Mandel-Tassenkuchen aus der Mikrowelle

Low-Carb Mandel-Tassenkuchen aus der Mikrowelle
Rezept für einen schnellen zuckerfreien Low-Carb Mandel-Tassenkuchen aus der Mikrowelle

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 2 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 5 Minuten

Rezept für einen zuckerfreien Low-Carb Mandel-Tassenkuchen aus der Mikrowelle

Eine gute Woche hält mein zuckerfrei-Vorhaben nun an, denn nach Umzugssstress und Feiertagen waren doch wieder eine ganze Menge ungesunder Essgewohnheiten eingekehrt, die ich gern ändern möchte. Im Prinzip komme ich ohne Süßes auch richtig gut klar. Eine proteinreiche Ernährung mit wenigen wertvollen Kohlenhydraten und viel frischem Obst und Gemüse macht mich fit und munter. Nur manchmal - da mogelt sich der Heißhunger auf Zucker durch.

Neben dem Schokomops oder einer großen Schüssel Schoko-Bananen-Quark habe ich als neues Gegenmittel den Mandel-Tassenkuchen entdeckt. Er ist in der Mikrowelle ganz schnell zubereitet, braucht nur wenige Minuten Vorbereitungszeit und sorgt für süßen aber dennoch gesunden Genuss.

Ob als Frühstück oder Heißhunger-Killer zwischendurch - wenn mein Mandelkuchen aus der Mikrowelle kommt muss ich immer schnell sein, damit ihn meine Kinder nicht wegnaschen. Oder ich mache einfach noch ein paar mehr ;-)
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten

Zutaten für 1 Portion:

  • 2 Eier
  • 1 Banane
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 TL Backpulver
  • optional: ein paar Rosinen, Beeren, Apfelstücke o.ä.

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
So bereitest du deinen Mandel-Tassenkuchen blitzschnell zu:

  1. Gib die gemahlenen Mandeln und das Backpulver in eine kleine Schüssel und mische es.
  2. Schäle die Banane und zerdrücke sie. Dann rührst du sie mit dem Ei schaumig.
  3. Hebe nun die Mandel-Backpulvermischung unter die Eier-Bananenmasse und gib den Teig in eine Tasse oder eine kleine mikrowellentaugliche Schüssel. Ich verwende immer diese Mini-Auflaufformen*.
  4. Stelle deinen Mandel-Tassenkuchen nun in die Mikrowelle und „backe” ihn 3 Minuten lang.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Ich wünsche dir einen guten Appetit!

Der Mandel-Tassenkuchen schmeckt sehr gut mit aufgeschlagenem Skyr, etwas Sahne und Kakaopulver oder frischem Obst. Ich habe mir auch schon mal eine fruchtige Sauce gemacht, indem ich Blaubeeren mit etwas Joghurt und einem Schluck Milch püriert habe.

Dir gefällt dieses Rezept? Dann schau dich auch gern mal in meiner großen Low Carb Rezeptsammlung um. Außerdem findest du regelmäßig viele weitere Ideen auf meinem Instagram-Profil.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kategorien:

Das könnte dir auch gefallen:

Melone-Feta Spieße

5.0 (12 Stimmen)

Melone-Feta Spieße

10 Minuten
Schnelle Tomatensuppe

5.0 (5 Stimmen)

Schnelle Tomatensuppe

20 Minuten
Waldorfsalat

5.0 (9 Stimmen)

Waldorfsalat

15 Minuten
Ratatouille im Ofen

5.0 (17 Stimmen)

Ratatouille im Ofen

25 Minuten
Low Carb Cracker selber machen

5.0 (11 Stimmen)

Low Carb Cracker selber machen

50 Minuten
Brokkoli-Käse-Bällchen

4.7 (30 Stimmen)

Brokkoli-Käse-Bällchen

55 Minuten
Grüner Spargel mit Tomaten und Burrata

5.0 (3 Stimmen)

Grüner Spargel mit Tomaten und Burrata

20 Minuten
Grüne Spargelsuppe

5.0 (6 Stimmen)

Grüne Spargelsuppe

35 Minuten

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop