Möhrenmuffins


Möhrenmuffins Rezept ohne Nüsse
Einfaches Rezept für saftige Möhrenmuffins ohne Nüsse mit Extra-Anleitung für den Thermomix

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Saftige Möhrenmuffins sind leicht und lecker und nicht nur zu Ostern ein Genuss. Ich backe sie sehr gern für meine Kinder, da ich in den Möhren Muffins eine eine reichliche Portion Gemüse verstecken kann. Das reduziert doch gleich das schlechte Gewissen beim Naschen und macht es sogar ein bisschen gesund.

Möhrenmuffins Rezept

Diese Zutaten brauchst du für mein Möhren Muffins Rezept ohne Nüsse:

Möhrenmuffins werden oft wie mein saftiger Karottenkuchen mit Nüssen zubereitet. Ich backe aber Möhren Muffins ohne Nüsse. So eignen sie sich auch für Allergiker und können bedenkenlos in den Kindergarten mitgegeben werden. Mein Teig besteht aus:

  • geriebenen Möhren
  • Mehl
  • Zucker
  • Butter
  • etwas Milch
  • einem Ei

Die genauen Mengenangaben für mein Möhren Muffins Rezept findest du etwas weiter unten.

Möhrenmuffins saftig selber backen in 3 Schritten:

  1. Reibe die Möhren sehr fein.
  2. Rühre Butter, Zucker, Milch und Ei zu einem schaumigen Teig. Mische das Mehl und die Möhrenraspel unter.
  3. Fülle den Teig in Muffinsförmchen und backe sie für 20 Minuten.


Ich verziere die Möhrenmuffins mit Zuckerguss und einer Marzipanmöhre, du kannst sie aber auch gut mit einem Frosting aus Frischkäse dekorieren.


Muffins mit Möhre Rezept
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 12 Stück:


Für den Teig
  • 300 g Weizenmehl
  • 200 g Möhren
  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter (weich)
  • 70 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • ½ Päckchen Backpulver


Für die Deko
Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Teig-Zubereitung:

  1. Schäle die Möhren und reibe sie sehr fein.
  2. Rühre den Zucker und den Vanillezucker mit der Butter, der Milch und den Eiern schaumig.
  3. Füge die Möhrenraspel hinzu. Rühre dann nach und nach das mit dem Backpulver gemischte Mehl unter, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Alternativ: Möhren Muffins Thermomix Rezept

  1. Schäle die Karotten und schneide sie in grobe Stücke. Gib sie in den Mixtopf und zerkleinere sie 10 Sekunden lang auf Stufe 5, fülle sie anschließend um.
  2. Gib nun den Zucker und Vanillezucker, die Eier, die Milch und die Butter in den Mixtopf und rühre sie 1 Minute lang auf Stufe 3 schaumig.
  3. Anschließend gibst du das Mehl, das Backpulver und die geraspelten Möhren hinzu und verrührst den Teig für 2 Minuten auf Knetstufe.

Muffins mit Karotte backen:

  1. Lege ein Muffinblech mit Muffinförmchen aus und verteile dann den Teig auf die Förmchen.
  2. Backe die Möhren Muffins für 25 Minuten im auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen.
  3. Wenn die Muffins fertig sind lässt du sie auf einem Rost auskühlen

    Rüblimuffins backen

Möhrenmuffins verzieren

  1. Verrühre den Puderzucker mit so viel Zitronensaft, dass er eine geschmeidige Konsistenz erhält.
  2. Verteile den Guss auf den Muffins. Alternativ kannst du auch ein Frosting mit Frischkäse zubereiten. Das passt auch prima zu Karotten.
  3. Den krönenden Abschluss bildet eine Marzipanmöhre, die du auf den Muffins platzierst.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Möhrenmuffins geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Möhrenmuffins

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Beim Backen der "Rüblimuffins" können dir deine Kinder gut helfen - dann schmecken sie ihnen sicher gleich doppelt so gut.


Einfach Kuchen backen

Passende Rezepttipps

Saftiger Karottenkuchen

Saftiger Karottenkuchen

Diesen saftigen Karottenkuchen backst du einfach nach. Er kommt mit ultra cremigem Frischkäsefrosting daher. Zum Rezept:
Saftiger Karottenkuchen


Kategorien:

Muffins für Kinder

Muffins für Kinder

Muffins zum Kindergeburtstag backen ist einfach und macht Spaß. Hol dir unsere besten Rezepte für Kindermuffins:


Möhren Rezepte

Möhren Rezepte

Leckere Möhren Rezepte gesucht? Hol dir meine Karotten-Rezepte für Salat, Suppe, Auflauf, Nudeln und Kuchen:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


Passende Artikeltipps

Backen zu Ostern - Rezepte für die Osterbäckerei

Backen zu Ostern - Rezepte für die Osterbäckerei

Backen zu Ostern ist einfach und macht Spaß. Hol dir die besten Rezepte für die Osterbäckerei mit Kindern & leckeres Gebäck:
Backen zu Ostern - Rezepte für die Osterbäckerei

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 58 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Sandra (22.10.2023) Ich backe unsere Muffins schon seit viiielen Jahren nach diesem tollen Rezept. Sie schmecken immer wunderbar. Vielen lieben Dank dafür! :-)

antworten antworten
M. E (12.09.2023) Das hat uns allen meeeega gut geschmeckt !!!!

antworten antworten
Brigitte (04.05.2023) Ich werde die mal probieren. Bitte schreiben Sie doch einen grossen Hinweis, dass das Rezept mit Marzipanmoehre dann NICHT mehr nussfrei ist. Bei mir kam dieses Rezept unter "nussfreie muffins", das kann Eltern schon verwirren.

antworten antworten
Susi (05.05.2023)
Hallo Brigitte Danke, für deine Anmerkung. Statt Marzipanmöhren kann man dann auch Gummibärchenmöhren verwenden. Liebe Grüße Susi
Schöpflin (08.04.2023) Super lecker Muffins

antworten antworten
Maja (07.04.2023) Ich möchte die Muffins mit Karotten heute backen. Wie mache ich ein Frosting mit Frischkäse?

antworten antworten
Jenny (07.04.2023)
Liebe Maja, für das Frischkäse-Frosting verrührst du 200 g Frischkäse mit 70 g Puderzucker und ein paar Tropfen Zitronensaft. Verteile es dann am besten mit einem Spritzbeutel auf deinen Karottenmuffins. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Uschi (06.04.2023) Wie lange halten sich die Muffins?

antworten antworten
Susi (11.04.2023)
Hallo Uschi, die Muffins halten sich ca. 3-4 Tage. Liebe Grüße Susi
Melanie (02.04.2023) Super leckere Muffins.Sehr saftig.Schon zweimal mit Kindern in der Kita gebacken.Kamen sehr gut an.

antworten antworten
Ronja (31.03.2023) Immer wieder lecker.

antworten antworten
Ranja (28.03.2023) Ich habe schon viel probiert, aber das sind die besten Möhrenmuffins für Kinder. Danke für das Rezept.

antworten antworten
Maxine (28.03.2023) Meine Kinder fragen schon, ob ich ihnen die Möhrenmuffins mit Frostig dieses Jahr wieder backe.

antworten antworten
Heidi (24.03.2023) Tolles Rezept 👏

antworten antworten
Sonja (05.02.2023) Ich habe sie letztes Jahr zu Ostern für den Kindergarten gebacken und sie gingen weg wie warme Semmeln. Auch die Erzieher waren sehr begeistert.

antworten antworten
Dori (12.01.2023) Lecker und so hübsch ❤️

antworten antworten

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop