Crêpes


Crêpes selber machen | Grundrezept
Mit diesem Rezept machst du ganz einfach leckere Crêpes wie vom Weihnachtsmarkt, die garantiert nicht reißen.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 33 Bewertungen

Seit ein paar Tagen sind wir stolze Besitzer eines eigenen Crepe-Eisens und davon so begeistert, dass ich gleich unser Rezept mit euch teilen muss.

Üblicherweise gehören wir zu den Naschkatzen, die sich in jede noch so lange Reihe am Weihnachtsmarkt, im Urlaub oder auf dem Rummel einreihen, um einen der meilenweit duftenden Crêpes zu ergattern.

Und da wir gerade an unserem Weihnachtsmarkt-Projekt arbeiten, für das wir euch die beliebtesten Rezepte zum Nachmachen zu Hause zusammenstellen, durften die Crêpes jetzt natürlich nicht fehlen.

Wo finde ich einen Crêpe-Maker?

Ich habe unseren Crêpe-Maker* im Internet bestellt und mich an den Kundenbewertungen orientiert. Ich glaube es gibt viele gute Anbieter für Crêpe-Maker und man kann beim Kauf nicht so viel falsch machen. Besonders in der Weihnachtszeit gibt es auch immer wieder mal gute Angebote im Handel und Discounter.

Hilfe, meine -Teig reißt

Ich glaube das häufigste Problem ist, dass der Teig am Crêpe-Eisen kleben bleibt und dann beim Wenden zerreißt. Das kannst du ganz einfach umgehen, indem du dem Teig ohne Zucker zubereitest! Ohne Zucker kleben die Crêpes weniger und lassen sich problemlos drehen und zusammenklappen.

Das ist außerdem ganz praktisch, da du deine Crêpes dann nach Belieben süß und auch herzhaft füllen kannst.

Ideen zum Füllen der Crêpe

Süße Crêpes
  • Zucker und Zimt
  • Schokocreme
  • Marmelade
  • Apfelkompott
  • Obstmarkt
  • Pflaumenmus
  • Schlagsahne
  • Für Erwachsene: Eierlikör


Herzhafte Crêpes
  • geriebener Käse
  • Schinkenwürfel und Käse
  • ein Klecks Creme Fraiche, Paprikawürfel und Käse
  • etwas Kräuter- oder Knoblauchfrischkäse
  • salzige Butter


Beim Rezept für den Teig haben wir uns ganz einfach an der Empfehlung aus der Packungsanleitung orientiert. Es ist ohne Butter und gar nicht so ungesund.

Welches Mehl eignet sich für selbstgemachte Crêpe?

Ganz klassisch werden Crêpe mit Weizenmehl zubereitet. Du kannst aber auch Dinkelmehl nehmen. Auch Vollkornmehl eignet sich für Crêpe, dann solltest du aber die Flüssigkeitsmenge erhöhen.

Grundsätzlich kannst du dir merken, dass die Crêpes umso dünner werden, desto mehr Flüssigkeit du hin zu gibst.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 12 Stück:

  • 500 ml Milch
  • 250 g Weizenmehl
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die Crêpes selber

  1. Bereite zuerst den Crêpe-Teig zu, indem du das Mehl mit der Milch, den Eiern und einer Prise Salz schaumig rührst.
  2. Schalte dann deinen Crêpe-Maker ein. Je nachdem, ob er antihaft beschichtet ist oder nicht, fettest du die Platte mit etwas Butter ein.
  3. Wenn der Crêpe-Maker heiß ist, gibst du eine Kelle Teig darauf. Verteile sie kreisförmig mit dem Crêpe-Schaber aus Holz. Der Teig muss nicht bis ganz an den Rand reichen. Lasse ihn etwa 2 Minuten von der Unterseite backen und wende ihn dann.
  4. Verteile deine gewünschte Füllung auf dem Crêpe und klappe ihn zusammen. Dazu klappst du erst die Außenseiten ein und dann die Ober- und Unterseite.
PDF drucken

Crêpes

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Kann man Crêpes auch in der Pfanne machen?

Ja klar, du kannst Crêpes auch genauso gut in der Pfanne machen.

Wir entscheiden uns dann aber meistens für unsere klassischen Eierkuchen oder die Buttermilchplinsen aus meinem Familienkochbuch.

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Lena (02.04.2023) Lecker!!!

antworten antworten

Kategorien:

    Rezepte für das Dessert

    Rezepte für das Dessert

    Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Du suchst gesunde Snacks, wenn plötzlich der kleine Hunger kommt? Hol dir hier schnelle Ideen für Kinder und Familie:


    Süße Hauptgerichte

    Süße Hauptgerichte

    Süße Hauptgerichte machen nicht nur Kinder glücklich. Hol dir Rezepte für Pfannkuchen, Mehlspeisen, fruchtige Aufläufe & co:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Essen zur Einschulung

    Essen zur Einschulung

    Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


    Weihnachtsmarkt Rezepte für zu Hause

    Weihnachtsmarkt Rezepte für zu Hause

    Hole dir den Weihnachtsmarkt nach Hause. Wir verraten dir tolle Tipps und Rezepte für die perfekte Weihnachtsmarktstimmung daheim.


    Oktoberfest Essen & leckere Rezepte

    Oktoberfest Essen & leckere Rezepte

    Was gibt's auf dem Oktoberfest zu essen? Wir haben die besten Rezepte für bayrische Schmankerl zum Nachmachen zu Hause:


    Eier Rezepte für die ganze Familie

    Eier Rezepte für die ganze Familie

    Diese Gerichte sind definitiv das Gelbe vom Ei! Hier findest du leckere und gesunde Eier Rezepte für Klein und Groß.


    Passende Artikeltipps

    Länderküche Frankreich mit Rezeptideen

    Länderküche Frankreich mit Rezeptideen

    Edle Urlaubsküche: Lies hier meinen Artikel zur Länderküche Frankreich und erfahre alles zu Baguette, Ratatouille und Käse.
    Länderküche Frankreich mit Rezeptideen

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop