Möhren Rezepte

Möhren Rezepte

Leckere Möhren Rezepte gesucht? Hol dir meine besten Karotten-Rezepte für Salat, Suppe, Auflauf, Nudeln und Kuchen:


Möhren sind lecker und ein gesundes Gemüse zum kochen, backen und pur essen, das in vielen verschiedenen Gerichten verwendet werden kann. Ob roh als Snack in der Brotdose oder beim Picknick, gekocht als Beilage oder als Hauptbestandteil von Suppe und Eintopf - Möhren sind vielseitig einsetzbar und lassen sich auf verschiedene Weise als Möhren-Rezepte zubereiten.

Unsere besten Möhren Rezepte:


Für meine Kinder sind Omas Buttermöhren unschlagbar, die es als Gemüsebeilage zu fast jedem Essen bei ihr gibt. Ich habe schon oft probiert, das Rezept genauso zu machen, aber manche Gerichte schmecken eben bei Oma am allerbesten.


Dafür sind meine Kinder große Fans meines Karottenkuchen, den es jedes Jahr zu Ostern gibt. Und auch meine Möhrensuppe mit Ingwer mögen sie sehr gern. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie schon als Baby den Geschmack von Möhrenbrei lieben gelernt haben.


Möhrensalat liefert schnelle Vitamine und in Smoothie Rezepten sorgen frische Karotten für eine tolle Farbe. Möhren-Rezepte sind perfekt für die gesunde Ernährung der ganzen Familie. Du kannst Möhren wunderbar mit anderem Gemüse wie Kohlrabi, Spargel, Zucchini, Erbsen und Pastinake kombinieren oder einfach als Gemüse kochen.


Stöber gern durch meine Möhrengerichte und hol dir leckere Rezeptideen für deine Kinder und die ganze Familie. Lecker, einfach, vegetarisch - für jeden Geschmack ist das richtige Essen dabei.

Schon gewusst? Auch das frische Möhrengrün kannst du wunderbar in der Küche verwenden. Verwende es wie Kräuter in einem Salat, gib es in Smoothies oder koche ein grünes Pesto daraus. Wenn du Kaninchen oder Hühner hast, dann freuen sie sich bestimmt auch darüber, wenn du es ihnen zum Knabbern gibst.

Und nun bin ich neugierig: Welches meiner Möhren-Rezepte gefällt dir am besten? Spielen Karotten in deiner Ernährung eine Rolle? Nimmst du sie gern zum Kochen und Backen? Ich freue mich auf dein Kommentar!


Buttermöhren nach Omas Art

Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten


Zutaten für 4 Portionen Buttermöhren

  • 1 kg Möhren
  • 80 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Zucker

Zubereitung

  1. Schäle die Möhren und schneide sie in dünne Scheiben.
  2. Bring die Butter in einem Topf zum Schmelzen. Rühre Zucker und Salz ein.
  3. Gib die Möhren dazu und gare sie bei geschlossenem Deckel für 20 Minuten.

Artikel-Empfehlungen

M - wie Möhren

M - wie Möhren

Ob Möhren oder Karotten: Das orange Wurzelgemüse ist nicht nur gesund, sondern schmeckt auch in vielen Familienkost Rezepten.
M - wie Möhren


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 21 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Mika (04.02.2024) Habe erst neulich einen Kilogramm Möhren gekauft für eine Lasagne und habe jetzt noch total viel übrig, da möchte ich sie nur ungerne verschwenden also werde ich mal ein paar dieser Rezepte ausprobieren, vielen Dank!

antworten antworten
Mara (06.05.2023) Danke für die vielen Ideen

antworten antworten
Sonja (29.03.2023) Oh ich liebe Karotten! Danke für die leckeren Möhren-Rezepte. Bisher mach ich fast nur Suppe.

antworten antworten
Marie (29.03.2023) Sind Möhren low carb?

antworten antworten
Jenny (29.03.2023)
Möhren enthalten auf 100 g etwa 6,8 g Kohlenhydrate. Damit liegen sie im Mittelfeld zwischen Low Carb und High Carb Gemüsesorten. Ich nutze sie in meinen Low Carb Rezepten, da ich sie sehr als gesundes Gemüse schätze.

Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.