Kandierter Liebesapfel


Kandierter Liebesapfel
Der kandierte Liebesapfel auf dem Jahrmarkt lacht dich immer an? Mit einem Rezept kannst du ihn einfach selber machen

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.7 Sterne bei 6 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 20 Minuten

Leuchtend rot, zuckersüß und klebrig lacht er uns auf jedem Jahrmarkt an: der kandierte Liebesapfel. Neben Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und Schokofrüchten zählt er zu den typischen Naschereien, bei denen Eltern mit ihren Kindern nur schwer vorbeikommen.

Vielleicht möchtest du deine Freunde und Nachbarn zu einem Weihnachtsmarkt zu Hause einladen oder suchst noch etwas zu naschen für den Kindergeburtstag? Dann sind kandierte Liebesäpfel eine schöne Idee.

Ich zeige dir, wie du sie zu Hause ganz einfach selber machen kannst.

Woher hat der Liebesapfel seinen Namen?

Wie auch der Weihnachtsmann ist der kandierte Apfel eine amerikanische Erfindung des frühen 20. Jahrhunderts. Süßwarenhersteller haben ihn auf Jahrmärkte gebracht. Während wir ihn vor allem vom Rummel und dem Weihnachtsmarkt kennen, wird er in den USA als "caramell apples" auch zu Halloween vernascht.

Äpfel und Liebe gehören bereits seit der Antike zusammen und sind ein Symbol für die Fruchtbarkeit.

Lass dich nicht verwirren: Liebesapfel ist im deutschen Sprachgebrauch auch der alte Begriff für eine Tomate. Um die geht es hier aber nicht.

Was heißt denn überhaupt kandieren?

Kandieren ist eine einfache Möglichkeit, um Lebensmittel wie Früchte länger haltbar zu machen. Dafür erhitzen wir Zucker mit einer Flüssigkeit wie Wasser in einem Topf. Er löst sich dann auf und wird zu einem Sirup. Tauchen wir die Früchte darin ein und legen sie dann zum Trocknen beiseite, wird der Sirup wieder fest. Das Obst ist dann kandiert und gleichzeitig konserviert. Durch die Verwendung von roter Lebensmittelfarbe erhält der Zuckersirup seine rote Farbe.

Wie lange halten sich kandierte Äpfel?

Wenn du deine Äpfel lückenlos rundum kandiert hast, halten sie sich locker 3-4 Tage. Verpacke sie luftdicht und lagere sie an einem kühlen Ort.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten

Zutaten für 8 Stück:

  • 8 Äpfel (klein - mittelgroß, säuerliche Sorte)
  • 8 Holzspieße

Für den Zucker-Sirup
  • 600 g Zucker
  • 5 EL Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
  • Lebensmittelfarbe (Rot)

Für die Deko
  • Zuckerstreusel

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
  1. Wasche die Äpfel gründlich ab und tupfe sie trocken. Entferne den Apfelstiel und stecke stattdessen einen Holzspieß in die Mitte der Äpfel.
  2. Gib den Zucker, das Wasser, den Zitronensaft und die Lebensmittelfarbe in einen kleinen beschichteten Topf. Schmelze nun langsam den Zucker bis sich ein klarer Sirup bildet. Nimm den Topf vom Herd.
  3. Belege ein Backblech mit Backpapier.
  4. Wende die Apfelspieße im Zucker-Sirup. Stelle die Apfelspieße auf das vorbereitete Backblech und bestreue sie sofort mit Zuckerstreusel, da die Masse sehr schnell fest wird.
  5. Stelle deine Liebesäpfel bis zum Verzehr kalt.


PDF drucken

Kandierter Liebesapfel

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Wichtige Tipps:

Kandierte Liebesäpfel kleben mit ihrem süßen Zuckersirup schrecklich an den Zähnen. Daher ist Zähneputzen nach dem Verzehr unbedingt Pflicht! Auch Milchzähne können schon leiden. Und noch ein Hinweis: Die Dosis macht das Gift. Machst du einmal im Jahr kandierte Äpfel selber, geht die Welt nicht unter. Genieße sie - sie sind lecker. Zum regelmäßigen Naschen sind sie aber definitiv zu süß.

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Ella (08.12.2022) Wegen dem vielen Zucker aber nicht so „Familienkost“ oder was sagst du Jenny?

antworten antworten
Jenny (17.12.2022)
Genau, so schreib ich es ja auch oben.

Passende Rezepttipps

Schokoäpfel selber machen

Schokoäpfel selber machen

Schokoäpfel selber machen: Anleitung für eine gesunde Nascherei mit Schokolade wie vom Jahrmarkt, die nicht nur Kinder lieben
Schokoäpfel selber machen

Kinderpunsch

Kinderpunsch

Kinderpunsch selber machen ist gar nicht schwer. Wetten, dass deine Kinder mein einfaches Rezept mit Tee, Fruchtsaft und Punschgewürzen lieben werden?
Kinderpunsch

Crêpes

Crêpes

Mit diesem Rezept machst du ganz einfach leckere Crêpes wie vom Weihnachtsmarkt, die garantiert nicht reißen.
Crêpes


Kategorien:

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Leckere Präsente für deine Lieben gibt es für jeden Anlass. Hier kommen die besten Ideen für Geschenke aus der Küche:


    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Weihnachtsmarkt Rezepte für zu Hause

    Weihnachtsmarkt Rezepte für zu Hause

    Hole dir den Weihnachtsmarkt nach Hause. Wir verraten dir tolle Tipps und Rezepte für die perfekte Weihnachtsmarktstimmung daheim.


    Passende Artikeltipps

    A - wie Apfel

    A - wie Apfel

    Kinder mögen gerne kleine, knackige Äpfel. Doch auch vom gesundheitlichen Aspekt her ist der Apfel für Kinder unverzichtbar.
    A - wie Apfel

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop