Bolognese Rezept - einfach & schnell

Bolognese
Mein schnelles Bolognese Rezept mit Hackfleisch ist ideal in der Familienküche & als Meal Prep. So kannst du es einfach kochen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 9 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 25 Minuten

Meine schnelle Bolognese ist zwar nicht ganz original italienisch, aber sehr beliebt bei Kindern und ideal für die Familienküche. Ich koche meine Bolognese mit Möhre und Sellerie - das mogelt nicht nur Geschmack, sondern auch gleich noch Vitamine und Ballaststoffe in das beliebte Familiengericht. Ob als Spaghetti Bolognese oder Soße zu Reis oder anderer Pasta - wenn ich einen Topf der italienischen Hackfleischsoße auf den Tisch stelle leuchten alle Augen.

Als Ernährungsberaterin gefällt mir dieses Bolognese Rezept bestens, da es viele wichtige Nährstoffe enthält. Als Mama mag ich es, da ich sie super gut als Meal Prep vorbereiten und Bolognese einfrieren kann. So habe ich immer ein schnelles Familiengericht parat, zu dem ich nur noch Nudeln kochen muss.

Du brauchst diese Zutaten für meine Bolognese Soße

  • Hackfleisch - ich empfehle Rinderhack wie im italienischen Original
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Möhre
  • Sellerie
  • Tomatenmark
  • Butter
  • etwas Olivenöl
  • Zucker
  • passierte Tomaten
  • Salz
  • Pfeffer

Die genauen Mengenangaben für meine einfache Bolognese findest du etwas weiter unten. Dort kannst du es dir auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Bolognese selber machen:

  1. ”Soffritto” zubereiten: Zwiebel, Knoblauch, Möhre und Sellerie fein würfeln - in Butter und einem Schuss Olivenöl 10 Min. glasig dünsten
  2. Hackfleisch braten: Hackfleisch zugeben und gar braten - Tomatenmark unterrühren
  3. Bolognese kochen: gehackte Tomaten angießen und Bolognese mit Salz, etwas Zucker und Pfeffer abschmecken - mindestens 15 Minuten köcheln lassen

Eine Original Bolognese wird umso besser, je länger sie kocht. Lass sie also gern bei schwacher Hitze vor sich hin quakern. Wird sie zu dick, kannst du sie mit Wasser verdünnen. Italiener kochen übrigens Bolognese mit Wein.

Dazu passt die italienische Hackfleischsoße

  • zu Nudeln wie Spaghetti Bolognese mit Parmesan und Basilikum
  • mit Tagliatelle - so essen die Italiener das Ragù alla bolognese, denn an breiten Nudeln haftet die Soße viel besser als an dünnen Spaghetti
  • als Soße in meiner einfachen Lasagne
  • auf Baguette, das mit Käse im Ofen überbacken wird

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 25 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Möhre
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 25 g Sellerie (gewürfelt)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Butter
  • 1 Prise Zucker
  • 400 g gestückelte Tomaten
  • Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle die Zwiebel, die Knoblauchzehe, Sellerie und Möhre. Schneide alles in sehr kleine Würfel.
  2. Gib die Butter mit einem Schuss Olivenöl in deine Pfanne. Dünste das Gemüse darin bei schwacher Hitze für 10 Minuten glasig.
  3. Gib das Hackfleisch und das Tomatenmark dazu und brate es krümelig.
  4. Rühre die gehackten Tomaten ein. Würze sie mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker. Koche die Bolognese 15 Minuten oder gern auch länger.
PDF drucken

Bolognese Rezept - einfach & schnell

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Anne (23.04.2024) Sooo lecker :) Dank des Gemüses hab ich gleich ein besseres Gefühl wenn ich Bolognese koche und es schmeckt auch viel besser ;) vielen Dank dafür!

antworten antworten
Jenny (24.04.2024)
Vielen Dank für dein liebes Feedback :-)
Birte (17.02.2024) Super schnelles und trotzdem schmackhaftes Rezept

antworten antworten
Heinrich (16.10.2023) Der Geschmack ist gut aber es fehlt etwas die Flüssigkeit

antworten antworten
Josi (21.09.2023) Hallo. Tolles Rezept aber wie viel Möhren muss ich hinzugeben? 🙈

antworten antworten
Jenny (22.09.2023)
Liebe Josi, danke für den Hinweis. Die Möhre hat tatsächlich gefehlt, ich hab sie nun in den Zutaten ergänzt. Eine mittelgroße ist es. Liebe Grüße, Jenny

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop