Kleine Mettschweine zu Silvester


Kleine Mett-Schweine zu Silvester
Kleine Mettschweine aus gewürztem Schweinehack - die praktische Fingerfood Alternative zum Mettigel auf dem Partybuffet

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Kleine Mettschweine statt eines großen Mettigel sind eine tolle Fingerfood Idee für das Silvester Buffet. Sie lassen sich wunderbar portionieren. Jeder kann sich mit einem Mett-Schweinchen eine kleine Portion auf den Teller nehmen, ohne vom großen Igel abschneiden zu müssen.


Als Unterlage erhalten unsere Mett-Schweinchen einen runden Cracker.

Was ist Mett und wo bekomme ich es her?

Mett ist gewürztes rohes Schweinehack. Du bekommst es beim Fleischer deines Vertrauens und kannst es auch selber machen. Im Osten Deutschlands fragst du nicht nach Mett, sondern nach Hackepeter.


Weitere Infos und Tipps zur Verarbeitung bekommst du in meinem Mettigel Rezept. Dort erkläre ich dir auch, warum sich rohes Fleisch nicht für kleine Kinder eignet.

Darum bringen Schweine Glück

Schweine gelten schon seit dem Mittelalter als Glücksbringer. Wer Schwein hat, ist nie mehr hungrig. Schweine lassen sich mit Resten füttern und einfach halten. Außerdem bringen sie mehrere Ferkel im Jahr zur Welt. Hast du ein Schwein, so hast du immer Fleisch. Das galt schon früher als ein Zeichen für Wohlstand.


Die Zeiten haben sich geändert: immer mehr wird ein fleischloses Leben zum Trend, der sich in Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gründet. Du musst deshalb aber nicht auf Mett-Schweinchen verzichten. Für die vegetarische Variante empfehle ich dir das bekannte vegane Mühlen-Hack oder andere Hackfleisch-Alternativen.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten

Zutaten für 20 Stück:

  • runde Cracker
  • 200 g Mett (gewürztes Schweinehack = Hackepeter)
  • 1 Zwiebel
  • Pfeffer (ganze Körner als Augen)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Mettschweine selber machen:

  1. Forme aus dem Schweinemett runde Kugeln in der Größe deiner Cracker. Rolle für jede große Kugel eine weitere kleine Kugel. Schäle die Zwiebel und schneide sie in kleine Stifte.

    Mettschein Zutaten
  2. Drücke zuerst die große Kugel auf den Cracker.

    Mettschwein Cracker
  3. Gib nun die kleine Kugel als Schnauze auf die große Kugel. Drücke mit einem Holzstäbchen die Nasenlöcher ein.

    Mettschwein Schnauze formen
  4. Befestige Zwiebelstifte als Schweineohren und Schwänzchen. Versehe das Mettschwein noch mit Pfefferkörner als Augen.

    Mettschwein mit Zwiebel
  5. Stelle die Mettschweine bis zum Verzehr kalt.

    Mettschwein verzieren
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Kleine Mettschweine zu Silvester geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Kleine Mettschweine zu Silvester

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Die Mettschweine eignen sich zum rohen Verzehr nur am Tag ihrer Herstellung. Hast du Reste übrig, so kannst du sie als Frikadellen braten oder für eine Käse-Lauch-Suppe verwenden.



Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Fliegenpilz Eier

Fliegenpilz Eier

Fliegenpilz Eier: DER Hingucker für kalte Platten und ein tolles Fingerfood zum Kindergeburtstag, zu Silvester und beim Brunch
Fliegenpilz Eier


Kategorien:

Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Hackfleischrezepte

Hackfleischrezepte

Für Hackfleischrezepte gibt es keine Saison. Meine Kinder mögen Hackfleisch zum Mittagessen und auch abends.


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks und Häppchen Rezepte gesucht? Hol dir meine süßen und herzhaften Fingerfood Ideen zum Jahreswechsel:


Passende Artikeltipps

Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

Essen zu Silvester mit Kindern, mit Freunden oder zu zweit zu Hause - hier findest du viele Ideen und Rezepte
Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop