Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch



Der Retter gegen Hunger und Star auf jeder Party - DAS ist die Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch. Klicke hier für das Rezept:
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten
Meine Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch ist das Partyrezept schlechthin, das sich prima in großen Mengen vorbereiten lässt. Es ist super schnell zubereitet und passt zu vielen Gelegenheiten. Meine Kinder lieben die Suppe in Herbst und Winter, wenn es draußen kühler wird und man sich drinnen aufwärmen möchte. Heute teile ich mein leckeres Rezept mit dir.

Das gehört in eine hausgemachte Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch:

Natürliche Produkte statt Tütenmix. Das ist das Motto bei diesem einfachen Suppenrezept. Natürlich kannst du die Käse-Lauch-Suppe auch mit Pulver aus dem Tütchen kochen. Darin sind allerdings große Mengen Salz und unnötiger Zucker sowie Geschmacksverstärker enthalten. Darum schmeckt so eine Instant-Suppe immer extrem würzig. Außerdem steht das in vielen Tütengerichten enthaltene Glutamat, ein Geschmacksverstärker, unter Verdacht, zu Heißhunger und Übergewicht bei Kindern zu führen.

Und soll ich dir etwas sagen? Meine Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch ist ebenso schnell zubereitet wie eine Tütensuppe, schmeckt aber viel besser! Sie ist auf natürliche Art und Weise umami - also vollmundig.

Hinein gehören frischer Lauch und Zwiebel, Gemüsebrühe (am besten selbst gemachte Gemüsepaste) und Gewürze, Hackfleisch und Schmelzkäse. Auch diesen kann man ganz einfach selber herstellen! Ein Rezept für Schmelzkäse habe ich hier für dich.

Käse-Lauch Suppe mit Hackfleisch Zutaten

Beachte diese Tipps bei der Zubereitung:

Mein Rezept ist so einfach und schnell, dass der leckere Suppenklassiker innerhalb von 25 Minuten auf dem Tisch steht. Denn du musst eigentlich nur das Hackfleisch anbraten, das Gemüse hinzugeben, das Ganze mit Brühe ablöschen, den Käse einrühren und würzen. Fertig!

Unterdessen kannst du drei Tipps beachten, damit deine Käse-Lauch-Suppe besonders gut gelingt:
  • Brate das Hackfleisch scharf an. So bilden sich nicht nur leckere Röstaromen, sondern das Fleisch wird auch kross und schmeckt in der fertigen Suppe besonders knackig. Wenn du ein paar Schinkenwürfel gemeinsam mit dem Hack anbrätst, wird die Suppe insgesamt noch würziger.
  • Würfle eine Knoblauchzehe und gib diese gemeinsam mit den Zwiebeln zur Suppe. Der Knoblauch-Geschmack harmoniert perfekt mit dem Lauch und gibt der Suppe ein tolles Aroma.
  • An Gewürzen empfehle ich dir neben Salz und Pfeffer auch eine Prise Muskatnuss. Die schmeckt frisch gerieben am allerbesten, kann aber auch in Pulverform verwendet werden, und gibt deiner Suppe einen süß-scharfen Geschmack, der auch Kindern mundet.

Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 475 kcal
Kohlenhydrate: 9 g
Eiweiß: 32 g
Fett: 34 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Stange Lauch
  • 800 ml Wasser
  • 2 EL Gemüsebrühpulver (oder unsere Gemüsepaste)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 400 g Schmelzkäse (Rezept zum Selbermachen)

Käse-Lauch-Suppe kochen

  1. Schneide den Lauch in feine Ringe und spüle ihn ordentlich ab. Schäle die Zwiebel und würfle sie. Schäle den Knoblauch.

    Käse Lauch Suppe Poree schneiden
  2. Nimm dir einen großen Topf und erhitze etwas Öl darin. Gib die Zwiebelwürfel und das Hackfleisch dazu, bestreue es mit Salz und brate es solange an, bis es krümelig ist. Rühre dabei gelegentlich um, damit es dir nicht anbrennt.

    Käse-Lauch-Suppe Hackfleisch anbraten
  3. Als nächstes presst du die Knoblauchzehe in den Topf und gibst den Lauch dazu. Brate den Lauch samt Hackfleisch und Knoblauch für 5 Minuten an.

    Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch kochen
  4. Mische deine Gemüsepaste oder -würfel mit dem Wasser und gieße es in den Topf. Rühre alles kräftig um und bring es zum Kochen.

    Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch Brühe angießen
  5. Gib zum Schluss den Schmelzkäse hinzu und warte, bis er sich unter leichtem Köcheln aufgelöst hat. Rühre dabei regelmäßig um.

    Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Schmelzkäse
  6. Schmecke deine Käse-Lauch-Suppe noch nach eigenem Geschmack mit Salz und Pfeffer ab oder stelle beides zum eigenen Verwenden auf den Tisch.

    Käse-Lauch Suppe mit Hackfleisch
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Zu welchen Anlässen passt die Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch?

Nachdem ich sie zu jeder Party in meiner Studenten-WG kochen durfte, serviere ich die Käse-Lauch-Suppe inzwischen gern meiner Familie an kalten Tagen in Herbst und Winter und bei Familienfeiern auf dem Buffet. Auch zu Weihnachten oder an Silvester ist sie sehr beliebt.
Ein weiterer Vorteil: Die Käsesuppe lässt sich wunderbar einfrieren und mehrmals erwärmen.

Was mache ich, wenn meine Suppe zu flüssig ist?

Wenn dir deine Käse-Lauch-Suppe zu flüssig ist, kannst du sie entweder mit Kartoffelbreipulver, einer geriebenen Kartoffel oder zusätzlichem Schmelzkäse andicken.

Weniger Kalorien gewünscht?

Dir ist das Hackfleisch zu reichhaltig und der Schmelzkäse zu fettig? Dann kannst du stattdessen einfach Tatar und Kochkäse verwenden.

Käse-Lauch-Suppe ohne Fleisch?

Für eine vegetarische Käse-Lauch-Suppe kannst du das Hackfleisch einfach durch mehr Lauch oder andere Gemüsesorten wie Paprika oder Champignons ersetzen. Außerdem gibt es im Supermarkt inzwischen einige pflanzliche Hackalternativen, die sich ebenfalls gut im Eintopf machen.


Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Kategorien:

Passende Rezepttipps

Käse-Lauch-Nudeln mit Hack

Käse-Lauch-Nudeln mit Hack

Käse-Lauch-Nudeln mit Hackfleisch - ein einfaches und schnelles One-Pot Rezept für alle Käsesuppen-Fans
zum Rezept

Vegetarische Lauchcremesuppe

Vegetarische Lauchcremesuppe

Lauchcremesuppe - ein vegetarisches Rezept mit Kartoffeln und Lauch, das auch Kinder gern essen
zum Rezept

Pizzasuppe

Pizzasuppe

Die Pizzasuppe mit Käse und Hackfleisch schmeckt der ganzen Familie und eignet sich super als Partyessen, da sie sich gut und schnell vorbereiten lässt
zum Rezept

Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln

Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln

Mein Bauerntopf Rezept mit Hackfleisch und Kartoffeln ist ganz einfach selbstgemacht und ein Familienküchen-Liebling.
zum Rezept


Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 50 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

K.Metzen (18.11.2022) Ich habe die Käse-Lauch-Suppe mit Frischkäse gemacht und eine Stange Lauch mehr genommen. Hat gut funktioniert.

antworten antworten
Marie (17.11.2022) Ich finde es so toll, dass deine Rezepte immer ohne Alkohol sind. Perfekt in der Schwangerschaft. Danke!

antworten antworten
Sara (13.11.2022) Die Käse-Lauch-Suppe darf bei uns auf keinem Partybuffet fehlen. Ich mache immer gleich die dreifache Menge, also einen großen Suppentopf. Dazu gibt es frisches Baguette.

antworten antworten
Anne (12.11.2022) Tolles One Pot Rezept 👍 Mögen auch meine Kinder gern. Manchmal mach ich noch Champignons rein, so hat es meine Oma immer gemacht

antworten antworten


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz