Low Carb Abendessen


Low Carb Abendessen - schnelle Rezepte
Ideen für das Low Carb Abendessen gesucht? Hol dir jetzt schnelle und leckere Rezepte, warm & kalt sowie ganz gesund:

Du möchtest abends auf Kohlenhydrate verzichten und suchst nun einfache Rezepte? Dann bist du hier genau richtig! Ich zeige dir einfache Ideen für ein Low Carb Abendessen, das du schnell und einfach zubereiten kannst.



Salat

Low Carb Abendessen - Salat

Eines der beliebtesten Abendessen ohne Kohlenhydrate ist ganz klar der Salat. Das kann ich gut verstehen, schließlich ist Salat nicht nur kalorienarm und low-carb, sondern auch noch richtig lecker und ideal beim Abnehmen. Ich mag ihn auch sehr gern, daher findest du unzählige Salat Rezepte hier auf meinem Blog. Vegatarisch und auch mit Fleisch. Meine Low Carb Lieblinge, die auch satt machen, sind ganz klar der Big Mac Salat und der Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse

Einen Nachteil hat Salat am Abend allerdings: er belastet deinen Darm über Nacht. Da Salat nur schwer verdaulich ist, bildet er Gase im Bauch. Das kann zu Bauchschmerzen und Unruhe führen.

Warmes Low Carb Abendessen mit Gemüse

Low Carb Abendessen - Gemüse Rezepte

Eine bessere Idee für das Low Carb Abendessen ist gedünstetes, gebratenes oder gekochtes Gemüse. Auch damit kannst du abnehmen. Die meisten Ideen dafür sind so einfach und schnell zubereitet, dass sie kein Rezept brauchen. 

Folgende low-carb Gerichte mache ich mir abends sehr gern, wenn ich auf Kohlenhydrate - nicht aber auf das Abendbrot verzichten möchte:

  • gebratene grüne Bohnen, auch lecker mit knusprigen Schinkenwürfel dazu
  • buntes Ofengemüse - vegetarisch & lecker
  • Smashed Rosenkohl: Rosenkohl kurz kochen, auf einem Blech zerdrücken, leicht mit Öl einpinseln und mit Parmesan bestreuen. Dann gehts kurz in den Ofen, bis er knusprig ist.
  • eine einfache Gemüsebrühe mit gekochtem Gemüse. Dieses warme Low Carb Abendessen geht am schnellsten mit einer ungewürzten Tiefkühlmischung. Wer mag, gibt dem Gericht als Proteinquelle Fisch oder Geflügelfleisch in Würfeln hinein.
  • gekochtes Kaisergemüse mit vielen frischen Kräutern und etwas Butter
  • Lauchgemüse: Lauch waschen und in Ringe schneiden - in etwas Öl oder Butter dünsten - Gemüsebrühe angießen und 15 Minuten köcheln lassen - Frischkäse unterrühre
  • Low Carb Auflauf: Lieblingsgemüse aufgetaut oder kurz vorgekocht in eine Auflaufform geben - etwas Schmand mit Brühe verrühren und untermischen - Käse drüber streuen und den Low Carb Auflauf im Ofen etwa 20 Minuten überbacken
  • Zoodles (Low Carb Gemüsespaghetti) für Pasta Fans
  • Low Carb Risotto mit Blumenkohlreis
  • Ratatouille
  • Zucchinipfanne


Außerdem sind Gemüsesuppen sind eine tolle Idee für das warme Low Carb Abendessen. Koche dafür dein Lieblingsgemüse und püriere es mit dem Kochwasser und Lieblingsgewürzen. Du kannst auch etwas Frischkäse oder Creme Fraiche zugeben. Ich mag besonders gern unsere gesunde BrokkolisuppeWirsingeintopf und die leckere Pizzasuppe

Stöbere mal durch meine Low Carb Rezepte - dort findest du viele weitere Ideen.

Abendessen mit vielen Proteinen zum Abnehmen

Low Carb Abendessen - high Protein Rezepte

Proteine machen satt und unterstützen den Muskelaufbau. Verzehrst du sie am Abend ohne viele Kohlenhydrate, so geht das Gerücht um, sie würden schlank im Schlaf machen. Quark, mageres Fleisch und Fisch sind von sich aus low-carb und eignen sich sehr gut. Diese Ideen mag ich gerne:

  • gebackener Fetakäse aus dem Ofen
  • gebratene Lachswürfel
  • meine Low Carb Schüttelpizza
  • den leckeren Low Carb Flammkuchen mit Quark
  • die Low Carb Big Mac Rolle mit Salat
  • unpaniertes Hähnchen aus der Pfanne mit gebratenem Paprikagemüse
  • Rührei oder Menemen - gern auch in Kombination mit Oliven
  • Spiegelei auf Salat, zu gedünstetem Gemüse oder Räucherlachs
  • ein Steak zu einer Gemüsepfanne
  • Kräuterquark und Rohkost (Vorsicht: kann als rohes Gemüse schwer im Magen liegen)
  • gebratenes Asia-Gemüse, bestreut mit knackigen Nüssen - vegetarisch oder gern auch mit Hähnchen

Low Carb Brot - Abendessen ohne Kochen

Low Carb Abendessen - Brot Rezepte

Du bist ein Fan des klassischen Abendbrot mit Stulle und Belag? Auch dann musst du nicht auf Kohlenhydrate verzichten. Ich empfehle:


Das Brot ohne Kohlenhydrate kannst du gut vorbereiten und musst nicht erst am Abend kochen. Beim Belag brauchst du dir keine großen Sorgen machen: Käse, Wurst, Butter und Frischkäse haben in der Regel nur wenige Kohlenhydrate, sind also low-carb.

Low Carb Abendessen Ideen Liste als PDF

Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Low Carb Abendessen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Low Carb Abendessen

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:
zur Kategorie


Hier findest du weitere gesunde Rezepte wie dieses.

Das könnte dir auch gefallen:

Feine Möhrensuppe

4.9 (11 Stimmen)

Feine Möhrensuppe

45 Minuten
Tortellini-Spiesse Tomate-Mozzarella

5.0 (7 Stimmen)

Tortellini-Spiesse Tomate-Mozzarella

20 Minuten
Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

5.0 (90 Stimmen)

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

30 Minuten
Möhrensalat

5.0 (8 Stimmen)

Möhrensalat

10 Minuten
Vegetarischer Linseneintopf mit Belugalinsen

5.0 (6 Stimmen)

Vegetarischer Linseneintopf mit Belugalinsen

45 Minuten
Grillpaprika

5.0 (4 Stimmen)

Grillpaprika

40 Minuten
Rotkohl Gnocchi

5.0 (4 Stimmen)

Rotkohl Gnocchi

45 Minuten
Low Carb Brokkoli Pizza

5.0 (6 Stimmen)

Low Carb Brokkoli Pizza

30 Minuten

Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 7 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Sanny (18.01.2023) Mega! Genau sowas habe ich gesucht!

antworten antworten
Gudrun (13.01.2023) Danke für die vielen Ideen. Ich habe mir gleich die Liste ausgedruckt und aufgehängt.

antworten antworten


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz