024) Hey Jenny, dein Foodblog hat mir das kochen wieder "schmackhaft" gemacht. Ich habe wieder Freude daran gefunden und probiere mich an neuen Dingen. Danke und weiter so :)

antworten antworten
Jenny (09.02.2024)
Liebe Natalie, darüber freue ich mich sehr. Vielen lieben Dank für dein Feedback.
Steffi (25.01.2024) Super lecker 👍

antworten antworten
Rey (05.01.2024) Lecker, gesund und schnell gemacht. Danke für das Rezept

antworten antworten
Lars (09.09.2023) Daumen hoch 👍👍

antworten antworten
Sanni (21.08.2023) Liebe Jenny, das ist der weltbeste Tomatenreis! Meine Kinder sind süchtig danach, das gefällt mir natürlich gut. Danke für eure vielen guten Ideen und Rezepte. LG Sanni

antworten antworten
Dori (10.01.2023) Seeehr lecker ❤️ Auch wieder was beim Campen. Zu vielem passend und auch alleine.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Griechische Bifteki

Griechische Bifteki

Bifteki – einfaches Rezept für griechische Frikadellen mit Schafskäse, das auch Kinder lieben
Griechische Bifteki

Cevapcici

Cevapcici

Original Cevapcici wie im Kroatien Urlaub. Mit diesem Rezept gelingt dir der Balkan Klassiker ganz einfach selbst
Cevapcici

Zaziki

Zaziki

Ob zu Gyros, Folienkartoffel oder Hähnchen - Zaziki ist nicht nur beim Griechen beliebt, sondern gehört auch hierzuland auf den Tisch.
Zaziki

Hähnchenkeulen auf Gemüse aus dem Ofen

Hähnchenkeulen auf Gemüse aus dem Ofen

Hähnchenkeulen auf Ofengemüse aus dem Backofen - einfaches Rezept für Kinder + Familie, gelingt auch mit Hähnchenschenkel
Hähnchenkeulen auf Gemüse aus dem Ofen

Hackfleisch-Reis-Pfanne mit Paprika

Hackfleisch-Reis-Pfanne mit Paprika

Hackfleisch-Reis-Pfanne = Mittagessen leicht gemacht. Gesund, einfach & mit Gemüse. Ein Lieblingsrezept nicht nur für Kinder!
Hackfleisch-Reis-Pfanne mit Paprika


Kategorien:

    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Schnelle Reisgerichte für die Familie. Hol dir die besten Rezepte mit Reis. Einfach vegetarisch, mit Gemüse oder Hähnchen:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Tomaten Rezepte

    Tomaten Rezepte

    Tomaten satt! Entdecke die Vielfalt des fruchtigen Lieblingsgemüses in meinen einfachen Tomaten Rezepten.


    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


    Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

    Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

    Viel Genuss, wenig Aufwand: One Pot Gerichte machen dir das Leben leichter. Rezepte zum Food-Trend findest du hier.


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop