Low Carb-Abendessen - einfache, leckere Rezepte

Mit dem Low Carb-Abendessen förderst du die Fettverbrennung und kannst sogar ein paar Kalorien einsparen. Entdecke eine Vielzahl an gesunden und proteinreichen Rezepten.


Low Carb Abendessen - schnelle Rezepte

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 12 Bewertungen

Du möchtest abends Kalorien sparen und den Tag kohlenhydratarm beenden? Dann ist ein Low Carb-Abendessen eine großartige Wahl.

Ich präsentiere dir viele Rezeptideen, die einfach und schnell zuzubereiten sind - von Salaten über Ofengerichten und Suppen bis hin zu Foodtrends wie der Big Mac Rolle oder Low Carb-Pizza. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Das Tolle: Die Rezepte sind nicht nur Low Carb und köstlich, sondern bieten auch ein breites Spektrum an gesunden Nährstoffen.

Wann ist ein Abendessen Low Carb?

Erlaubt ist wie immer alles, was dir schmeckt und kohlenhydratarm daherkommt. Ein Gericht zählt als Low Carb, wenn es insgesamt weniger als 25 Gramm Kohlenhydrate liefert. Bei einer ketogenen Ernährung - einer strikten Low Carb-Variante - darf ein Gericht nicht mehr als 10 Gramm Kohlenhydrate enthalten.

Welche Lebensmittel sollten lieber in Maßen gegessen werden?
  • Pasta
  • Kartoffeln und Süßkartoffeln
  • Couscous
  • Bulgur
  • Mais
  • Reis
  • Brot (z.B. Roggenbrot, Ciabatta)
  • Karotten
  • Kürbis
  • Rote Bete
  • Hülsenfrüchte (z.B. Kidneybohnen, Linsen)

Setze stattdessen auf kreative, kohlenhydratarme Alternativen, um ein leichtes und dennoch befriedigendes, leckeres Abendessen zu genießen.

Geeignete Lebensmittel sind all diejenigen, die gesunde Fette, pflanzliches oder tierisches Eiweiß sowie viele Vitamine und Mineralstoffe liefern. Dazu gehören beispielsweise fettreiche Fischsorten wie Lachs, mageres Fleisch, Tofu, Eier, körniger Frischkäse, Käse, Quark oder Gemüse mit geringem Kohlenhydratanteil wie:
  • Brokkoli
  • Blumenkohl
  • Spinat
  • Kohlsorten (z.B. Grünkohl, Spitzkohl, Pak Choi)
  • Aubergine
  • Zucchini
  • Gurke
  • Pilze
  • Paprika
  • Tomaten
  • Rucola, Feldsalat & Co.
  • Spargel
  • Sellerie
  • Fenchel

Kohlenhydratarmes Obst
Solltest du abends ein fruchtiges Betthupferl bevorzugen, greife zu Obstsorten mit wenig Fruchtzucker. Geeignetes Low Carb-Obst sind Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Grapefruit, Kiwi, Orangen, Clementinen, Wassermelone oder Quitten.

Schnelles Low Carb-Abendessen

Low Carb Abendessen schnell

In der Hektik des Alltags darf ein Abendessen gerne schnell und unkompliziert sein. Wenn es dann noch proteinreich ist und mit gesunden Nährstoffen punktet, vereinen wir Geschmack und Gesundheit auf dem Teller.

Ruckzuck zubereitet: Buntes Ofengemüse - einfach Gemüse schnippeln, ab aufs Blech, mit Olivenöl beträufeln, würzen und im Ofen brutzeln. Dazu könntest du noch einen turboschnellen Dip aus körnigem Frischkäse und grünem Pesto anrühren, und schon hast du eine optimale Proteinquelle. Auch genial: Big Mac Salat. Einer meiner Low Carb-Lieblinge.

Ich liebe frische Salate, deshalb findest du auf meinem Blog eine abwechslungsreiche Auswahl an Salat-Rezepten. Allerdings sind Salate am Abend nicht immer die beste Wahl, besonders wenn sie in roher Form verzehrt werden. Denn rohes Gemüse belastet den Darm über Nacht. Die Verdauung erfolgt langsam, und es können unangenehme Blähungen auftreten. Fazit: Bauchschmerzen und Unruhe können die Folge sein. Daher ist es ratsam, am Abend nur kleinere Portionen rohes Gemüse und Salatblätter zu konsumieren.

Weitere schnelle Low Carb Rezepte zum Abendessen:


Pizzasuppe mit Hackfleisch

Pizzasuppe mit Hackfleisch

Meine schnelle Low Carb Pizzasuppe mit Hackfleisch ist ideal für Kinder und als Partysuppe. Hol dir das Rezept:
zum Rezept


Vegetarisches Low Carb-Abendessen

Low Carb Abendessen vegetarisch

Vegetarisches Low Carb-Abendessen kann super vielseitig sein. Von Low Carb Brokkoli Pizza über Low Carb-Auflauf bis hin zum klassischen Ratatouille. Achte darauf, dass bei den vegetarischen Low Carb-Gerichten die Proteine nicht zu kurz kommen. Wunderbare vegetarische Eiweißlieferanten sind Eier, Tofu, Tempeh, Magerquark, körniger Frischkäse, Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen und Kichererbsen. Wie eingangs bereits erwähnt: Hülsenfrüchte bei einem Low Carb-Abendessen nur in Maßen essen, da sie gleichzeitig eine gute Portion Kohlenhydrate liefern.

Folgende vegetarische Low Carb-Gerichte mache ich mir abends sehr gern:

Brokkoli Salat mit Apfel und Pinienkernen

Brokkoli Salat mit Apfel und Pinienkernen

Brokkoli Salat kannst du roh zubereiten. Das Rezept mit Apfel geht schnell und einfach im Thermomix - aber auch ohne:
zum Rezept


Low Carb-Abendessen: High Protein Rezepte

Low Carb Abendessen - high Protein Rezepte

Es gibt Low Carb-Gerichte, die besonders reich an Eiweiß sind. Doch welche Vorteile bringt ein High-Protein-Abendessen mit sich? Erstens sind pflanzliche und tierische Eiweißlieferanten ideales Futter für unsere Muskeln. Die goldene Regel lautet: Je mehr Muskelmasse wir haben, desto effektiver ist die Fettverbrennung, sogar im Ruhezustand - zum Beispiel, wenn wir abends entspannt auf dem Sofa liegen und unsere Lieblingsserie schauen. Zweitens sorgen proteinreiche Lebensmittel dafür, dass der Blutzuckerspiegel länger stabil bleibt, was zu einem anhaltenden Sättigungsgefühl führt.

Ein zusätzlicher Bonus eines Low Carb-Abendessens: Wenn wir abends nur wenige Kohlenhydrate zu uns nehmen, leeren sich die Kohlenhydratspeicher während des Schlafs rasch. Das zwingt den Körper, die notwendige Energie für lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Herzschlag und Verdauung aus den Fettzellen zu ziehen - ein effektiver Weg zum Fettabbau.

Diese proteinreichen Gerichte kann ich dir wärmstens empfehlen:
Low Carb Schüttelpizza

Low Carb Schüttelpizza

Du suchst ein einfaches Rezept ohne Kohlenhydrate, das wirklich satt macht? Dann ist diese herzhafte Low Carb Schüttelpizza ideal
zum Rezept


Low Carb-Abendessen ohne Kochen

Low Carb Abendessen - Brot Rezepte

Heute bleibt der Herd aus! Neben Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse liebe ich die gute alte Brotzeit zum Abendessen. Bist du ebenfalls Fan des klassischen Abendbrotes? Dann aufgepasst: Du musst nicht auf die Stulle am Abend verzichten, wenn du dich Low Carb ernährst.

Es gibt mittlerweile viele leckere Brote ohne Kohlenhydrate. Meine Favoriten:
Die Low Carb-Brote lassen sich abwechslungsreich und kohlenhydratarm belegen. Kräuterquark mit Salatgurkenscheiben oder Hummus liefern zusätzlich Protein und sättigen gut. Oder wie wäre es mit Avocado und Räucherlachs oder einem cremigen Tomaten-Basilikum-Aufstrich? Viel Spaß beim Ausprobieren.

Low Carb-Abendessen Rezeptideen als PDF

Rezeptinspiration auf einen Blick gewünscht? Kein Problem. Hier habe ich dir meine Rezeptideen für ein Low Carb-Abendessen zum Download zusammengestellt. Einfach ausdrucken, aufhängen und sich inspirieren lassen. Viel Spaß beim Nachkochen.
Low Carb Abendessen Ideen Liste als PDF

Familienkost Newsletter abonnieren

Low Carb-Abendessen - einfache, leckere Rezepte

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Maxi (24.11.2023) Danke für die vielen Ideen! Ich bin mehr als begeistert. Bitte weiter so!

antworten antworten
Sanny (18.01.2023) Mega! Genau sowas habe ich gesucht!

antworten antworten
Gudrun (13.01.2023) Danke für die vielen Ideen. Ich habe mir gleich die Liste ausgedruckt und aufgehängt.

antworten antworten

In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Das könnte dir auch gefallen:

Mini-Hot-Dogs

5.0 (12 Stimmen)

Mini-Hot-Dogs

30 Minuten
Kohlrabi Nuggets mit Zitronen-Joghurtsauce

5.0 (10 Stimmen)

Kohlrabi Nuggets mit Zitronen-Joghurtsauce

30 Minuten
Zucchini Spaghetti Thunfisch Sauce

5.0 (12 Stimmen)

Zucchini-Spaghetti mit Thunfisch-Sauce

30 Minuten
Focaccia mit Kartoffeln

5.0 (7 Stimmen)

Focaccia mit Kartoffeln und Rosmarin

35 Minuten
Chili con Carne - Rezept

4.9 (30 Stimmen)

Chili con Carne

40 Minuten
Cheeseburger Muffins - einfaches Rezept mit Pizzateig und Hack

5.0 (22 Stimmen)

Cheeseburger Muffins

40 Minuten
Melone Feta Salat

5.0 (31 Stimmen)

Melone Feta Salat mit Gurke

15 Minuten
Gemüseeintopf | schnelles und einfaches Grundrezept

5.0 (10 Stimmen)

Gemüseeintopf

35 Minuten

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop