Pizza Hawaii


Pizza Hawaii
Du liebst Pizza Hawaii mit Ananas, Schinken und Käse als Zutaten? Hol dir mein einfaches Rezept und mach sie knusprig selber:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 4 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 35 Minuten

Bei kaum einem anderen Gericht scheiden sich so sehr die Geister wie bei Pizza Hawaii. Während die Pizza mit Ananas für viele Italiener eine echte Schande ist, steht sie nach Pizza Margherita bei Lieferdiensten in der Beliebtheitsskala weit oben. Auch meine Kinder und wir Eltern mögen die Hawaii-Pizza mit herzhaftem Schinken, süßer Ananas und würzigem Käse sehr gern. Belegst du sie richtig, so matscht sie dir auch nicht durch. Wie wir das machen, zeige ich dir in meinem Pizza Hawaii Rezept.

Diese Pizza Hawaii Zutaten brauchst du für Teig und Belag:

  • Mehl
  • Hefe
  • Salz
  • Olivenöl
  • Kochschinken
  • Ananas - frisch oder aus der Dose
  • Pizzakräuter - fertig gemischt oder einfach Oregano und Rosmarin
  • passierte Tomaten - von hoher Qualität
  • Käse - geriebener Gouda oder Mozzarella
  • Pfeffer

Das größte Problem bei Pizza Hawaii ist oft, dass sie durch die Ananas als Belag zu matschig wird. Das verhindern wir, indem wir die Ananasstücke vor dem Pizza Belegen gut abtropfen lassen. Merke dir außerdem die wichtige Regel: Weniger ist mehr! Eine Pizza wird mit weniger Belag richtig knusprig und viel leckerer als mit einer dicken Schicht Zutaten obendrauf.

Die genauen Mengenangaben für mein Pizza Hawaii Rezept findest du etwas weiter unten. Dort kannst du es dir auch ausdrucken.

Hawaii Pizza mit Ananas

Knusprige Pizza mit Ananas selber machen - so gehts:

  1. Knete aus Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Olivenöl einen geschmeidigen Pizzateig. Lasse ihn abgedeckt an einem warmen Ort für mindestens 1 Stunde gehen.
  2. Rolle den Pizzateig aus oder ziehe ihn in Form und lege ihn auf ein Blech mit Backpapier. Für eine Pizza wie vom Steinofen verwende ich gern meinen Pizzastein von Pampered Chef.
  3. Schneide den Kochschinken in Würfel und lasse die Ananasstücke gut abtropfen.
  4. Verteile die passierten Tomaten dünn auf dem Teig. Bestreue ihn mit Pizzakräutern und geriebenem Gouda. Gib den gewürfelten Kochschinken und die gut abgetropften Ananasstücke darauf.
  5. Backe die Pizza Hawaii 15-20 Minuten bei 240°C Ober-/Unterhitze. Serviere sie mit frischem Basilikum und grob gemahlenem Pfeffer.


Pizza Hawaii Belag

Statt mit meinem einfachen Pizzateig Grundrezept kannst du Pizza-Hawaii auch ganz einfach mit Fertigteig selber machen - entweder als ganzes Blech oder als zwei runde Pizzen. Rolle den Teig dafür aus und schneide einen tellergroßen Pizzaboden aus. Knete den restlichen Pizzateig zusammen und rolle ihn als zweite runde Pizza aus.

Pizza Hawaii sollte verboten werden!?

Die leckere Ananas-Pizza wurde von einem Pizzabäcker in Kanada erfunden und hat erst vor kurzem wieder zu heftigen Debatten geführt. Pizza-Hawaii sollte verboten werden, weil sie rassistisch wäre. Schließlich hat sie außer der verwendeten Ananas nichts mit Hawaii zu tun und eignet sich unrechtmäßig den Namen an. Dann müssten wir aber auch unseren legendären Toast Hawaii und unseren Tortellini-Nudelsalat Hawaii umbenennen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Ruhezeit:

60

Zutaten für 2 runde Pizzen oder 1 Blech:


Für den Teig
  • 400 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe (oder 21 g frische Hefe)
  • 1 TL Salz
  • 4 EL Olivenöl
  • 200 ml Wasser (lauwarm)

Als Belag
  • passierte Tomaten
  • Pizzakräuter (alternativ Oregano oder Thymian)
  • 150 g Kochschinken
  • 160 g geriebener Käse (wir empfehlen Gouda)
  • Ananas (in Stücken)
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Löse die Hefe im lauwarmen Wasser auf und gib dann das Mehl, Salz und Öl hinzu. Knete alles zu einem geschmeidigen Teig. (Thermomix: 3 Min. / Knetstufe)
  2. Gib den Pizzateig abgedeckt in eine Schüssel und lasse ihn für mindestens 30 Minuten ruhen.
  3. Rolle den Teig auf Backpapier aus oder ziehe ihn wie die Italiener einfach mit den Händen in Form.
  4. Schneide den Kochschinken in Würfel und lasse die Ananasstücke gut abtropfen.
  5. Bestreiche den Pizzateig mit den passierten Tomaten. Streue die Pizzakräuter und anschließend den geriebenen Gouda darüber.
  6. Belege die Pizza mit Kochschinken und Ananas.
  7. Schieb die Pizza dann in den Ofen und backe sie bei 240°C Ober-/Unterhitze für 15-20 Minuten. Serviere die ofenfrische Pizza Hawaii mit Basilikum und mahle frischen Pfeffer darüber.
PDF drucken

Pizza Hawaii

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Nele (17.06.2023) Nicht zu klanschig, aber trotzdem süß. Das Rezept gefällt mir

antworten antworten
Roland (11.06.2023) Köstlich

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Toast Hawaii mit Schinken & Ananas

Toast Hawaii mit Schinken & Ananas

Toast Hawaii mit Schinken, Käse und Ananas ist ein schneller Snack für Kinder & Familie. Hol dir das einfache Original Rezept:
Toast Hawaii mit Schinken & Ananas

Hawaii Baguette

Hawaii Baguette

Überbackenes Hawaii Baguette selber machen ist einfach & geht schnell. Hol dir das Rezept mit Ananas, Käse + Kochschinken:
Hawaii Baguette


Kategorien:

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


    Schnelles Fingerfood

    Schnelles Fingerfood

    Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Herzhaftes Gebäck

    Herzhaftes Gebäck

    Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop