Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Käse Lauch Suppe mit Hackfleisch
Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch ist perfekt als Partysuppe + für den Familientisch. Hol dir das Rezept, das auch vegetarisch geht:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 96 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Meine Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch ist eine Partysuppe schlechthin, die sich prima in großen Mengen vorbereiten lässt. Sie ist sehr schnell zubereitet und passt zu vielen Gelegenheiten. Meine Kinder lieben die Suppe auf dem Familientisch in Herbst und Winter, wenn es draußen kühler wird und man sich drinnen aufwärmen möchte. Heute teile ich mein leckeres Rezept mit dir.


Das gehört in eine hausgemachte Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch:

Natürliche Produkte statt Tütenmix. Das ist das Motto bei diesem einfachen Suppenrezept. Natürlich kannst du die Käse-Lauch-Suppe auch mit Pulver aus dem Tütchen kochen. Darin sind allerdings große Mengen Salz und unnötiger Zucker sowie Geschmacksverstärker enthalten. Darum schmeckt so eine Instant-Suppe immer extrem würzig. Außerdem steht das in vielen Tütengerichten enthaltene Glutamat, ein Geschmacksverstärker, unter Verdacht, zu Heißhunger und Übergewicht bei Kindern zu führen.

Und soll ich dir etwas sagen? Meine Käse Lauch Suppe mit Hackfleisch ohne Fix ist ebenso schnell zubereitet wie eine Tütensuppe, schmeckt aber viel besser! Sie ist auf natürliche Art und Weise umami - also vollmundig.


Lauchsuppe mit Hackfleisch


Wie in meiner vegetarischen Lauchcremesuppe ist eine der Hauptzutaten in diesem Rezept. Dazu wird meine Lauchsuppe mit Hackfleisch ergänzt. Außerdem kommen Zwiebel, Gemüsebrühe (am besten aus selbst gemachten Gemüsepaste), Gewürze und Schmelzkäse hinzu. Auch diesen kann man ganz einfach selber herstellen! Dafür habe ich auch ein Schmelzkäse Rezept für dich. 

Käse-Lauch-Suppe ohne Schmelzkäse kochen:

Du möchtest die Käse-Lauch-Suppe ohne Schmelzkäse kochen? Auch das geht. Alternativ zum verpönten Schmelzkäse kannst du ganz einfach etwas Frischkäse und Crème fraîche verwenden. Mir persönlich schmeckt die Originalvariante aber etwas besser als das Rezept mit Frischkäse als Käse.


Käse-Lauch Suppe mit Hackfleisch Zutaten

Tipps für die Zubereitung:

Mein Rezept ist so einfach und schnell, dass der leckere Suppenklassiker innerhalb von 25 Minuten auf dem Tisch steht. Denn du musst eigentlich nur das Hackfleisch anbraten, das Gemüse hinzugeben, das Ganze mit Brühe ablöschen, den Käse einrühren und würzen. Fertig!

Unterdessen kannst du drei Tipps beachten, damit deine Käse Lauch Suppe besonders gut gelingt:

  • Brate das Hackfleisch scharf an. So bilden sich nicht nur leckere Röstaromen, sondern das Fleisch wird auch kross und schmeckt in der fertigen Suppe besonders knackig. Wenn du ein paar Schinkenwürfel gemeinsam mit dem Hack anbrätst, wird die Suppe insgesamt noch würziger.
  • Würfle eine Knoblauchzehe und gib diese gemeinsam mit den Zwiebeln zur Suppe. Der Knoblauch-Geschmack harmoniert perfekt mit dem Lauch und gibt der Suppe ein tolles Aroma.
  • An Gewürzen empfehle ich dir neben Salz und Pfeffer auch eine Prise Muskatnuss. Die schmeckt frisch gerieben am allerbesten, kann aber auch in Pulverform verwendet werden, und gibt deiner Suppe einen süß-scharfen Geschmack, der auch Kindern mundet.

Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 475 kcal
Kohlenhydrate: 9 g
Eiweiß: 32 g
Fett: 34 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:


Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung

  1. Schneide den Lauch in feine Ringe und spüle ihn ordentlich ab. Schäle die Zwiebel und würfle sie. Schäle den Knoblauch.

    Käse Lauch Suppe Poree schneiden
  2. Nimm dir einen großen Topf und erhitze etwas Öl darin. Gib die Zwiebelwürfel und das Hackfleisch dazu, bestreue es mit Salz und brate es solange an, bis es krümelig ist. Rühre dabei gelegentlich um, damit es dir nicht anbrennt.

    Käse-Lauch-Suppe Hackfleisch anbraten
  3. Als nächstes presst du die Knoblauchzehe in den Topf und gibst den Lauch dazu. Brate den Lauch samt Hackfleisch und Knoblauch für 5 Minuten an.

    Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch kochen
  4. Mische deine Gemüsepaste oder -würfel mit dem Wasser und gieße es in den Topf. Rühre alles kräftig um und bring es zum Kochen.

    Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch Brühe angießen
  5. Gib zum Schluss den Schmelzkäse hinzu und warte, bis er sich unter leichtem Köcheln aufgelöst hat. Rühre dabei regelmäßig um.

    Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Schmelzkäse
  6. Schmecke deine Käse Lauch Suppe noch nach eigenem Geschmack mit Salz und Pfeffer ab oder stelle beides zum eigenen Verwenden auf den Tisch.

    Käse-Lauch Suppe mit Hackfleisch
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Zu welchen Anlässen passt die Lauchsuppe mit Hackfleisch?

Nachdem ich sie zu jeder Party in meiner Studenten-WG kochen durfte, serviere ich die Lauchsuppe mit Hackfleisch inzwischen gern meiner Familie an kalten Tagen in Herbst und Winter und bei Familienfeiern auf dem Buffet. Auch zu Weihnachten oder an Silvester ist sie sehr beliebt.

Ein weiterer Vorteil: Die Käsesuppe lässt sich wunderbar einfrieren und mehrmals erwärmen.

An dieser Stelle möchte ich dir auch gleich noch meine Käse-Lauch Nudeln mit Hack empfehlen, die wir sehr gern als Mittagessen zubereiten.

Was mache ich, wenn meine Suppe zu flüssig ist?

Wenn dir deine Käse-Lauch-Suppe zu flüssig ist, eignen sich folgende Zutaten zum andicken: 

  • Kartoffelbreipulver
  • eine geriebene Kartoffel oder
  • zusätzlicher Schmelzkäse oder Frischkäse

´

Du willst Kalorien sparen?

Dir ist das Hackfleisch zu reichhaltig und der Schmelzkäse zu fettig? Dann kannst du stattdessen einfach Tatar und Kochkäse verwenden. 

Vegetarische Käse-Lauch-Suppe gewünscht?

Für eine vegetarische Käse-Lauch-Suppe kannst du das Hackfleisch einfach durch mehr Lauch oder andere Gemüsesorten wie Paprika oder Champignons ersetzen. Außerdem gibt es im Supermarkt inzwischen einige pflanzliche Hackalternativen, die sich ebenfalls gut im Eintopf machen. Wir haben das schon ein paar mal getestet und ich muss sagen, dass ich die vegetarische Käse-Lauch-Suppe auch sehr lecker finde.



Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Angela (03.02.2024) Schmeckt super, danke für das Rezept.

antworten antworten
Alex (16.01.2024) Wir lieben die Käse-Lauch Suppe 🫶 Sie ist super schnell gemacht und absolut 🤤 lecker… man wird pappe satt und lowcarb👍genial

antworten antworten
Anika (06.08.2023) Genau das richtige bei diesem regnerischen Wetter

antworten antworten
Chris (28.03.2023) Eine feine Suppe

antworten antworten
Chris (28.03.2023) Eine feine Suppe

antworten antworten
Vivien (24.01.2023) Hab die Suppe mit Frischkäse gekocht. Lecker 👍

antworten antworten
Jan & Lisa (21.01.2023) Wir haben die Suppe gekocht und wollten 2 Tage davon essen. Doch nun ist der Topf schon leer. Mega Rezept! Danke dafür.

antworten antworten
Sonja (14.01.2023) Ich habe die Suppe heute gekocht und den Schmelzkäse wie empfohlen durch Frischkäse ersetzt. Lecker, hatte Baguette dazu.

antworten antworten
Karla (13.01.2023) Mega gut 👍

antworten antworten
C.Werms (11.01.2023) Sehr lecker. Habe die Suppe genau nach deinem Rezept gemacht und der Topf war blitzschnell leer.

antworten antworten
Heinz (10.01.2023) Lecker 👍

antworten antworten
Louis (10.01.2023) Ich könnte diese Lauchsuppe mit Hackfleisch täglich essen. So lecker!

antworten antworten
Tim (26.12.2022) Ausprobiert. Frau war begeistert 👍

antworten antworten
Elli (17.12.2022) Super einfach und so lecker

antworten antworten
Johannes (17.12.2022) Habe sie mit veganem Hack gekocht. Hat 1a funktioniert.

antworten antworten
K.Metzen (18.11.2022) Ich habe die Käse-Lauch-Suppe mit Frischkäse gemacht und eine Stange Lauch mehr genommen. Hat gut funktioniert.

antworten antworten
Marie (17.11.2022) Ich finde es so toll, dass deine Rezepte immer ohne Alkohol sind. Perfekt in der Schwangerschaft. Danke!

antworten antworten
Sara (13.11.2022) Die Käse-Lauch-Suppe darf bei uns auf keinem Partybuffet fehlen. Ich mache immer gleich die dreifache Menge, also einen großen Suppentopf. Dazu gibt es frisches Baguette.

antworten antworten
Anne (12.11.2022) Tolles One Pot Rezept 👍 Mögen auch meine Kinder gern. Manchmal mach ich noch Champignons rein, so hat es meine Oma immer gemacht

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop