Osterkuchen für Kinder & Familie

Osterkuchen für Kinder & Familie
Backe einen schnellen Osterkuchen, der sich toll dekorieren lässt. Hol dir meine Anleitung + weitere Osterkuchen Rezepte:
JennyRezept von

5.0 Sterne bei 8 Bewertungen
Ob Karottenkuchen, Spiegeleikuchen oder Eierlikörkuchen - Backrezepte gibt es zu Ostern in Hülle und Fülle. Hier bekommst du von mir das Rezept für einen ganz schnellen Osterkuchen, den du prima mit und für Kinder backen kannst.

Die Zubereitung kostet dich nur 15 Minuten, denn als Grundlage rühren wir einen fluffigen Kuchenteig mit Schokostreuseln an. Das Besondere an diesem einfachen Osterkuchen ist die Deko, bei der du dich mit Schokohäschen, Streuseln oder kleinen bunten Ostereiern austoben kannst. Ganz nach dem Motto ”Kuchen heute backen, morgen essen” kannst du den schnellen Osterkuchen prima vorbereiten. Gut abgedeckt bleibt er locker 3 Tage frisch.

Osterkuchen dekorieren


Osterkuchen für Kinder & Familie

Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 40 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 12 Stück Osterkuchen:

Für den Teig:

  • 300 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 160 g Zucker
  • 200 g saure Sahne
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Butter (weich)
  • 60 g Schokostreusel

Zum Osterkuchen dekorieren:

  • 1 Schokohase
  • Schoko-Ostereier (oder kleine Gelee-Eier)
  • Kuchenglasur (in grün oder einer anderen Farbe, alternativ Zuckerguss)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Familienkost Newsletter abonnieren

Zubereitung - Osterkuchen einfach backen:

  1. Trenne die Eier und schlage das Eiweiß steif.
  2. Rühre die Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig.
  3. Füge die Butter hinzu. Gib das Mehl und das Backpulver hinzu.
  4. Hebe die saure Sahne und danach den Eischnee unter. Rühre zum Schluss die Schokostreusel unter.
  5. Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  6. Fette eine 26 cm Backform und fülle den Teig hinein. Backe den Kuchen für 40 Minuten. Lass ihn anschließend abkühlen.
  7. Nun kannst du den Osterkuchen dekorieren: Erwärme die Kuchenglasur und verteile sie auf dem Kuchen.
  8. Stelle einen Schokohasen in die Kuchenmitte und verteile rundherum ein paar Schoko-Ostereier und Schoko-Möhren.
  9. Stelle den Osterkuchen kalt, damit die Deko fest werden kann.


Ich freue mich auf deine Bewertung. Weiter unten findest du noch zusätzliche Informationen und die Kommentare anderer Leser ↓

PDF drucken

Entdecke meine Rezepte - Kurzvideos für dich


Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Weitere leckere Osterkuchen-Rezepte

  • Osterkuchen mit Karotten sind eine meiner Spezialitäten. Ob mit oder ohne Nüsse, vegan oder aus dem Waffelbecher - bei meinen Möhrenkuchen Rezepten kommt jeder auf seine Kosten.
  • Osterkuchen mit Eierlikör ist nicht unbedingt meine Empfehlung für Kinder, darf aber in meiner Rezeptsammlung trotzdem nicht fehlen.
  • Wenn du Russischen Zupfkuchen zu Ostern backen möchtest, dann rolle den Teig für die obere Kuchenschicht einfach aus und stich kleine Hasen oder andere Osterfiguren aus. So entsteht schnell und einfach ein cremiger Oster-Käsekuchen.
  • Für dich darf das Backen zu Ostern auch etwas aufwändiger sein? Dann probier dich an unserer grünen Ostertorte oder an kleinen Frühlingskuchen.

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Anja (10.04.2024) Der tolle Osterkuchen hat alle zum Staunen gebracht und das mit so wenig Handgriffen und Zutaten, die man immer im Haus hat. Schön fluffig und lecker! Wird auf jeden Fall wieder gebacken und nicht nur zu Ostern.

antworten antworten
Moni (02.04.2024) Ich habe ihn mit meiner 6-jährigen Tochter gebacken und wir hatten viel Freude dabei. Danke für das gelingsichere Rezept ohne viel Schickimicki. Das machen wir nächstes Jahr garantiert wieder.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Osterlamm Backform Rezept

Osterlamm Backform Rezept

Du willst einen einfachen Osterlamm Kuchen backen? Hol dir hier Omas bestes Rührteig Rezept für die Backform und Tipps:
Osterlamm Backform Rezept

Ostermuffins

Ostermuffins

Du möchtest hübsche Ostermuffins backen? Dann solltest du unsere Buttermilchmuffins für Hase, Schaf und Küken probieren
Ostermuffins

Osterkekse zum Ausstechen

Osterkekse zum Ausstechen

Leckere Osterkekse zum Ausstechen aus Mürbeteig kannst du mit diesem Rezept ganz einfach mit Kindern backen:
Osterkekse zum Ausstechen


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

;