Low Carb Käsekuchen


Low Carb Käsekuchen
Mein Low Carb Käsekuchen ohne Boden ist mega saftig. Hol dir jetzt das Rezept mit Mandelmehl ohne Puddingpulver:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 35 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 75 Minuten

Du möchtest auf Kohlenhydrate verzichten, aber trotzdem gerne Kuchen essen? Dann ist dieser Low Carb Käsekuchen ohne Boden das perfekte Rezept für dich! Denn er kommt ohne Boden und damit ohne Mehl aus und enthält auch keinen raffinierten Zucker. Dadurch wird der Käsekuchen zum kalorienarmen Low Carb-Genuss, den du ganz einfach in einer Springform backen kannst.

"Low Carb" oder "lowcarb" steht für die englische Bezeichnung "low carbohydrates" und meint eine kohlenhydratarme Ernährungsweise. Diese besondere Diät ist ein Trend aus Hollywood, mit dessen Hilfe schon viele Stars erfolgreich Gewicht reduziert haben. Doch Low Carb kann noch viel mehr, als beim Abnehmen zu helfen!

Willst du mehr dazu erfahren? Dann lies dir gern meinen Info-Artikel zur lowcarb Ernährung durch.

Käsekuchen mit Mandelmehl, aber ohne Puddingpulver

Wer auf Kohlenhydrate verzichten möchte, muss leider immer noch oft Abstriche beim Geschmack machen. Dabei gibt es so viele leckere Low Carb-Rezepte, die nichts an Würze oder Süße vermissen lassen und oftmals gesünder als herkömmliche Versionen sind.

Früher hätte ich selbst kaum geglaubt, dass es möglich ist, Low Carb Kuchen ohne Kohlenhydrate zu backen. Doch ich wurde eines besseren belehrt, als ich diesen köstlichen Low Carb-Käsekuchen entdeckte. Das Besondere daran sind die Zutaten, die komplett ohne Puddingpulver, Weizenmehl und Zucker auskommen. Stattdessen verwende ich für meinen Käsekuchen Mandelmehl zur Stabilität und die Süße aus Erythrit. Die Hauptzutat bleibt aber klassisch der Quark.

Was bewirkt das Mandelmehl im Low Carb-Käsekuchen?

Mandelmehl ist der "Klassiker" unter den Low-Carb-Alternativen für Weizenmehl und eignet sich zum Backen von Kuchen. Es entsteht bei der Gewinnung von Mandelöl und ist deshalb als "entöltes" Mehl besonders arm an Fett und Kohlenhydraten.

Wie Weizenmehl bindet auch Mandelmehl Feuchtigkeit. Allerdings kannst du es nicht 1:1 ersetzen. 50 g Mandelmehl entsprechen etwa 100 g Weizenmehl. Ich bestelle mein Mandelmehl übrigens meist online* da es bei mir auf dem Land nur schwer zu bekommen ist.

Achtung: Mandelmehl und gemahlene Mandeln sind nicht das Gleiche. Denn die bekannte Zutat für Vanillekipferl ist noch nicht entölt und daher recht fettreich.

Erythrit als Zuckerersatz

Erythrit* ist ein kalorienarmer Zuckerersatz, der sich auch für Diabetiker eignet. Er besitzt etwa 70 % der Süßkraft des normalen Zucker, beeinflusst dabei aber nicht den Blutzuckerspiegel. In größeren Mengen und bei empfindlichen Menschen kann er zu Durchfall und Blähungen führen. In Maßen eignet sich Erythrit aber wunderbar für Kuchen wie diesen.

Du möchtest mehr darüber wissen? Dann schau dir meinen Beitrag zum Thema Backen ohne Zucker an.


Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 194 kcal
Kohlenhydrate: 3 g
Eiweiß: 14 g
Fett: 13 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 50 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 75 Minuten

Zutaten für eine 26 cm Springform (12 Portionen):

  • 750 g Magerquark
  • 150 g Butter
  • 150 g Erythrit
  • 75 g Mandelmehl
  • 4 Eier
  • 1 EL Backpulver
  • Vanille (gemahlen)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Gib den Quark mit der Butter, dem Erythrit, dem Mandelmehl, den Eiern und dem Backpulver in eine Schüssel und mixe alles gut durch.
  3. Rühre etwas gemahlene Vanille unter. Ich verwende dafür immer diese Vanillemühle*.
  4. Fette eine Springform ein und gib den Teig hinein.
  5. Schiebe die Springform in den Ofen und backe den Käsekuchen für 50 Minuten. Prüfe dann mit einem Holzstäbchen, ob er durchgebacken ist. Verlängere die Backzeit gegebenenfalls um ein paar Minuten.
  6. Lass deinen Kuchen vor dem Servieren gut auskühlen.
PDF drucken

Low Carb Käsekuchen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Darum wirst du den Low Carb-Käsekuchen ohne Boden lieben:

  • Der Kuchen ist kalorienarm und zuckerfrei und richtig lecker.
  • Er eignet sich auch für Diabetiker.
  • Der Käsekuchen ist einfach zubereitet und kann auch mit Kinder gebacken werden.
  • Dieser Kuchen schmeckt tatsächlich wie ein normaler Käsekuchen ohne Boden!
  • Du kannst den Käsekuchen durch Zugabe von Beeren oder Apfelstückchen abwandeln.


Übrigens: Am nächsten Tag schmeckt er noch besser.



Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Kerstin (13.12.2023) Sehr lecker, allerdings fanden wir den Kuchen leider zu saftig, fast schon stellenweise "nass". Gibt es dafür eine Lösung?

antworten antworten
Susi (15.12.2023)
Hallo Kerstin, ich würde da die Mandelmenge um einen Esslöffel erhöhen. Liebe Grüße Susi
Sonja (16.01.2023) Ich liebe diesen Käsekuchen auch!

antworten antworten
T.Bratz (16.01.2023) Ich habe den Käsekuchen am Wochenende gebacken und war sehr skeptisch. Das Rezept hat mich positiv überrascht und gut funktioniert.

antworten antworten
Helga (15.12.2022) Hab diese "Topfentorte" (bin Österreicherin😉), gestern zu einer vorgezogenen Weihnachtsfeier serviert.. ist mega gut angekommen. Ich hab nur ein bisschen mehr Erithryt dazu gegeben,meine Leute sind lauter Süße. Es wurde sofort nach deinem Rezept gefragt und ich darf herzliche Grüße an dich übermitteln.. Tausend Dank und eine schöne Weihnachtszeit.. ✨️✨️✨️✨️✨️🎄🙋‍♀️🎄✨️✨️✨️✨️✨️

antworten antworten
Jenny (16.12.2022)
Liebe Helga, das freut mich aber sehr :-) Vielen lieben Dank und auch dir eine schöne Weihnachtszeit.

Passende Rezepttipps

Low Carb-Apfelkuchen mit Schmand

Low Carb-Apfelkuchen mit Schmand

So saftig und schnell: Dieser low carb Apfelkuchen macht eine richtig gute Figur und schmeckt wie aus Omas Backstube.
Low Carb-Apfelkuchen mit Schmand

Low Carb Möhrenkuchen im Glas

Low Carb Möhrenkuchen im Glas

Ich zeige dir, wie du einfach einen Low Carb Möhrenkuchen im Glas zum Verschenken und auf Vorrat backen kannst. Zum Rezept:
Low Carb Möhrenkuchen im Glas


Kategorien:

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück ist fertig! Ob süß, herzhaft, warm oder kalt - hier findest du über 80 leckere Frühstücksideen und Rezepte für die ganze Familie.


Unsere besten Kuchen Rezepte

Unsere besten Kuchen Rezepte

Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Schnelle proteinreiche Rezepte gesucht? Hol dir unsere gesunden Ideen mit viel Eiweiß für Kinder und Familie:


Die besten Käsekuchen Rezepte

Die besten Käsekuchen Rezepte

Ob vom Blech, mit Streusel oder traditionell ohne Boden nach Omas Rezept: Hier gibts die besten Käsekuchen Rezepte.


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop