Hackfleisch-Reis-Pfanne mit Paprika


Hackfleisch-Reis-Pfanne
Hackfleisch-Reis-Pfanne = Mittagessen leicht gemacht. Gesund, einfach & mit Gemüse. Ein Lieblingsrezept nicht nur für Kinder!

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 10 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Meine Hackfleisch-Reis-Pfanne ist ein schnelles und ausgewogenes Familiengericht, das alles enthält, was ein gesundes Mittagessen braucht. Reis versorgt uns mit Kohlenhydraten, Hackfleisch sorgt für Eiweiß und eine Portion Eisen und das Gemüse in Form von Möhre und Paprika bringt Vitamine mit.

Die Reis-Pfanne mit Hackfleisch erinnert mit ihren Zutaten ein bisschen an Bolognese. Sie ist allerdings glutenfrei und daher die ideale Alternative, wenn du aus gesundheitlichen Gründen auf Spaghetti verzichten musst.
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 526 kcal
Kohlenhydrate: 57 g
Eiweiß: 28 g
Fett: 19 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Paprika
  • 1 Möhre
  • 500 g Hackfleisch (gemischt oder reines Rinderhack)
  • 100 g Tomatenmark
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 400 g Reis
  • Paprikapulver
  • Salz
  • Thymian
  • 100 g geriebener Parmesan ( lecker ist die Hackfleisch-Reis-Pfanne auch mit Feta als Topping)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Hackfleisch Reis Rezept

Tipp: Beim Gemüse kannst du je nach Saison und Vorlieben deiner Kinder und Familie variieren. Möchtest du die Hackfleisch-Reis-Pfanne ohne Paprika zubereiten, dann nimm stattdessen einfach Zucchini. Und statt Parmesan kannst du die Hackfleisch-Pfanne mit Feta servieren. Das ist auch sehr lecker und bringt Abwechslung auf den Familientisch.

Hackfleisch-Reis-Pfanne Zubereitung:

  1. Schäle die Zwiebel und die Möhren und schneide sie in kleine Würfel. Wasche die Paprika, entkerne sie und würfel sie ebenfalls.
  2. Gib die Zwiebel und die Möhren mit etwas Öl in einen großen Topf und schwitze sie glasig an.

    Hackfleisch Pfanne Zwiebel Möhre
  3. Füge das Hackfleisch hinzu. Würze den Pfanneninhalt mit etwas Salz und Paprikapulver und brate sie solange, bis das Hackfleisch gar und krümelig ist. Rühre das Tomatenmark ein.

    Hackfleisch-Pfanne Tomatenmark
  4. Gib die Paprikawürfel, Reis und Gemüsebrühe hinzu. Koche das Hackfleisch Risotto ohne Deckel für 10 Minuten und rühre dabei gelegentlich um.

    Hackfleisch Reis kochen
  5. Schließe dann den Deckel und lass die Hackfleisch Reis Pfanne ohne Hitze für 10-20 Minuten ziehen. Sie ist fertig, wenn der Reis weich genug ist. Rühre dann noch etwas Thymian unter.
  6. Serviere das Hackfleischgericht mit geriebenem Parmesan oder Feta.

    Hackfleisch Reis Pfanne Parmesan
PDF drucken

Hackfleisch-Reis-Pfanne mit Paprika

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Alexa (05.04.2024) Kann man Reste auch einfrieren? Lg

antworten antworten
Jenny (06.04.2024)
Liebe Alexa, das kannst du machen. Liebe Grüße, Jenny
Matthias (25.03.2024) Welchen Reis sollte man verwenden? Risotto?

antworten antworten
Susi (28.03.2024)
Hallo Matthias, ich habe Risottoreis verwendet. Jenny bereitet es mit Langkornreis zu. Liebe Grüße Susi
Uwe (24.03.2024) Es hat wunderbar geschmeckt und es ließ sich leicht kochen. Ich bin ein totaler Kochanfänger und wünsche mir gerade bei Gewürzen konkretere Angaben.

antworten antworten
Susi (25.03.2024)
Hallo Uwe, vielen Dank für deine Bewertung. Die Geschmäcker bei den Gewürzen sind immer etwas unterschiedlich. Deswegen kannst du dich bei den Rezepten auch gerne etwas ausprobieren. Wir geben meist immer etwas weniger Gewürzmenge an, damit auch schon die Kleinsten bei unseren Gerichten mitessen können. Liebe Grüße Susi
Simone (20.03.2024) Ich bin gerade dabei das Rezept zu kochen und vermisse in der Anleitung das Tomatenmark :D

antworten antworten
Jenny (21.03.2024)
Liebe Simone, danke für den Hinweis. Ich habe es ergänzt. Liebe Grüße, Jenny
Henriette (20.03.2024) Sehr lecker und einfaches Rezept! Hat der ganzen Familie geschmeckt🫠 Dankeschön!!!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Gefüllte Paprika mit Reis und Hackfleisch

Gefüllte Paprika mit Reis und Hackfleisch

Leckeres Ofengerichte: Gefüllte Paprika mit Reis und Hackfleisch. Hier erfährst du das Schritt-für-Schritt Rezept!
Gefüllte Paprika mit Reis und Hackfleisch

Bunte Hackbällchen Nudelpfanne

Bunte Hackbällchen Nudelpfanne

Du liebst Hackbällchen mit Nudeln? Hol dir das Rezept für meine schnelle bunte Hackbällchen-Nudelpfanne für Kinder & Familie:
Bunte Hackbällchen Nudelpfanne

Tomatenreis wie beim Griechen

Tomatenreis wie beim Griechen

Tomatenreis ist ein einfaches vegetarisches Gericht, das Kindern und der ganzen Familie sowohl als Hauptmahlzeit wie auch als Beilage schmeckt
Tomatenreis wie beim Griechen


Kategorien:

    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Schnelle Reisgerichte für die Familie. Hol dir die besten Rezepte mit Reis. Einfach vegetarisch, mit Gemüse oder Hähnchen:


    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    Hackfleischrezepte

    Hackfleischrezepte

    Für Hackfleischrezepte gibt es keine Saison. Meine Kinder mögen Hackfleisch zum Mittagessen und auch abends.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

    Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

    Viel Genuss, wenig Aufwand: One Pot Gerichte machen dir das Leben leichter. Rezepte zum Food-Trend findest du hier.


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Paprika Rezepte

    Paprika Rezepte

    Paprika ist ein beliebtes Gemüse, das leicht zu kombinieren ist. Meine liebsten Paprika Rezepte kannst du hier entdecken:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop