Nougat-Kipferl


Nougat Kipferl
Nougat-Kipferl Rezept - schokoladige Kekse, die nicht nur in der Weihnachtszeit verführerisch gut schmecken

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 11 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 38 Minuten

Du bist ein Schokohlic und liebst den cremigen, zartschmelzenden Geschmack von Nougat? Dann sind diese Nougat-Kipferl bestimmt genau die richtigen Kekse für dich.

Sie sind relativ einfach zuzubereiten und halten sich in einer geschlossenen Keksdose lange frisch - dazu musst du sie aber vor allen Naschkatzen verstecken. In unserem 5 Personen Haushalt kann solch eine Portion schon mal nach 2 Tagen leer sein.

Erwachsene mögen sie gern mit einem dezenten Kaffeegeschmack, der durch Instantpulver hervorgerufen wird. Alternativ kannst du sie aber auch mit etwas Backkakao noch schokoladiger machen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 13 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 38 Minuten

Zutaten für 2 Bleche Kipferl:

  • 300 g Weizenmehl
  • 100 g Zucker
  • 200 g Margarine (weich)
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Nougatschokolade (1 Tafel)
  • 2 TL Kakaopulver (wahlweise Instantkaffeepulver)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
  1. Schmilz die Schokolade im Wasserbad. Ich mache das immer mit solch einer Wasserbad-Schmelzschale*, die ganz einfach in einem Topf mit heißem Wasser eingehangen wird.
  2. In einer Schüssel mischst du das Mehl mit dem Zucker, der Margarine und dem Backpulver sowie mit dem Instantkaffeepulver oder etwas Backkakao. Wenn der Teig zu trocken ist, dann kannst du 2 Esslöffel Wasser oder Milch hinzugeben.
  3. Knete dann die geschmolzene Schokolade unter, forme einen Teilklumpen und kühle ihn für etwa 30 Minuten.
  4. Dann heizt du deinen Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze auf.
  5. Forme aus dem Teig kleine(!) Kugeln und dann daraus kleine Hörnchen, ähnlich wie Vanillekipferl, und gib sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
  6. Im Ofen backen deine Nougat-Kipferl schließlich ca. 13 Minuten.
  7. Lass deine Nougat-Kipferl dann gut abkühlen.
  8. Verzieren kannst du sie, indem du die beiden Ecken in geschmolzene Schokolade tauchst.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Die Nougat-Kipferl eignen sich hübsch verpackt auch sehr gut als selbstgemachtes Geschenk aus der Küche. Neben den falschen Zimtsternen und Kokos-Schneebällchen gehören sie bei uns auch auf den traditionellen Weihnachtsteller, mit dem jeder am Heiligen Abend beschenkt wird.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Silke (02.12.2023) Leider sind meine so weich und Krümeln

antworten antworten
Susi (05.12.2023)
Hallo Silke, hast du den Teig auch vor dem Formen kühl gestellt? Liebe Grüße Susi
Matthias (20.12.2022) Das Rezept ist toll. Die Kipferl schmecken extrem schokoladig. Ich habe sie mit gluten-freiem Mehl gebacken😋

antworten antworten
Andrea und Andreas Balk (05.12.2022) Hab ich heute gebacken. Sind glaube ich, etwas zu groß geraten. Hab sie zwar nur einen ticken größer gemacht als die Vanille Kipferl. Schmecken sehr sehr lecker...danke für das Rezept 😊

antworten antworten
Kattl (13.11.2022) Kann man sie auch mit Dinkelmehl machen?

antworten antworten
Jenny (14.11.2022)
Ja, das kannst du machen.

Passende Rezepttipps

Schokoladenplätzchen

Schokoladenplätzchen

Du willst Schokoladenplätzchen backen? Hol dir mein einfaches Rezept für Kekse mit Schokolade, das nicht nur Weihnachten schmeckt:
Schokoladenplätzchen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Rezepte Backen ohne Ei

    Rezepte Backen ohne Ei

    Eier zum Backen einfach weglassen oder ersetzen – und wenn ja, womit? Hier gibt’s Rezepte zum Backen ohne Ei.


    Unsere besten Weihnachtsplätzchen

    Unsere besten Weihnachtsplätzchen

    Egal ob zum Ausstechen, Rollen, Spritzen - hier findest du die besten Weihnachtsplätzchen Rezepte für deinen Plätzchenteller.


    Weihnachtsbäckerei Rezepte

    Weihnachtsbäckerei Rezepte

    Von Christstollen, über Vanillekipferl und Makronen - klick hier für die besten Rezepte für deine Weihnachtsbäckerei.


    Kekse backen

    Kekse backen

    Cookies und Kekse backen ist deine Leidenschaft? Dann habe ich hier die besten Rezepte und Ideen für dich:


    Kinderkekse

    Kinderkekse

    Kinderkekse - einfache Rezepte zum Backen für Kinderkekse mit und auch ohne Zucker


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop