Apfeltiramisu

Apfel Tiramisu Rezept mit Löffelbiskuits und Quark
Apfel Tiramisu - einfaches Rezept für Kinder und die ganze Familie mit Löffelbiskuits und Quark, natürlich ohne Alkohol

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 45 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Ob als Dessert beim Familienessen oder Kindergeburtstag oder einfach als erfrischende Zwischenmahlzeit am Nachmittag - das Apfeltiramisu ist eine gesunde Nascherei, die nicht allzu viel Zucker enthält - trotzdem ist sie bei Klein und Groß sehr beliebt ist. Für die Zubereitung brauchst du nur wenige Minuten - sie ist kinderleicht und kann daher auch wunderbar von kleinen Nachwuchsköchen übernommen werden. Unsere Vierjährige hat das Apfeltiramisu ganz schnell in ihr Repertoire übernommen und kann es mittlerweile schon fast ganz alleine zubereiten.

Kinderrezept Apfeltiramisu
Du kannst das Apfel-Tiramisu gut vorbereiten und 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten

Ruhezeit:

2 Stunden

Zutaten für 6 Portionen:

  • 24 Löffelbiskuits
  • 250 g Magerquark
  • 250 g Naturjoghurt (3,5% Fett)
  • 200 g Apfelmus
  • ½ TL Ceylon-Zimt
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Glas Apfelsaft (360 ml)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du das Apfel-Tiramisu zu

  1. Nimm dir eine mittelgroße Auflaufform, wenn möglich aus Glas, denn darin sieht man später schön die einzelnen Schichten deines Tiramisu. Ich kann dir diese Glasauflaufform* empfehlen.
  2. Belege den Boden deiner Auflaufform mit Löffelbiscuits und beträufle diese mit etwas Apfelsaft, so dass alle gut befeuchtet sind.
  3. Verrühre den Quark mit dem Joghurt, einem Teelöffel Zimt und dem Vanillezucker zu einer lockeren Creme.
  4. Verteile eine Schicht Apfelmus auf den Löffelbiscuits und gib dann eine Schicht Quarkcreme darauf.
  5. Anschließend gibst du wieder Löffelbiscuits, dann etwas Apfelsaft, Apfelmus und wieder Quarkcreme darauf.
  6. Decke deine Auflaufform nun ab und stelle das Apfel-Tiramisu für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
  7. Vor dem Servieren kannst du es mit Kakaopulver oder Zimt und frischen Apfelscheiben garnieren.
PDF drucken

Apfeltiramisu

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Variationsmöglichkeiten

  • Verteile auf den Apfelmusschichten einige Rosinen.
  • Verwende statt Joghurt Mascarpone und einen kleinen Schluck Milch.
  • Für Erwachsene: Nimm zum Beträufeln Calvados statt Apfelsaft.
  • Rühre einige gedünstete Apfelstückchen in den Apfelmus.
  • Würze die Quarkcreme mit Vanille.
  • Süße die Quarkcreme mit etwas Ahornsirup für einen würzigeren Geschmack.


Wenn dir dieses fruchtige Tiramisu gefällt, dann probiere doch auch mal unser Erdbeer-Tiramisu, das Himbeer Tiramisu oder unser klassisches Kindertiramisu.

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Steffi Brandstetter (07.01.2023) 5 Sterne

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop