Ringelblumensalbe nach Omas Art


Ringelblumensalbe nach Omas Art
Ringelblumensalbe selber machen - ein altes Rezept und Hausmittel nach Omas Art

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 31 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten

Seit ich mich erinnern kann, macht meine Oma jedes Jahr Ringelblumensalbe selber. Die quietschgelbe Salbe ist ihr Allheilmittel gegen Verletzungen und Wunden aller Art. Mit ihren 92 Jahren gibt es kein anderes Hausmittel, auf das sie so sehr schwört. Nun habe ich seit diesem Jahr selbst Ringelblumen in meinem Garten und es ist höchste Zeit, Omas Rezept zu dokumentieren und die Tradition als Enkeltochter fortzusetzen.

Ringelblumen, auch als Calendula bekannt, sind hübsche orange-farbene Gartenblumen und gehören zu den Korbblütlern. Ihre Blützeit ist von Juni bis Oktober und sie sind einjährig, d.h. du musst sie jedes Jahr neu anpflanzen.


Die Ringelblumensalbe nach Omas Art wird mit Schweineschmalz zubereitet, denn früher wurde immer das verwendet, was man gut und reichlich hatte. Die Erfahrungen damit sind so gut, dass wir das Rezept so übernehmen. Alternativ finden sich im Internet auch zahlreiche Rezepte mit Olivenöl und Bienenwachs.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Ruhezeit:

24 Stunden

Zutaten:

  • 250 g Schweinefett (ohne Zusätze)
  • Ringelblumen (2 gehäufte Hände voll Blüten)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Ringelblumensalbe selber machen - so gehts:

  1. Schüttle die Ringelblumen sachte aus und schneide die Köpfe ab. Für die Salbe verwenden wir nur diese.
  2. Erhitze das Schweinefett in einer großen Pfanne, gib die Blütenköpfe hinein und lass sie kurz aufwalmen. Rühre gut um und verschließe die Pfanne mit dem Deckel.
  3. Lass sie nun für 24 Stunden stehen.
  4. Anschließend erwärmst du den Inhalt wieder leicht und passierst ihn dann saft durch ein feines Sieb oder ein Leinentuch.
  5. Fülle die gewonnene Ringelblumensalbe in kleine Gefäße und lagere sie am besten im Kühlschrank.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wogegen hilft Ringelblumensalbe?

  • unterstützt den natürlichen Heilungsprozess bei Wunden und Verletzungen
  • eignet sich bei Brand- und Quetschwunden und auch bei Insektenbissen
  • fördert die Zellerneuerung
  • regt die Durchblutung an
  • wirkt antibakteriell und entündungshemmend
  • hilft gegen blaue Flecke, bei schweren Beinen und rheumatischen Beschwerden

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Rebecca (24.10.2023) Danke fürs Rezept, es ist wirklich toll! Weißt du,ob es auch mit getrockneten Blüten funktioniert? Und wenn ja, soll ich dann mehr Blüten verwenden? Danke dir für deine Hilfe! :)

antworten antworten
Susi (25.10.2023)
Hallo Rebecca, mit getrockneten Blüten haben wie die Salbe noch nicht hergestellt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es klappt. Liebe Grüße Susi
Hermann (08.07.2023) Ich glaube mich tu erinnern, dass meine Oma die Blüten zu einer Bestimmten Zeit gesammelt hat. Kannst du mal deine Oma fragen? Danke fürs teilen von dem alten Wissen.

antworten antworten
Susi (10.07.2023)
Hallo Hermann, leider können wir Jennys Oma nicht mehr danach fragen. Aber vielleicht finden wir eine Oma, die das Rezept so kennt?! Liebe Grüße Susi
Petra (16.06.2023) Das hat meine Schwiegermutter genau so gemacht, aber wo bekomme ich die Ringelblume her LG

antworten antworten
Jenny (17.06.2023)
Wir pflanzen dafür extra Ringelblumen im Garten an. Liebe Grüße, Jenny
Rosi (30.01.2023) Ich finde es toll. Zur Zeit verwende ich auch diese Salbe für meine OP Narben und sie sehen schon gut aus,danke

antworten antworten
Sebastian (16.11.2022) Genau so hat meine Oma ihre Salbe auch gemacht. Und quasi gegen fast alles eingesetzt. Einfacher und schneller geht es nicht.

antworten antworten

Kategorien:

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Leckere Präsente für deine Lieben gibt es für jeden Anlass. Hier kommen die besten Ideen für Geschenke aus der Küche:


    Hausmittel für Kinder & Familie

    Hausmittel für Kinder & Familie

    Ob Halsschmerzen, Husten, Heiserkeit, Durchfall oder Übelkeit - hier findest du Omas erprobte Hausmittel für Kinder & Familie:


    Omas Rezepte

    Omas Rezepte

    Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.


    Das könnte dir auch gefallen:

    Ingwer Shot selber machen

    5.0 (56 Stimmen)

    Ingwer-Shot selber machen - einfaches Rezept

    5 Minuten
    Kokosmakronen mit Milchmädchen

    5.0 (41 Stimmen)

    Kokosmakronen mit Milchmädchen

    20 Minuten
    Sauerbraten

    5.0 (20 Stimmen)

    Einfacher Sauerbraten

    165 Minuten
    Gebrannte Mandeln selber machen in der Pfanne

    5.0 (40 Stimmen)

    Gebrannte Mandeln selber machen in der Pfanne

    Einfache Champignoncremesuppe

    5.0 (13 Stimmen)

    Einfache Champignoncremesuppe

    27 Minuten
    Espresso-Mandeln aus dem Backofen

    5.0 (10 Stimmen)

    Espresso-Mandeln

    40 Minuten
    Erdbeermarmelade einfach gemacht wie von Oma

    5.0 (38 Stimmen)

    Erdbeermarmelade

    20 Minuten
    Wirsingeintopf mit Hackfleisch

    5.0 (15 Stimmen)

    Wirsingeintopf mit Hackfleisch

    45 Minuten

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop