Honigcreme mit Spekulatius


Honigcreme mit Spekulatius
Honigcreme mit Spekulatius: eine eine leichte Quark-Sahne-Creme mit Orangensaft, Himbeeren und Spekulatius - besonders beliebt in der Weihnachtszeit

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 6 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 10 Minuten


Honigcreme mit Spekulatius: eine leichte Quark-Sahne-Creme mit Orangensaft, Himbeeren und Spekulatius - besonders beliebt in der Weihnachtszeit

Bist du auch immer auf der Suche nach einfachen und schnellen Desserts, die gleichzeitig super lecker sind, aber nicht nur aus Zucker bestehen?

Dann solltest du jetzt weiterlesen, denn wir haben dir heute das Rezept für unsere Honigcreme mit Spekulatius mitgebracht. Diese wird sogar ganz ohne Industriezucker zubereitet und erhält ihre Süße durch Honig und Spekulatius (in denen dann aber meist doch etwas Zucker enthalten ist, es ei denn du bäckst sie selbst ohne Zucker).

Fruchtig wird die Honigcreme durch Orangensaft und Himbeeren - das macht sie sehr erfrischend und perfekt als Nachspeise beim Weihnachtsmenü für Kinder und die ganze Familie.

Ein weiterer Pluspunkt: Du kannst dieses Dessert wunderbar vorbereiten und problemlos 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Ich habe mir schon vor einiger Zeit eine große Packung mittelgroßer Weckgläser* gekauft, die ich immer wieder für meine Desserts verwende. Darin kommen sie nicht nur gut zur Geltung, sondern lassen sich auch wunderbar mit dem passenden Glasdeckel abdecken.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 250 g Magerquark
  • 100 ml Sahne
  • 1 TL Ceylon-Zimt
  • 2 TL Honig (flüssig)
  • 10 Spekulatius
  • 2 EL Orangensaft
  • 340 g Himbeeren (1 Glas)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du die Honigcreme mit Spekulatius zu

  1. Schlage die Sahne steif.
  2. Rühre den Quark mit dem Zimt, dem Honig und dem Orangensaft cremig.
  3. Zerkleinere die Spekulatius grob.
  4. Hebe die Sahne vorsichtig unter die Quarkcreme und rühre ein paar zerstoßene Spekulatius unter.
  5. Gieße die Himbeeren ab.
  6. Nimm dir hübsche Dessertgläser, verteile die Himbeeren auf dem Boden und gib dann die Quarkcreme darauf. Bestreue die Gläser mit dem restlichen Spekulatiuscrunch. Stelle die Gläser kühl.
PDF drucken

Honigcreme mit Spekulatius

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wenn dir dieses Rezept gefällt und du nun noch nach der passenden Vorspeise oder einem Hauptgericht suchst, dann stöbere doch mal durch meine Rezeptkategorie Weihnachtsmenü.

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sandra (16.12.2023) Liebe Jenny wo finde ich denn diese Keksschneemänner? Die sind ja süß. LG Sandra

antworten antworten
Jenny (16.12.2023)
Liebe Sandra, die gibt es bei den Backzutaten. Liebe Grüße, Jenny

Kategorien:

Rezepte für das Dessert

Rezepte für das Dessert

Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Köstliche Desserts für Weihnachten

Köstliche Desserts für Weihnachten

Desserts für Weihnachten dürfen bei einem leckeren Weihnachtsmenü nicht fehlen. Süße Rezepte findest du hier:


Passende Artikeltipps

Lebensmittel im Überblick: Honig

Lebensmittel im Überblick: Honig

Honig ist als reines Naturprodukt ein natürliches Süßungsmittel für Kinder. Wissenswertes zum flüssigen Gold erfährst du hier.
Lebensmittel im Überblick: Honig

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop