Ostermuffins


Ostermuffins backen: Hase, Schaf, Küken & Osternest
Du möchtest hübsche Ostermuffins backen? Dann solltest du unsere Buttermilchmuffins für Hase, Schaf und Küken probieren

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 11 Bewertungen


Du suchst ein einfaches Rezept für Muffins, die du kinderleicht als hübsche Ostermuffins zum Osterfest verzieren kannst? Dann bist du hier genau richtig.

Die Buttermilchmuffins meiner Backfee Susi Sahneschnittchen sind nicht nur fluffig leicht und garantiert gelingsicher - sie lassen sich auch mit ein paar wenigen Tricks in süße Schafe, Osterhasen, Küken und Osternester verwandeln.

Osterhasen Muffins mit Ohren backen

Dafür nutzen wir gern Kokosflocken, die wir mit Lebensmittel-Gelfarben* einfärben. Wer keinen Kokos mag, der färbt direkt die Sahneschicht, mit der wir die Ostermuffins einpinseln.

Die Muffins (oder nennst du sie Cupcakes?) sind eine tolle Idee zum Backen mit und für Kinder zum Osterfest. Da sie mit Sahne verziert werden, solltest du sie im Kühlschrank aufbewahren. Dort halten sie sich ohne Probleme für mindestens 3 Tage.

Probier sie mal aus, ich bin ganz gespannt was du sagst. Ich kann dir auf jeden Fall versprechen, dass sich die hübschen Hasenmuffins, Kükenmuffins und Schäfchenmuffins nicht hinter Möhrenkuchen oder saftigen Möhrenmuffins verstecken müssen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten

Zutaten für 12 Stück:


Für den Teig
  • 250 g Weizenmehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillepaste
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 Ei
  • 80 ml Sonnenblumenöl
  • 250 ml Buttermilch

Für die Sahneschicht
  • 200 ml Sahne (1 Becher)
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif

Für die Deko
  • Kokosraspel
  • Lebensmittelfarbe (gelb und grün)
  • Marshmallows
  • Fondant (schwarz)
  • Smarties (oder Gelee-Eier)
  • Zuckerperlen (oder Zuckerherzen)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Ostermuffins backen

Buttermilchmuffins backen

  1. Gib das Ei mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Salz und der Vanillepaste in eine Schüssel und rühre alles schaumig. Füge unter Rühren das Öl und die Buttermilch hinzu.
  2. Siebe anschließend das Mehl und das Backpulver dazu und verrühre alles zu einem cremigen Teig.
  3. Heize den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vor.
  4. Lege das Muffinblech mit Muffinförmchen aus und fülle den Teig hinein. Die Förmchen sollten zu ¾ mit Teig gefüllt sein.
  5. Backe die Muffins für 30 Minuten im Backofen.
  6. Lasse sie nach dem Backvorgang gut abkühlen.
  7. Für die Sahnehaube schlägst du die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif und verteilst sie gleichmäßig auf den Muffins.

Muffins als Schafe verzieren

Streiche die Muffins mit der Sahne ein und verteile die Mini-Marshmallows darauf. Forme aus Fondant einen Schafskopf mit Augen.

Muffins als Küken verzieren

Streiche die Muffins mit der Sahne ein. Färbe Kokosraspel gelb ein (dazu empfehlen wir diese Gelfarbe) und tunke die Muffins ein. Verziere die Küken mit 2 Schokodrops als Augen und einem Smartie als Schnabel. Hübsch sind noch 2 Zuckerherzen als Schleife.

Muffins als Häschen verzieren

Streiche die Muffins mit der Sahne ein. Tunke sie in Kokosraspel. Verziere sie mit 2 Schokodrops als Augen und einem Zuckerherz als Nase. Halbiere die Marshmallow und tunke die angeschnittene Seite in essbaren Glitter, gemahlene gefriergetrocknete Früchte oder eingefärbten Puderzucker. Stecke sie auf Zahnstocher und dann als Ohren in den Muffin.

Muffins als Osternester verzieren

Streiche die Muffins mit der Sahne ein. Färbe Kokosraspel grün ein und tunke die Muffins ein. Platziere 3 bunte Zuckereier als Ostereier darauf.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Möhrenmuffins

Möhrenmuffins

Einfaches Rezept für saftige Möhrenmuffins ohne Nüsse mit Extra-Anleitung für den Thermomix
Möhrenmuffins

Hasen Dessert zu Ostern

Hasen Dessert zu Ostern

Häschen-Tiramisu: Dieses einfache & schnelle Dessert zu Ostern im Glas ist perfekt für Kinder & Familie. Zum Rezept:
Hasen Dessert zu Ostern

Osterkuchen für Kinder & Familie

Osterkuchen für Kinder & Familie

Backe einen schnellen Osterkuchen, der sich toll dekorieren lässt. Hol dir meine Anleitung + weitere Osterkuchen Rezepte:
Osterkuchen für Kinder & Familie

Osterkekse zum Ausstechen

Osterkekse zum Ausstechen

Leckere Osterkekse zum Ausstechen aus Mürbeteig kannst du mit diesem Rezept ganz einfach mit Kindern backen:
Osterkekse zum Ausstechen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Muffins für Kinder

    Muffins für Kinder

    Muffins zum Kindergeburtstag backen ist einfach und macht Spaß. Hol dir unsere besten Rezepte für Kindermuffins:


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Passende Artikeltipps

    Backen zu Ostern - Rezepte für die Osterbäckerei

    Backen zu Ostern - Rezepte für die Osterbäckerei

    Backen zu Ostern ist einfach und macht Spaß. Hol dir die besten Rezepte für die Osterbäckerei mit Kindern & leckeres Gebäck:
    Backen zu Ostern - Rezepte für die Osterbäckerei

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop