Ketchup selber machen - mein einfaches Rezept ohne Zucker


Ketchup selber machen | ohne Zucker
Keine Pommes ohne Ketchup. In meinem einfachen Rezept zeige ich dir, wie du Ketchup selber machen kannst - ganz ohne Zucker!

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 23 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Keine Kindheit ohne Ketchup! Schon in meiner Jugend habe ich Ketchup geliebt. Bei mir kam die süße Tomatensauce damals auf jede zweite Speise. Heute weiß ich, dass gekaufter Ketchup eine Menge Zucker enthält und nicht unbedingt gesund ist. Deshalb habe ich ein eigenes Rezept entwickelt, das komplett ohne raffinierten Zucker auskommt und dennoch fruchtig-süß und aromatisch schmeckt. Und wenn meine Kinder den selbstgemachten Tomatenketchup absegnen, dann werden deine Kids ihn auch lieben!

Selbstgemachter Ketchup - diese Zutaten brauchst du:

Natürlich gehören frische Tomaten in einen echten Tomatenketchup. Ich verwende Strauchtomaten und Tomatenmark, diese Kombination ergibt ein fruchtiges Ergebnis mit viel Tomatenaroma und einer tiefroten Farbe. Eine rote Zwiebel und gepresster Knoblauch sorgen für zusätzliche Würze.

Damit der Ketchupgeschmack noch vollmundiger wird, gebe ich beim Kochen eine Mischung aus Kräutern und Gewürzen dazu. Das sind Fenchelsaat und Kreuzkümmel sowie roter Balsamico-Essig und Cayenne oder Chili-Flocken (optional). Ein Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer runden das Ganze ab.

Der Trick: Mit Datteln süßen

Nun fehlt natürlich noch die Süße. Die bekommt der gesunde Ketchup aber nicht durch weißen Zucker, wie er in nahezu jedem gekauften Produkt enthalten ist. Stattdessen vertraue ich auf die natürliche Süßkraft aus Datteln. Schon 60 Gramm der sonnengereiften Früchte reichen aus, um eine große Menge Ketchup zu süßen.

Tipps zur Zubereitung beim Ketchup selber machen

Grundsätzlich kannst du beim Ketchup-Kochen kaum etwas falsch machen. Wichtig ist nur, dass du die Tomaten mit den übrigen Zutaten lange genug einkochen lässt. Dann solltest du das Ganze gewissenhaft pürieren, damit keine Stückchen mehr zurückbleiben und du eine geschmeidige Sauce erhältst. Zum Abfüllen empfehle ich dir Glasflaschen, die einen breiten Flaschenhals mit großer Öffnung haben.

Gläser vor dem Abfüllen sterilisieren

Um deinen Ketchup sauber abzufüllen, solltest du deine Gläser sterilisieren. Das geht am besten, wenn du sie mit heißem Wasser ausspülst und dann für 15 Minuten bei 130 Grad in den Ofen stellst. Verbrenne dich dabei nicht!

Wie lange ist selbstgemachter Ketchup haltbar?

In den meisten Lebensmitteln wirkt Zucker nicht nur als Geschmacksgeber, sondern auch als Konservierungsstoff. Da ich in meinem Ketchup keinerlei Zusatzstoffe verwende, hält die leckere Sauce nur wenige Wochen im Kühlschrank. Das ist in meiner Familie aber kein Problem, denn spätestens nach ein paar Tagen ist der leckere Dattel-Ketchup aufgebraucht.

Serviertipp - so essen wir den Dattel-Ketchup am liebsten!

Homemade Ketchup passt vor allem zu Grill-Events, weil er gut zu Fleisch, Baguettebrot oder knusprigen Pommes und Kartoffeln schmeckt. Die Sauce ist aber so lecker, dass meine Kinder manchmal auch einfach nur Cracker hinein tunken.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 3 Flaschen a 250 ml:

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel (rot)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 40 g Dattelzucker
  • 500 g Tomaten (frisch)
  • ½ Zitrone (der Saft davon)
  • 3 EL Balsamico (wir verwenden gern Cranberrybalsamico)
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Fenchelsaat (oder ein reiner Beutel Fencheltee)
  • Pfeffer
  • Chili (gemahlen oder Cayennepfeffer, wahlweise)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du den gesunden Ketchup selber

  1. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch, schneide beides in kleine Würfel.
  2. Erhitze in einem Topf das Olivenöl und dünste die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin an.
  3. Wasche die Tomaten, halbiere sie und gib sie mit in den Topf.
  4. Dünste das Gemüse für ca. 5 Minuten und gib anschließend die restlichen Zutaten hinzu.
  5. Lasse alles für ca. 10 Minuten köcheln, bis die Tomaten weich sind.
  6. Püriere nun die Tomatenmischung und gieße sie durch ein Sieb.
  7. Anschließend füllst du den noch heißen Tomatenketchup in drei 250 ml Flaschen ab.
  8. Verschließe sie gut und bewahre den Ketchup nach dem Abkühlen im Kühlschrank auf.
PDF drucken

Ketchup selber machen - mein einfaches Rezept ohne Zucker

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Peggy (27.08.2023) Einfaches Rezept und ich hatte alles zu Hause, aber leider habe ich mit der doppelten Menge nur 600ml herausbekommen. Ist das normal? LG und vielen Dank für die tollen Rezepte

antworten antworten
Anja (26.08.2023) Wie lange ist der Ketschup im Kühlschrank haltbar?

antworten antworten
Susi (29.08.2023)
Hallo Anja, die frisch abgefüllten Gläser halten sich verschlossen im Kühlschrank ca. 3 Monate. Eine angefangene Flasche solltest du innerhalb von 1,5 Wochen aufbrauchen. Liebe Grüße Susi
Erika (16.01.2023) Geschmacklich sehr gut, aber viel zu flüssig. Was kann man dagegen tun?

antworten antworten
Jenny (17.01.2023)
Du kannst entweder:
  • die Tomaten aushöhlen, wenn sie sehr saftig sind
  • den Zitronensaft weglassen
  • mehr Tomatenmark nehmen
  • den Ketchup länger köcheln lassen.

Passende Rezepttipps

Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen

Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen

Grillen ohne Beilagen? Undenkbar! Mit diesen Grillbeilagen rund um Brot, Salat und Dip schmecken Wurst & Co noch leckerer.
Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen

Mayonnaise ohne Ei

Mayonnaise ohne Ei

In nur 5 Minuten zur perfekten Mayonnaise ohne Ei. Hol dir mein schnelles & einfaches Rezept zum Mayo selber machen:
Mayonnaise ohne Ei


Kategorien:

Die besten Geschenke aus der Küche

Die besten Geschenke aus der Küche

Leckere Präsente für deine Lieben gibt es für jeden Anlass. Hier kommen die besten Ideen für Geschenke aus der Küche:


Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


Sommer-Rezepte

Sommer-Rezepte

Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


Tomaten Rezepte

Tomaten Rezepte

Tomaten satt! Entdecke die Vielfalt des fruchtigen Lieblingsgemüses in meinen einfachen Tomaten Rezepten.


Die besten Dips

Die besten Dips

Ob zum Grillen, Raclette oder zum Partybuffet – diese Dips sind einfach der Hit zum Dippen Fleisch, Brot und Kartoffeln.


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop