Tomatenreis


Tomatenreis wie ihn Kinder lieben
Tomatenreis ist ein einfaches vegetarisches Gericht, das Kindern und der ganzen Familie sowohl als Hauptmahlzeit wie auch als Beilage schmeckt
Hast du Lust auf ein leichtes, vegetarisches Gericht, das irgendwie nach Sommer schmeckt?

Dann solltest du jetzt weiterlesen. Ich habe dir heute unser Rezept für einen schnellen Tomatenreis mit frischen Tomaten mitgebracht, für den du nur einen Topf brauchst. So spart der Tomatenreis als One Pot Gericht Abwasch und ist auch super praktisch für die Urlaubsküche unterwegs. Wer will schon in der Ferienwohnung lange am Spülbecken stehen?

Unser One Pot Tomatenreis ist ideal als vegetarisches Hauptgericht für Kinder und Erwachsene. Der köstliche Reis kann sich aber ebenso als Beilage zu Hauptmahlzeiten mit Fleisch oder Fisch zeigen. Wir essen ihn auch sehr gern mit einem Spiegelei oder als Beilage zu paniertem Fetakäse. Wer gern griechisch essen geht oder im Balkan Urlaub macht, dem ist Tomatenreis auf jeden Fall ein Begriff. Unser Rezept ist ganz ähnlich - einzig der bei uns eingesetzte Frischkäse fehlt im Original.

Beim Würzen kannst du dich ganz nach Lust und Laune austoben. Gartenkräuter wie Schnittlauch, Petersilie oder Basilikum können auch durch gut durch Rosmarin und Thymian ersetzt und mit griechischem Gyrosgewürz verfeinert werden.

Mein Tomatenreis Rezept


Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 5 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 20 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 300 g Tomaten, gehackt
  • 180 g Reis
  • 1 EL Gartenkräuter
  • 2 Tomaten
  • 2 EL Frischkäse
  • 4 EL geriebener Parmesan
  • Salz und Pfeffer

Tomatenreis selber machen - so gehts:

  1. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und würfele beides klein.
  2. Gib etwas Olivenöl in eine Pfanne und dünste die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin an.
  3. Füge das Tomatenmark hinzu.
  4. Gieße die Gemüsebrühe an und gib die gehackten Tomaten, den Reis und die gewaschenen, kleingeschnittenen Kräuter hinzu.
  5. Lasse alles ohne Deckel für 15 Minuten köcheln. Rühre dabei regelmäßig um.
  6. Wasche die Tomaten und schneide sie in kleine Würfel.
  7. Rühre sie mit dem Frischkäse und dem Parmesan ganz zum Schluss unter deinen Tomatenreis. Schmecke ihn mit Salz und Pfeffer ab.
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Tomatenreis geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Tomatenreis

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

Schnelle Reisgerichte für die Familie. Hol dir die besten Rezepte mit Reis. Einfach vegetarisch, mit Gemüse oder Hähnchen:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Schnelle Rezepte für jeden Tag

Schnelle Rezepte für jeden Tag

Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


Passende Rezepttipps

Griechische Bifteki

Griechische Bifteki

Bifteki – einfaches Rezept für griechische Frikadellen mit Schafskäse, das auch Kinder lieben
zum Rezept

Cevapcici

Cevapcici

Original Cevapcici wie im Kroatien Urlaub. Mit diesem Rezept gelingt dir der Balkan Klassiker ganz einfach selbst
zum Rezept

Zaziki

Zaziki

Ob zu Gyros, Folienkartoffel oder Hähnchen - Zaziki ist nicht nur beim Griechen beliebt, sondern gehört auch hierzuland auf den Tisch.
zum Rezept

Hähnchenkeulen auf Gemüse aus dem Ofen

Hähnchenkeulen auf Gemüse aus dem Ofen

Hähnchenkeulen auf Ofengemüse aus dem Backofen - einfaches Rezept für Kinder + Familie, gelingt auch mit Hähnchenschenkel
zum Rezept

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern


Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 19 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Dori (10.01.2023) Seeehr lecker ❤️ Auch wieder was beim Campen. Zu vielem passend und auch alleine.

antworten antworten


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Jenny Böhme -zum Shop